coreknabe
Goto Top

Server 2019 - Erfahrungen

Moin,

bekanntermaßen ist die Windows Server 2019-Version noch nicht freigegeben. Umso erstaunter war ich, dass ich die bei unserem Distributor schon kaufen konnte.
Voller Optimismus habe ich mich an eine Testinstallation gemacht (Server 2019 Standard) und bin auf folgende Probleme gestoßen:

- Übernahme in unsere Domäne klappt angeblich nicht, weil die Domäne nicht vorhanden ist. Aha. Neustart ist aber trotzdem angesagt, danach ist der Server auch brav in der Domäne. Fein.
- Lizenz lässt sich über die GUI nicht aktivieren (ungültiger Schlüssel). Über die Kommandozeile mit slmgr funktioniert es einwandfrei.
- Windows Updates (laufen über unseren WSUS). Bei der Suche nach Updates findet der Server Updates für Server 2016 1809. Aha?

Das nur Eindrücke während einer zugegebenermaßen kurzen Testphase, habe vorsichtshalber Server 2016 installiert. Auch hier keine Aktivierung über die GUI möglich, slmgr funktioniert. Obskur, hat das was hiermit zu tun?
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-suddenly-d ...

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist Server 2019 wirklich so verbuggt oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall? face-smile

Gruß

Content-Key: 392152

Url: https://administrator.de/contentid/392152

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Nov 09, 2018 updated at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn man die Insider-Versionen mitverfolgt hat wie ich auch, wundert einen das nicht wirklich. face-smile
Microsoft schafft sich ja bekanntlich seit einiger Zeit selbst ab, und Software reift, oder auch nicht, beim Kunden. Und zum Thema Aktivierung s. Beitrag im Forum, da haben sie wieder einen Azubi an die Aktivierungsserver gelassen.
FYI: Windows-Aktivierungsserver derzeit wohl gestört

Gruß l.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2018 at 08:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Core,

da die "RTM" zurückgezogen wurde, macht eine Testinstallation absolut keinen Sinn - ich hab dooferweise direkt zu Beginn 2 Tage damit verbrannt eine Server 2019 mit Hyper V unter UEFI installieren zu wollen.

Den Server 2019 gibt es zu kaufen, da ich, wie viele, zum Ende des Jahres bereits paar Server 2019 Projekte in der Pipeline hatte, demnach kann ich dem Kunden immerhin sagen, dass er die Lizenzen nun in die Bücher schreibt, aber nächstes Jahr nicht direkt wieder neue kaufen muss, wenn man jetzt erstmal 2016 kauft und dann wieder neue kaufen muss. (Dank Downgraderecht).

Also Server 2019 läuft grundsätzlich, wenn es läuft, auch in den VMs, Domäne und Co war für mich kein Problem, aber eben UEFI. Daher, einfach abwarten.

Bzgl aktivierung bist du wohl nicht up2date, schau dich mal im Forum um.

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 09, 2018 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
Bzgl aktivierung bist du wohl nicht up2date, schau dich mal im Forum um.

Yo, das bezieht sich aber immer auf Windows 10.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2018 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

@certifiedit.net
Bzgl aktivierung bist du wohl nicht up2date, schau dich mal im Forum um.

Yo, das bezieht sich aber immer auf Windows 10.

Ist durch die Bank so ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2018 updated at 08:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

@certifiedit.net
Bzgl aktivierung bist du wohl nicht up2date, schau dich mal im Forum um.

Yo, das bezieht sich aber immer auf Windows 10.


Scheint aber auch zumindest Win7 zu betreffen, denn gestern hatte ich auch mit definitiv korrekten Lizenzkeys Probleme ein frisch installiertes Win7Pro aktiviert zu bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn alles was einen Lizenzserver von MS braucht momentan auf der Kippe steht.

Da lobe ich mir Windows 2000. Das funktioniert auch mit abgeschalteten Lizenzservern. face-smile

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 09, 2018 at 08:52:32 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Ich schreibe das hier auch alles über Windows 3.11. No problems so far face-wink
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 09, 2018 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Ich schreibe das hier auch alles über Windows 3.11. No problems so far face-wink

Windows 3.11 for Workgroups? Oder hast du einen Third Party TCP/IP Stack?
Wenn ja, funktioniert der gut? Das war immer so eine elende Fummelei...

/Thomas
Member: departure69
departure69 Nov 09, 2018 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Hab' für Mai nächsten Jahres 2 Neuinstallationen, davon ein HYPERV, geplant und bin mal gespannt, ob Microsoft das neue Serversystem bis dahin richtig in der Spur hat.

Ich versteh' auch überhaupt nicht, was da nun beim 2019er so schwierig ist, der W2K16 hat selbst als RTM, anfangs noch ohne jegliche Patche, bei uns von Beginn an einwandfrei funktioniert.

Warten wir's ab.

Viele Grüße

von

departure69
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 09, 2018 updated at 12:30:52 (UTC)
Goto Top
Windows 3.11 for Workgroups? Oder hast du einen Third Party TCP/IP Stack?
Wenn ja, funktioniert der gut? Das war immer so eine elende Fummelei...


was ich geil fand waren die Keycodes beim WFW. Einfach eine hamburger Telefonnummer eintippen, fettich.
TCP-IP war im 3.1 garantiert noch third party, z.B. von Brocade, genauso wie der Browser, denn MS hatte seinerzeit den Mosaic Browser lizensiert

Und das ganze Gejammer mit Windows 2019... wer Windows 2019 wirklich ernsthaft evaluieren möchte, sollte sich nen Azure Testaccount besorgen, die Windows 2019-Images dort sind von MS so manipuliert daß einiges geht, was nach einer Installation vom ISO eben nicht funktioniert. Wer Projekte annimmt, deren Startdatum vor dem Releasedatum von Windows 2019 ist, tja , dem ist nicht zu helfen. Vielleicht Teern und federn oder einen Monat lang Sackkleider tragen...

Find ich sowieso hochgefährlich, ich mein ich komm ja so n bissle aus dem Großkundenbereich, und da gibts 4 magische Buchstaben: LTSR. Die ATOS migriert z.B. die Arbeitsplätze eines großen deutschen Kunden seit einem Monat auf Windows 10 face-smile und bei einem anderen Großkunden stehen noch größere Farmen mit Xenapp 6.5 CU7 auf Windows 2008r2. Da denkt man im November 2018 schon mal auf eine Migration auf XA 7.15 auf Win2016 nach.

Warum auf einen noch nicht fertigen Branch einer noch ziemlich frischen LTSR wechseln? Jede neue Windows-Version bringt eigenen Ungereimtheiten mit sich wie die schon immer eigenwillge Interpretation von nicht gesetzten GPOs, mal so, mal so und noch besser, nicht dokumentiert..... und in 2019 kommen garantiert wieder ein paar dazu.