bulldog3206
Goto Top

server mit 2ip adressen versehen

ist es möglich, einen db server mit 2 adressen im gleichen netz zu versehen?

hallo,

folgendes szenario:
wir haben einen datenbank server (win2k adv.; sql 2000) der über iscsi auf eine storage zugreifen muss.
ich würde gerne den iscsi initiator das round robin übernehmen lassen, dafür brauche ich aber eine 2. IPadr. (nic ist vorhanden)
kann ich diese dem server ohne probleme geben? (zb. 192.168.0.1 + 192.168.0.2)
habe gehört, dass der server dann trotzdem immer nur über eine adr. kommuniziert - stimmt das?

wenn das geht, wie sieht dann die konfig am dns aus?
in etwa so?:
DBServer 192.168.0.1
DBServer_iscsi 192.168.0.2

besten dank im voraus
lg
jürgen

Content-Key: 52653

Url: https://administrator.de/contentid/52653

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 26, 2007 at 10:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du kannst einem Server beliebig viele IP's zuteilen. Dazu geh in die Eigenschaften von deiner NIC => Doppelklick TCP/IP-Erweitert. Dort kannst du die IP und ggf. GW hinzufügen.

habe gehört, dass der server dann trotzdem immer nur über eine adr. kommuniziert - stimmt das?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Da ich nie 2 IP's im gleichen Bereich einem Server gegeben habe.

Im DNS einfach einen HOST-A Eintrag hinterlegen. Der PTR wird automatisch erstellt.


Grüße
Dani