huibuh2010
Goto Top

Server 2k12 Failover und 2k3 auf 2k12 Migration

Hallo liebe Admins,

ich soll ein neues Projekt ausführen und habe mit Failover für Server noch nicht gearbeitet.
Daher würde ich gern Fragen wie man dies am besten realisieren kann so wie der Soll-Zustand sein soll.

Ist Zustand:

3 Server 2003 sind momentan vorhanden

1. Server = DC, DNS und Fileserver
2. Server = Exchange
3. Server = Backup (Bandlaufwerk)

Soll Zustand:

2 Server mit 2012 R2

1. Server = DC, DNS, Fileserver, Exchange und Acronis Sicherung via USB und NAS
2. Server = Soll quasi 1:1 sein wie der 1. Server und bei Ausfall einsetzen.

Nun meine Fragen.
Kann ich den alten 1. Server komplett auf neuer Hardware/OS migrieren?
Wie kann ich den 2. Server als Failover laufen lassen?
Kann ich ohne großen Aufwand Exchange 2003 zu Exchange 2013 migrieren?

Leider steht mir nicht so viel Budget zur Verfügung, sprich SAN usw. ist zu teuer.

vielen Dank im Voraus

Content-Key: 288773

Url: https://administrator.de/contentid/288773

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 19, 2015 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Leider steht mir nicht so viel Budget zur Verfügung, sprich SAN usw. ist zu teuer.

Da gibt es einen kleinen Widerspruch in deiner Aussage. face-wink Failover und kein Budget passen genauso wenig zusammen wie Mann und Frau face-wink

Was du in Betracht ziehen kannst bei entsrechender Ausstattung der Hardware wäre HYPER-V und Replikation. Lies dich zu diesem Thema einmal ein dann kannst du recht schnell feststellen ob dies in deinen Budget Rahmen passt.

LG Günther
Member: psannz
psannz Nov 19, 2015 updated at 10:01:11 (UTC)
Goto Top
Sers,

ok, mit dem einfachsten angefangen:
Exchange 2003 kann mit Bordmitteln in einem Schritt maximal auf Version 2010 migriert werden.
Wenn die Migration vom Exchange 2003 auf den 2010 abgeschlossen ist, und der 2003er entfernt wurde
Wenn der 2003er sauber draussen ist kann der 2013/2016er eingebunden werden, und die Postfächer werden abermals verschoben.

Alternativ, wenn es eine einfache und kleine Umgebung ist: PST Export der Postfächer, Import auf dem neuen 2013/2016er. Koexistenz von 2003 und 2013/16 ist auch hier nicht möglich! Obacht wenn es an Öffentliche Ordner geht!

Wichtig: Ab Exchange 2013 werden Outlook 2003/2000/98/etc nicht mehr unterstützt!

---

Nun zum interessanten Teil: Ausfallsicherheit. Was ist das Ziel?
  • Sollen die Dienste 1:1 nahtlos und möglichst ohne Datenverlust weiterlaufen?
  • Reicht es wenn die Systeme nach einem Hardware Ausfall auf dem 2ten Blech gestartet werden? Also Crash-Konsistent?

Bitte achte auf korrekte Lizenzierung. Hyper-V Replica etwa erfordert entweder eine eigenständige Lizenzierung der Replikat-VMs auf dem Replica-Ziel, oder aktive Software Assurance für die Windows Server und Exchange Server Lizenzen.

Um Software Assurance oder einen kompletten zusätzlichen Satz an Server Lizenzen wirst du nicht umhin kommen, wenn du Ausfallsicherheit möchtest.
Du müsstest schließlich zumindest DC&DNS, File&Print und Exchange Server redundant auslegen.

Und zur Kostenfrage: Was kostet deine GL 1 Stunde Ausfall deiner Server? Was kosten 24 Stunden?

Grüße,
Philip