falcontr
Goto Top

Server 2K3 Freigaben verschwinden

Hallo an die lieben Leser,

kleines Problem beim Kunden, wo mir ein wenig die Ideen zu ausgehen:
Kunde hat Server 2003 R2 Std. keine Domäne nur normale Arbeitsgruppe.
Auf dem Rechner sind mehrere Ordner frei gegeben, sporadisch, manchmal innerhalb einer Stunde manchmal dauerts 1 Woche dann sind alle Freigaben über Netzwerk nicht mehr erreichbar, lokaler Zugriff am Server ohne Probleme möglich. Tritt das Problem auf, dann sind auch die Markierungen auf den Ordner (blaue Hände) weg. Das Problem läßt sich zu 90 % mit der Eingabe von "net share" beheben, machmal leider nicht, dann hilft nur ein Neustart.
Im Ereignisprotokoll kann ich keine Warnungen oder Fehler finden...
Der Server läßt sich im Fehlerfall pingen, es ist aber weder über IP noch über Servername ein Zugriff möglich.

Für Hinweise und Ideen die zur Ergreifung des Fehler führen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
FalconTR

Content-Key: 117950

Url: https://administrator.de/contentid/117950

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jumilla
jumilla Jun 10, 2009 at 18:30:11 (UTC)
Goto Top
Nur so aus Neugier, was ist mit den Standardfreigaben? Verschwinden die auch? Wird der Server abends neu gestartet oder ist er immer an? Die User die auf die Freigaben zugreifen, sind die am Server angelegt oder Zugriff als Gast?
Member: FalconTR
FalconTR Jun 10, 2009 at 21:00:16 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst Du mit Standardfreigaben? Server läuft durch, wird also nur im "Notfall" neu gestartet.
User sind natürlich angelegt mit Passwort und den entsprechenden Rechten für die jeweiligen Verzeichnisse...
Member: xm-bit
xm-bit Jun 11, 2009 at 10:24:10 (UTC)
Goto Top
HI,,

gemeint sind die Standard Windows Freigaben. Zu finden in der Systemsteuerung.

Wie sieht es denn mit der Firewall aus??? ISt eine aktiv, wenn ja, was für eine??

Haben eventuell User Adminrechte???

mfg
Sascha
Member: jumilla
jumilla Jun 11, 2009 at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Standardfreigaben sind zum Beispiel \\servername\admin$ oder \\servername\c$ .Was steht denn bei Verwaltung-->Freigaben alles als Freigaben drin? Verschwinden die Freigaben da auch?
Member: FalconTR
FalconTR Jun 11, 2009 at 20:56:44 (UTC)
Goto Top
Ahhh, OK die Standartfreigaben...
Sobald der Fehler wieder auftritt, schau ich mal in die Verwaltung was denn da an Freigaben noch zu sehen ist...
Firewall ist Std. Windows und an, Ausnahme für Dateifreigabe ist gesetzt.

Grrß
FalconTR