Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von einem server auf 3 server

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 20:07 Uhr, 3942 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows 2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer IT-firma, und die sagten uns, dass wir für diese 3 server jeweils das windows 2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten file-server und vielleicht mail-server auf XP laufen?

danke
Mitglied: kuehlmeister
23.09.2005 um 14:51 Uhr
Hi,

also wir haben hier 2 Server in der Firma stehen, einer als PDC mit Linux und einer als Mailserver für Tobit als Windows 2000 Advanced Server, eigentlich Overkill aber egal.

Eigentlich würde auch einer unter Linux reichen, Tobit gibts mittlerweile auch für Linux
Bitte warten ..
Mitglied: carg
23.09.2005 um 16:09 Uhr
hallo,
unser firmanetzwerk sieht so aus: 1 windows
2003 server + 10 xp stationen.
also, wir möchten umziehen, und unser
netzwerk erweiter auf 3 Server + 20 xp
stationen.

wieso 3 server?

1 server als domäne controler
2 file server (benutzerdateien, apps)
3 mail server (Tobbit)

wir haben uns beraten lassen, bei einer
IT-firma, und die sagten uns, dass wir
für diese 3 server jeweils das windows
2003 betriebssystem benötigen.

ist das richtig so, oder könnten
file-server und vielleicht mail-server auf
XP laufen?

danke

Hallo,

können tut man viel
Bei 20 Benutzern kann doch der Fileserver und der AD server eine Maschine sein ... ich würde keinen extra ad server nehmen lieber einen gescheiten Server für beides (spart auch noch eine Lizenz). Dann noch den Tobit Server - ich weiss nicht ob das ding auch auf nen xp WS läuft sehe aber Probleme mit der beschränkung der gleichzeitigen möglichen Zugriffe. Die kosten für eine 2003 Server Lizenz werden euch sicher nicht umbringen und es hat den vorteil, dass ihr auch einen zweiten ADserver haben könnt, was eigentlich immer ratsam ist! Dann per user lizensieren (oder per device) und fertig.
Ist aber nur meine Meinung

gruß carg
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:59 Uhr
Auch wenn das KOnzept erstmal heftig aussieht. Ich halte es schon für eine gute Lösung. Von Linux als Domänencontroller würde ich stark abraten, es sei denn du kennst dich da eh gut aus.

Beim Fileserver schreibst du das da auch Applikationen drauf sollen. Wenn die nur im Filesystem liegen und nicht direkt auf dem Server installiert werden müssen, würde ich mir überlegen den Server auch noch als DC zu konfigurieren.

Mit XP kannst du nicht arbeiten. Das lässt nur 10 gleichzeitige Verbindungen zu.


Ob diese Lösung zu "groß" ist würde ich übrigens an der Wichtigkeit der EDV und ihrer Teilbereiche messen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 20:07 Uhr
P.S. Schau dir vielleicht mal den SBS von Microsoft an. Der ist relativ billig und Exchange ist auch dabei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Teamspeak 3 Server auf Lenovo NAS
gelöst Frage von noob6633TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Administratoren Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Teamspeak 3 Server auf einem LenovoEMC px2-300d ...

Internet

LevelOne FBR 4000 3 Leitungen über Server Routen

Frage von dirk1405Internet4 Kommentare

Hallo, folgendes: Wir haben im Unternehmen 3 Leitungen (3000k) auf einen Router geschaltet. Das ganze läuft über Loadbalancing ganz ...

Ubuntu

500 Internal Server Error bei ISPConfig 3

Frage von Stibe88Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mein ISPConfig 3 neu installiert. Es war auch alles ok, ausser die Zugriffsberechtigungen. D.h. ich ...

Hyper-V

Virtualisierung von Oracle Application Server auf Hyper V 3

gelöst Frage von seltsamHyper-V

Guten Morgen verehrte Kollegen, derzeit plane ich unsere Virtualisierungsfarm um 2 Hyper V 3 (unter 2012 R2) Unter anderem ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...