mobydct
Goto Top

Server-Absturz - Wie auf die Spur kommen?

Der Terminal.Server eines Kunden stürzt vermeintlich ab (angemeldete User können nicht mehr weiter arbeiten, die Verbindung bleibt jedoch bestehen). Der Externe Dienstleister behauptet nun die Abstürze lägen an der von uns eingeführten ERP-Software.

Wie können uns per RDP am Kunden-Server anmelden. In der Ereignisanzeige sind keine Einträge zu erkennen, die auf Abstürze aufgrund der Software hinweisen. Jedoch lässt sich auch kein anderer Grund erkennen.

Laut externem Dienstleister sei die Hardware des Server bereits geprüft worden und in Ordnung. Wir möchten nun selbst prüfen und herausfinden, an was die Abstürze liegen können, da wir bereits den "schwarzen Peter" zugeschoben bekommen haben. Die ERP-Software ist auf diesem Server nunmal DIE Hauptanwendung und dann augenscheinlich direkt verwantwortlich.

Allerdings muss der Server auch des öfteren "mal so" von der Firma durchgestartet werden.

Gibt es irgendein Tool oder die Möglichkeit über einen gewissen Zeitraum aufzuzeichnen, welche Prozesse und Anwendungen liefen, während der Server nicht mehr erreichbar ist? Nach meinem jetzigen Wissensstand sind die Sammlungssätze dafür nicht geeignet (oder doch?).

Wie geht ihr bei solchen Problemen vor? Was könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Moby

Content-Key: 159563

Url: https://administrator.de/contentid/159563

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 27, 2011 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Moby,
Gibt es irgendein Tool oder die Möglichkeit über einen gewissen Zeitraum aufzuzeichnen, welche Prozesse und Anwendungen liefen, während der Server nicht mehr erreichbar ist? Nach meinem jetzigen Wissensstand sind die Sammlungssätze dafür nicht geeignet (oder doch?).
Wie wäre es mit dem Prozessmonitor aus der Sysinternals Suite?
Member: RedFireFighter
RedFireFighter Jan 27, 2011 at 16:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Moby!

Firmware und Treiber mal am aktuellen Stand bringen.

mfg RedFireFighter