Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server über Adressleiste erreichbar. Warum?

Mitglied: Speedysurf

Speedysurf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 16.10.2005, 4176 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wie kann ich per Gruppenrichtlinie (Windows 2000 Server) den Zugriff auf den Server über die Adressleiste verhindern?
Die Benutzer können mit der Eingabe \\Server auf die Ordner dort zugreifen. Normalerweise müsste die Meldung "Zugriff verweigert" kommen.
Dann ist auch immer der Zugriff auf Eigene Dateien möglich und mit dem Aufwärts-Button kommt man dann auch auf andere Ordner. Wieso das?
Danke euch
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 17:42 Uhr
Für den Anfang würde ich mal services.msc eingeben
und den Dienst "Server" deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 19:35 Uhr
@13100
Du möchtest einem Server seinen Server-Dienst stoppen?!! Das halte ich für bedenklich wenn dort Freigaben existieren ...) :-o !!!

@Speedysurf
Der Zugriff auf die (übergeordneten) Order liegt offensichtlich an der falschen Sicherheitseinstellung der Freigaben.
Prüfe unbedingt innerhalb der Freigaben die Einrichtungen auf die "Vererbbarkeit", hier scheint einiges falsch zu laufen.

Wenn ein Unterordner eines (zugriffgeschützen) übergeordneten Ordner Zugriff haben soll, dann müssen die Vererbungen gelöst werden. Der übergeordnete Ordner wird verweigert, der Unterordner explizit erlaubt.

Besser wäre es allerdings, die Ordnerstrukturen von vornherein den Anforderungen anzuapssen.


Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 19:52 Uhr
ok, druckfreigaben hab ich mal aussen vorgelassen *schem*.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 19:58 Uhr
ok, druckfreigaben hab ich mal ausser
vorgelassen.

Du hast editiert! Das mit dem "drauflegen" habe ich noch gelesen (Obergrins)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 20:00 Uhr
müsst ich erst mal finden, bevor ich draufleg.
habe nochmal editiert, siehe sternchen.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSharedDocuments"=dword:00000001

gefunden *draufleg*

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000001
"NoPrintSharing"=dword:00000001

entspricht sogar dem, was der thread-opener wollte.
geht doch nix, über ne gute fileorganisation .
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.10.2005 um 20:28 Uhr
Moin,

gefunden *draufleg*

Schlingel!

Allerdings frage ich mich dann so langsam, wofür der Server da noch rumsteht

@Speedysurf
Wofür dient der Server primär (AD, Mail ?) ...?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 20:34 Uhr
webserver
spielekiste
emuleserver
gameserver
chatserver
dnsserver
mediastreamserver
datenbankserver
voicechatserver
ftpserver
updateserver
...

geht alles ohne server-service und activedirectory.
wobei ich gerade mal ne frage hab, mache einen neuen thread auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
16.10.2005 um 11:22 Uhr
Also der Server dient als File-Server. Alle Benutzer haben ihr Netzlaufwerk und es sind auch Gruppenlaufwerke eingestellt.
Ich habe ja auch einen Benutzer angelegt der für Internet Café benutzt wird und dort kann kein Zugriff über die Adressleiste erfolgen. Es muss also irgendwo einen Punkt in den Gruppenrichtlinien geben.
Mit den Sicherheitseinstellungen ist keine schlechte Idee, aber wenn ich das jetzt im lauifenden Betrieb mache habe ich eventuell dann Probleme.
Am Ende hat dann niemand mehr Zugriff auf was

Danke euch erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
16.10.2005 um 11:38 Uhr
Achso,
ich habe ja geschrieben, dass es ein Konto für ein internetcafe gibt. Dort ist immer das Problem, dass ständig Bilder auf dem Desktop über Umwege gespeichert werden.
Normalerweise kann ich doch wenn ich die ntuser.dat in .man umbenne das Profil festlegen und es kann nichts mehr geändert werden. Aber jedesmal wenn sich dann wieder ein Client anmeldet, wird eine neue ntuser.dat angelegt. Die .man ist auch noch da.
Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Adressleiste im Explorer ausblenden
Frage von chris123Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie, ADM oder ADMx die Adressleiste im IE bzw. auch im Explorer auszublenden? ...

Webbrowser

Firefox Android Vorschläge Adressleiste deaktivieren

Frage von hallodri69Webbrowser4 Kommentare

Hallo, 1. wie schaltet man in der Android Version des FF die Vorschläge aus, wenn man beginnt etwas in ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Übersicht von SSL-Zertifikaten mit grüner Adressleiste?

Frage von trallerVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, gibt es eine Übersicht, von Anbietern für SSL-Zertifikate (mit grüner Adressleiste)? Kann jemand welche empfehlen, die das nicht ...

Hyper-V

Server nicht erreichbar - immer wieder

Frage von cseHyper-V9 Kommentare

Hi zusammen, falls der Text n bissl komisch klingt, ich bin ganz schön zermatscht, gut das Freitag ist ;) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...