14078
Goto Top

Server-Alive überwachung via PING oder aehnliches

hi,

wir haben diverse server connections die ueber dedizierte leitungen hergestellt werden, wenn diese vpn line ausfaellt gibts probleme. wir brauechten ein monitor tool oder aehnliches welches mir eine mail oder net send oder whatever schreibt wenn ein server x von einem server y nicht angepingt werden kann.

ich stelle mir vor ich installier auf dem server y das tool welches alle 3minuten einen ping an server x sendet. kommt von server x 3mal kein response, ist er wohl down und ich bekomme eine nachricht via mail oder netsend.

jemand ein gutes tool zur hand ?

Content-Key: 12606

Url: https://administrator.de/contentid/12606

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AdMac
AdMac Jul 01, 2005 at 12:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

In unserer Firma haben wir Nagios im Einsatz. Macht seine Arbeit hervorragend. Die Konfiguration ist zwar nicht ganz einfach, dafür aber sehr weit gefächert einstellbar, bei uns zB wird bei kritischen Servern eine SMS zusätzlich zu einer Mail geschickt!
Dienste etc. können mit weiteren Tools auch überwacht werden!

http://www.nagios.org/

Aber nicht vergessen einen Rechner zur Kontrolle des Nagios-Rechners einzurichten!

Tschau
Mac
Mitglied: 14078
14078 Jul 01, 2005 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
hiho, erstmal danke.

haette vieleicht dazu schreiben sollen das es sich um windows rechner handelt face-smile
Member: AdMac
AdMac Jul 01, 2005 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Das macht nichts, mit Nagios kann man auch Windows-Rechner überwachen (auch deren Dienste etc.).

Wir haben her einen alten PC genommen der jetzt alle Server überwacht!

Tschau
Mac
Mitglied: 14078
14078 Jul 01, 2005 at 12:50:25 (UTC)
Goto Top
?! ich hab doch da nur tar files ?!
Member: AdMac
AdMac Jul 01, 2005 at 12:55:45 (UTC)
Goto Top
Der Überwachungs-PC bei uns läuft unter Linux!

Nur mal so als Hinweis!

Unter Linux also tar-files entpacken und kompilieren. Ob es da fertige Pakete für bestimmte Distributionen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

Mac
Mitglied: 14078
14078 Jul 01, 2005 at 12:56:35 (UTC)
Goto Top
nja, aber wir haben hier ne reine windows umgebung face-wink gibts den nix fuer windows 2003 ?! oder windowsxp ?!
Member: AdMac
AdMac Jul 01, 2005 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Naja, wir haben hier auch eine reine Windows-Umgebung. Wenigstens denkt das unser Chef.

Aber wenn es unter Windws laufen soll und etwas kosten darf:

http://www.gfisoftware.de/de/nsm/

Oben rechts auf der Seite kannst Du eine kostenlose Testversion runterladen!

Mac
Mitglied: 14078
14078 Jul 04, 2005 at 14:28:45 (UTC)
Goto Top
Naja, wir haben hier auch eine reine
Windows-Umgebung. Wenigstens denkt das unser
Chef.

Aber wenn es unter Windws laufen soll und
etwas kosten darf:

http://www.gfisoftware.de/de/nsm/

Oben rechts auf der Seite kannst Du eine
kostenlose Testversion runterladen!

Mac

jup die testversion laeuft jetzt bei uns, einwandfrei
Member: phantom2005
phantom2005 Jul 12, 2005 at 06:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo da kann ich dir das tool HP-Openview empfeheln. Ist zwar aufwenig und Teuer aber wenn es einmal richtig configuriert ist gibt es nichts bessers da es dir live anzeigt wenn der Server sich verabschiedet. Wir arbeiten bei der WestLB auch mit dem Tool !!!
Gruß
Mitglied: 14078
14078 Jul 12, 2005 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
hiho,

werden bei hp-openview auch deamons / prozesse auf dem server installiert die dann an eine management console reporten ?

kann man die prozesse von remote installieren ?

hast du eventuell ein kleines howto ?
Member: phantom2005
phantom2005 Jul 13, 2005 at 06:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
bei HP Openview werden die Deamons /Prozesse auf den Server Installiert Die dann an die Management Console Reportet werden. Ich denke ja !! Leider kann ich dazu nicht viel sagen da das unser HP Openview Admin macht und der läst sich nicht in die karten schauen !!( Externer der nur für Inst und Config geholt wird). Ich habe es jedoch mal gesehen das er es remot gemacht hat.
Sorry mher infos habe ich auch nicht . Sitze zwar davor aber kann auch nur schauen und melden face-smile).
Mfg
Member: beaviz
beaviz Sep 22, 2005 at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
also ich weiß das das mit dem tool hostmonitor ganz gut klappt... da kann man einstellen wie es getestet werden soll...
zum beispiel kann man mit einem ping testen ob der host noch erreichbar is, wenn nich dann kann das tool automatisch ne mail an nen admin schicken... damit kann man echt massenweise machen...