Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Anmeldung geht nicht mehr

Mitglied: bana

bana (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 09.08.2006, 5989 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier im forum lese aber schon ne Weile mit.

Ich habe nun folgendes Problem, ich betreue ein Netzwerk aus 5 PCs (Windows XP) mit einem Windows 2000 Server. Wir haben hier ein Warenwirtschaftsprogramm über einen Terminalserver laufen worüber sich die Clients per RDP Protokoll verbinden.

Jetz ist passiert es häufig das nach einiger Zeit sich keiner mehr am terminalserver mehr anmelden kann. Eher zufällig habe ich mich am Server abgemeldet und versucht neu anzumelden, da tritt das selbe Problem auf, nämlich das er sich nich anmelden kann.

Es steht bis zum Timeout nur die Meldung "Benutzerdefinierte Daten werden geladen".
Nach einem Neustart des Servers funktioniert es wieder, aber nur für eine bestimmte Zeit.

Ich habe den DNS Server im Verdacht, das er die User für die Terminalsitzungen nicht finden kann oder zumindest nicht den Server. Dieser steht aber in den Forwardlookupzonen. Entfernen und neu hinzufügen brachte auch nichts.

Ich weiss nich mehr weiter und den Server jeden Tag neustarten ist ehrlich gesagt nicht so gut.
Neu machen würde ich Ihn gerne nur das dauert mindestens 3 Tage da etliche Verbindungen und freigaben neu gemacht werden müssten. In den 3 Tagen muss das System aber laufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke!
Mitglied: radioman
28.11.2005 um 07:28 Uhr
Hallo,
arbeitest du mit DHCP? kann es sein, dass der Range "aufgebraucht" ist?

Gruss - Radioman
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.11.2005 um 07:56 Uhr
Schau mal, wenn das Problem wieder auftritt, in die Terminaldiensteverwaltung.
Mglw. trennen einige Benutzer die Sitzung statt sie zu beenden.

Wenn das viele sind (oder der TS nicht der mächtigste ist) kann es schon sein dass das System in die Knie geht. Die Anwendungen laufen in den getrennten Sitzungen weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: bana
28.11.2005 um 10:19 Uhr
@radioman

Nee das sind alles statische IPs, aber es könnte ja möglich sein das der DHCP trotzdem aktiviert ist. Würde dann der selbe Fehler auftreten?

@gemini

Ja das ist richtig, aber ich setze die Sitzungen immer zurück, aber das hilft auch nichts.

Selbst ein Neustart der DNS Dienste schafft keine Abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: der-poet
28.11.2005 um 10:52 Uhr
was sagt uns denn das liebe ereignisprotokol?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.11.2005 um 11:37 Uhr
Moin,

liegt es vielleicht an irgendwelchen Lizenzen, das bspweise nur 5 user erlaubt sind?
Und dann ein 6ter keine "Lizenz" mehr bekommen kann??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
28.11.2005 um 11:38 Uhr
Profile zerissen?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.11.2005 um 11:38 Uhr
Was passiert wenn du nur den DNS-Server neu startest?
Bitte warten ..
Mitglied: bana
28.11.2005 um 14:43 Uhr
>>was sagt uns denn das liebe ereignisprotokol?

Das ist es ja, das sagt überhaupt nichts.

>>liegt es vielleicht an irgendwelchen Lizenzen, das bspweise nur 5 user erlaubt sind?
Und dann ein 6ter keine "Lizenz" mehr bekommen kann??

Es ist richtig das 5 Lizenzen eingerichtet sind, aber es kann sich bei meinen Problem keiner mehr anmelden.

>>Profile zerissen?

Du meinst die Profile sind beschädigt? Das würde aber nich erklären wieso es nach einem Neustart wieder funktioniert.

>>Was passiert wenn du nur den DNS-Server neu startest?

Nichts, es tritt keine Veränderung ein.
Bitte warten ..
Mitglied: bana
29.11.2005 um 07:39 Uhr
Habe neue Erkenntnisse sammeln können.
Die Anmeldung geht 24 Stunden nachdem Server Neustart nicht mehr.

Woran liegt es?
Vielleicht doch an eine temporäre Lizenz die abgelaufen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bana
09.08.2006 um 00:28 Uhr
So, habe das Problem letztendlich lösen können.

Bei den Benutzern war hinterlegt das deren Sitzung niemals getrennt wird.
Ich stiess aber bei den RDP Einstellungen auf folgenden Eintrag:
"Wenn das Sitzungslimit erreicht oder die Verbindung getrennt wurde:
[ ] Sitzung trennen
[x] Sitzung beenden"

Nachdem ich den Hacken bei Sitzung beenden entfernet funktionierte alles wieder wie gewohnt und es auch funktionieren sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office365 - Anmeldung geht nicht
gelöst Frage von maichingerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem neuen Office365 (direkt bei Microsoft, aktuell noch als Testversion). Das gravierendste zuerst: ...

E-Mail

Telefonnummer bei Google ohne Anmeldung ändern - geht das?

gelöst Frage von honeybeeE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich wollte mich bei GMail anmelden und wurde plötzlich gebeten, zur Bestätigung der Identität den Code, die per ...

Entwicklung

OTRS 5 AD wird ausgelesen aber Anmeldung geht nicht

gelöst Frage von SchlafwvndlerEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen , Ich hab es nach langen kämpfen geschafft OTRS 5 mit LDAP anbindung aufzusetzten. Nun mein Problem. ...

Batch & Shell

Powershell Anmeldung auf Servern prüfen

gelöst Frage von DukeofNetBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Frage zu Powershell. Ich habe eine Liste mit Servernamen und die dazugehörigen individuellen Kennwörter der ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 16 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...