mclovin.b
Goto Top

Server Arbeitsspeicher - Mittels Job oder Programm bereinigen

Hallo leute,

mein Problem ist, dass der Arbeitsspeicher am Virtuellen - Fileserver nach 4-5 Tagen komplett voll ist. Nach dem Neustart am Sonntag abend sind 0,8 von 3 GB belegt!

Heute am Donnerstag sind es schon 2,5 von 3 GB. Nun meine Frage

Gibt es einen cmd-script oder ein Programm welches ich mit der Aufgabenplanung ausführen kann um den Ram zu bereinigen, würde nur ungerne unter der Woche den Server neustarten -_-

Danke schonmal für die Antworten!

mfg
Mauro

Content-Key: 150227

Url: https://administrator.de/contentid/150227

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: frindly
frindly Sep 02, 2010 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
ist das nur cache vom betriebssystem
da brauchst nix bereinigen..
Member: McLovin.B
McLovin.B Sep 02, 2010 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
ok und wie bekomme ich das weg außer neustart ?
Mitglied: 45877
45877 Sep 02, 2010 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
warum solltest du das wollen oder macht es probleme?
Member: McLovin.B
McLovin.B Sep 02, 2010 at 13:17:02 (UTC)
Goto Top
ja macht es, es macht die Netzwerkfreigabe langsam ... befürchte ich zumindest
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 02, 2010 at 13:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

finde heraus, was den Speicher belebt, dann kriegst Du auch brauchbare Hilfe

Phil
Member: maretz
maretz Sep 02, 2010 at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du eigentlich im Auto auch 5 Ersatzreifen? Nicht? Na dann schnell zum Reifenhändler und den Kofferraum, Rückbank und Beifahrersitz mit Reifen vollpacken lassen. Brauchst du nicht, macht das Auto auch nicht schneller - aber dafür hast du viele Reifen im Auto...

So - und jetzt überleg nochmal: Du willst das der RAM frei gemacht wird. Und was bringt dir freier (d.h. UNGENUTZTER!!!) Arbeitsspeicher? Stimmt - genausoviel wie 5 Ersatzreifen im Auto: NICHTS (insbesondere wenn du zwar 5 Ersatzreifen aber kein Werkzeug dabei hast -> d.h. wenn du zwar X GB RAM frei hast aber nichts was die nutzen könnte...).

Also: Entweder du guckst mal nach WARUM dein Server so langsam ist oder du lebst damit. Der EINZIGE Grund warum der Speicher nen Problem sein könnte: Wenn eine Anwendung ein Speicher-Leck hat und somit den RAM nie wieder freigibt. DA hilft dir aber kein RAM-Optimierer was weil der RAM als belegt / "in use" gekennzeichnet ist. Und den sollte dieser RAM-Cleaner dann nicht unbedingt anfassen...

Und zum Schluss stelle ich dir nochmal eine Aufgabe: Jedes Betriebssystem hat eine Speicher-Schutzfunktion. D.h. dein Word kann nicht in den RAM-Bereich von Excel schreiben -> da setzt das OS nen "P" vor. Dies hat u.a. den Grund das bei einem Multitasking-System jedes Programm glaubt das es das einzige wäre was grad läuft (sonst wären Probleme mit der Speicher-Adressierung an der Tagesordnung!). So - jetzt nehmen wir mal an das ein Programm vom OS gesagt bekommt "Du hast den Speicherbereich 8000h - 40000h für dich". INTERN sagt das OS dann "Prozess X liegt auf 8000h+X bis 40000h+X". Nun - jetzt läuft dein toller RAM-Cleaner. Auch DER darf nur in seinem Speicherbereich arbeiten - sonst gibt es die Schutzfehlerverletzung wenn er z.B. im o.g. Beispiel sagt das er die Adresse 40001h anfassen will ohne das OS um Erlaubnis zu fragen und diesen Bereich anzufordern. Wenn das Programm jedoch beigeht und den Bereich anfordert - dann bekommt es nicht die Adresse 40001h sondern eben 40001h+X. Und - was fällt dir daran auf? Stimmt - die RAM-Cleaner-Programme bringen genausoviel wie nen Magnet-Ring um die Benzinleitung in deinem Auto (welcher die Atome des Benzins ausrichtet und damit die Karre natürlich extrem beschleunigt...). Und SOLLTE dein Programm dann auf die Idee kommen "ok, ich nutze Buffer-Overflow-Funktionen" und sich somit frei im Speicher bewegen -> dann hast du den Spass das es wild im Speicher rumschreibt und Bereiche blank macht. Nur ob der Bereich grad wirklich mit Müll / Datencache voll war - oder ob es sich grad um den Informationsspeicher deines Exchange-Servers handelt(e) -> DAS erkennt das ding dann nicht. Also immer gut sowas auf nem Server vollautomatisch durchlaufen zu lassen...
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 02, 2010 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich und Maretz wohl keine guten Freude sind muss ich ihm zustimmen.
Member: McLovin.B
McLovin.B Sep 02, 2010 at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
ok war eig. klar das so eine antwort kommt ... bei so einer frage ;)

aber danke für die mühe face-big-smile

hab nur jetzt leider keinen kopf mehr eine zielführende frage zu basteln ... werde das morgen beantworten

lg