Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher Server ist ausreichend?

Mitglied: loetkolben

loetkolben (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 3554 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)

Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.

An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.

Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.

Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)

Alberto
Mitglied: Logan000
12.03.2009 um 14:53 Uhr
Moin Moin

Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen darauf laufen.
Reicht Dir dafür nicht ein NAS?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.03.2009 um 15:24 Uhr
würde dir da auch ein NAS empfehlen oder wenn es ein Server sein soll, dann zumindest mit gespiegelten Platten.

Vorrausetzungen brauchste da wenige, er sollte 1 GB Ram haben und vielicht nen Pentium 3000 oder sowas. Das wichtigste finde ich sind da die Platten das die im RAID 1 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 15:29 Uhr
Wenns ein reiner File-Server sein soll:

Software: Ubuntu Server Edition mit Samba

Hardware:

- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz

- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen

- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen

- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen

Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: loetkolben
12.03.2009 um 16:21 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem NAS habe ich schon probiert, aber die Antwortzeiten sind zuweilen indiskutabel schlecht, daher wollte ich das jetzt lieber mal "richtig" machen.

Gut, jetzt weiß ich in etwa wie der Rechner ausgestattet sein muss, ich hab nur noch eine Frage wegen der angesprochenen PCI-Express-Karte.
Bei den meisten Servern, die ich gesehen habe, ist angegeben, dass 2 X Gbit Lan on Board vorhanden ist.
Ich habe den da im Auge:
HP DL380 G3 Server
2 X 2,8Ghz INTEL Xeon So603 FSB400
2 GB DDR RAM PC2100 ECC reg.
4 X 36,4 GB U160 10K SCSI Festplatten im Raid5
HP Smart Array 5i Raidcontroller 64MB Cache
2 x Gbit LAN on Board

Sind die LAN-Anschlüse dann von der Geschwindigkeit in Ordnung, oder macht es dennoch Sinn für den LAN-Anschluss eine separate PCI-Express-Karte einzubauen?

Grüße
Alberto
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 16:47 Uhr
Ich persönlich würde eine extra Netzwerkkarte (z.B. 3com, läuft ohne Proleme unter Linux) nehmen. Wobei wenn es ein ordentliches Board ist mit OnBoard Gibit LAN, kannst das auch verwenden. Nur muss ich mich immer wieder wundern wenn ich sehe das Gbit PCI-Karten verbaut werden und die Leute sich dann wundern wo den diese Gbit bleiben 'g

Greetz

André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Exchange Server und VPN Gateway: Eine feste IP ausreichend?

gelöst Frage von lattenluiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Ich habe einen SDSL Anschluss mit einer festen ...

Server-Hardware

Hardwareckeck - Hardware ausreichend?

Frage von gothsomeServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich plane einen Hypervisor auf Basis von VMware und wollte nachfragen, ob die Konstellation (siehe ...

LAN, WAN, Wireless

Logische Trennung ausreichend (DMZ)?

gelöst Frage von ThomasAndersonLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich kenne aus den Vorlesungen die strikte Trennung: Internet<>Firewall<>DMZ<>Firewall<>internes Netz rot - orange - grün Beim NW Redesign ...

Server-Hardware

Klimaanlage für Serverraum ausreichend?

gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...