holle332
Goto Top

Vom Server für einen Benutzer ein Persönliches Netzlaufwerk( Home ) erstellen

Hallo Leute,
man hat mich in kalte Wasser geschmissen. Unser Admin hatte einen Unfall und fällte mehre Monate aus und ich soll nun ohne große Server kenntisse ihn vertreten.
Server 2003 r8 fond.
Alle Clints Win7 Prof.

Hallo, ich muss für einen Benutzer ein Persönliches Netzlaufwerk anlegen und dieses muss sich bei seiner Anmeldung am Clint auch für ihn öffnen.
Wie gehe ich da vor ??
Mfg
Holle

Content-Key: 170249

Url: https://administrator.de/contentid/170249

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
Tja, dass nenne ich mal wirklich ins Kalte Wasser geworfen. Das wird dir wohl hier keiner genau sagen können. Hängt alles von eurer Domäne ab, ob die Homelaufwerke via Script oder direkt im AD verbunden werden, wo die Verzeichnisse liegen und welche Berechtigungen sie haben.
Du wirst es wohl nicht vermeiden können, dich mit dem Admin, falls möglich, zu unterhalten. Gibt 1000 und 1 Möglichkeiten, Homelaufwerke für Benutzer zu verwalten.

P.S. Geht doch nichts, über eine gute Doku. Such mal nach einer Doku eurer Domäne, vielleicht hat der Admin ja was erstellt.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Jul 22, 2011 at 12:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Holle

Probier es mal so:
Start - Verwaltung - Active Directory-Benutzer und -Computer

Dann den Benutzer doppelklicken - ins Register Profil wechseln und bei Verbinden von. Einen Laufwerksbuchstaben anwählen und dem Ordner einen Namen geben, zb so: \\namedesservers\username

Der Order USERNAME wird dann automatisch erstellt. Dann muss der User sich nur schnell ab und wieder anmelden und hat ein Netzlaufwerk bei sich unter Computer.

Ich hoffe es klappt bei dir.

LG Majce
Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 12:19:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajceMihajlovic:
\\namedesservers\username

Der Order USERNAME wird dann automatisch erstellt. Dann muss der User sich nur schnell ab und wieder anmelden und hat ein
Netzlaufwerk bei sich unter Computer.

Also ich bezweifle, dass sich der Ordner automatisch erstellt. Außerdem musst du %USERNAME% eingeben. Homeordner mussten meines Wissens immer von Hand angelegt werden, im Gegensatz zu Profilverzeichnisen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Member: holle332
holle332 Jul 22, 2011 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für den Tip versuche das erstmal. danke
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Jul 22, 2011 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo jayjay

namedesservers und username sind als Platzhalter gemeint face-smile
Ansonsten wäre es schon %username% wenn ich diesen herausfinden will, doch dass will ich in meinem Fall nicht, weil ich ja beim User direkt das Verzeichnis hineinschreibe.

Und ich glaube, kann aber natürlich falsch liegen, dass der Herr Netzwerkprofile meint, auf die nur der User und der Admin Zugriff haben. Somit ist dies die einfachste Lösung.

Ich kann Ihm aber auch einen Ordner erstellen lassen, dem User die Berechtigungen geben und dann noch das Netzlaufwerk verbinden lassen, doch wieso so kompliziert?

Aber wenn es dass ist was holle will, dann erkläre ich ihm dass auch gerne face-smile

LG Majce
Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajceMihajlovic:
Hallo jayjay

namedesservers und username sind als Platzhalter gemeint face-smile
Ansonsten wäre es schon %username% wenn ich diesen herausfinden will, doch dass will ich in meinem Fall nicht, weil ich ja
beim User direkt das Verzeichnis hineinschreibe.

Okay, akzeptiert face-wink

Und ich glaube, kann aber natürlich falsch liegen, dass der Herr Netzwerkprofile meint, auf die nur der User und der Admin
Zugriff haben. Somit ist dies die einfachste Lösung.

Ich glaube nicht, dass es hier um servergespeicherte Benutzerprofile geht, da diese nicht mit einem Netzlaufwerk verbunden werden. Hier geht es um persönliche Ordner, die müssen von Hand angelegt werden und mit Berechtigungen ausgestattet werden.

Ich kann Ihm aber auch einen Ordner erstellen lassen, dem User die Berechtigungen geben und dann noch das Netzlaufwerk verbinden
lassen, doch wieso so kompliziert?

Weil ich ehrlich gesagt keinen anderen Weg kenne. Es sei denn, der Admin hat z.B. ein Script geschrieben, welches Homeverzeichnise anlegt, freigibt und mit den richtigen Berechtigungen versieht. Aber das weiß nur der Admin selbst.

Aber wenn es dass ist was holle will, dann erkläre ich ihm dass auch gerne face-smile

LG Majce

Wird schwierig werden, hier ist halt jemand wirklich komplett ins ar***kalte Wasser geworfen worden. Falls es wirklich keinen Ersatzadmin, der z.B. im Urlaubsfall Vertretung macht, so würde ich doch eher vorschlagen, einen IT Dienstleister zu konsultieren, der sich das mal angeguckt, als einfach jemanden damit zu beauftragen, der von der Materie (wahrscheinlich) nicht viel Ahnung hat. Nicht böse gemeint @holle332, aber so sieht das auf den ersten Blick aus.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Jul 22, 2011 at 12:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Jayjay

Ich meine auch keine Benutzerprofile sondern den Basisordner von jedem einzelnen Benutzer.

Ist wirklich das gleiche, wie auf dem Server einen Ordner erstellen, dem Benutzer alle rechte geben und dann als Netzlaufwerk beim User verbinden.

Nur halt viel einfacher.

LG Majce
Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajceMihajlovic:
Hallo Jayjay

Ich meine auch keine Benutzerprofile sondern den Basisordner von jedem einzelnen Benutzer.

Ist wirklich das gleiche, wie auf dem Server einen Ordner erstellen, dem Benutzer alle rechte geben und dann als Netzlaufwerk beim
User verbinden.

Nur halt viel einfacher.

LG Majce

Klappt das wirklich, dass man dem Benutzer im AD sagt, H wird dein Homeverzeichnis und verbinde dieses mit \\server\home\username, dass dann der Ordner automatisch erstellt wird?
Hab diese Variante noch nie probiert, da bei uns die Homelaufwerke auch via Script verbunden werden.
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Jul 22, 2011 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Beim 2K8R2 funktionierst. Habe leider nichts anders zum testen.
Wenn du es mit 2K3 wissen willst, musst es wohl selber probieren.
Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 12:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajceMihajlovic:
Beim 2K8R2 funktionierst. Habe leider nichts anders zum testen.
Wenn du es mit 2K3 wissen willst, musst es wohl selber probieren.
OK, damit hab ich es definitv noch nicht versucht, aber danke für den Tipp. Werde das mal testen.
Aber macht der dann auch die Freigabe? Oder läuft das dann wie bei servergespeicherten Benutzerprofilen, also dass man erst das Hauptverzeichnis selbst anlegt und entsprechende Freigabe- und NTFS-Rechte setzt und Windows die Ordner dann darin erstellt?
Member: MajceMihajlovic
MajceMihajlovic Jul 22, 2011 at 13:02:10 (UTC)
Goto Top
Du bekommst einfach den Ordner auf dem Server in dem Verzeichnis, welchen du hingeschrieben hast.

Die Freigabe und die Rechte, also Schreib, Lese und Ausführrechte hat nur der User und der Admin, und sonst niemand anders, was ja auch Sinn und zweck der ganzen Sache ist.

Wirklich alles voll automatisch. Besser weiss ich auch nicht wie erklären face-smile

(Aber nur ein Basisordner pro User)
Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MajceMihajlovic:
Du bekommst einfach den Ordner auf dem Server in dem Verzeichnis, welchen du hingeschrieben hast.

Die Freigabe und die Rechte, also Schreib, Lese und Ausführrechte hat nur der User und der Admin, und sonst niemand anders,
was ja auch Sinn und zweck der ganzen Sache ist.

Wirklich alles voll automatisch. Besser weiss ich auch nicht wie erklären face-smile

(Aber nur ein Basisordner pro User)

Passt und gerafft. Jetzt bin ich up to date face-wink
Member: holle332
holle332 Jul 23, 2011 at 06:11:11 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen vielen Dank euch beiden, die Beiträge haben mir sehr geholfen und es hat auch geklappt. face-wink super toll
Kennt Ihr euch auch mir Acronis aus ???