Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server mit Conficker infiziert obwohl Patch

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 09:21 Uhr, 6013 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

soeben habe ich eine Meldung von unserem ePO-Server bekommen, dass ein Server mit Conficker infiziert sei und nach der Anmeldung eines Administrators dieser gefunden wurde:

VirusScan Enterprise: Die Datei C:\WINDOWS\system32\mprsakzx.k ist mit dem Virus W32/Conficker.worm.gen.a Virus infiziert. Unbestimmter Säuberungsfehler, Quarantäne fehlgeschlagen. Der Virus wurde durch die Scan-Modulversion 5300 DAT-Version 5530 entdeckt.(von XXXX IP XXXXX Benutzer XXXXXX Software VirusScan Enter 8.0 OAS)

Das Mysteriöse ist, dass alle Systeme, Client des Users, sowie Server mit dem KB958644 gepatcht wurden und das seit dem 27.10.2008.

Weiß jmd. ob vllt seit dem 27.10 ein neues Update rausgekommen ist, also eine Art Erweiterung des KB958644 ???

Die angegebene Datei, die infiziert sei, habe ich übrigens nicht in system32 gefunden. Das liegt aber wohl daran, dass der Wurm dynamisch ist...

Hat jmd. eine Idee, oder vielleicht auch mehrere???

LG Tobi
Mitglied: DirtDiver
20.02.2009 um 09:33 Uhr
Morgen Tobi,

Conficker oder Downadup ist nur in der Ursprungsversion allein über die Sicherheitslücke in Systeme eingedrungen. Neuere Varianten nutzen ebenso Wechseldatenträger und gelangen auch über schwache Passwörter in Systeme.

Wir haben bereits eine Website mit Informationen und Tools rund um Downadup zusammengestellt:

http://www.f-secure.com/security_center/downadup.html

Viele Grüsse aus Helsinki,
DD
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2009 um 11:30 Uhr
Der MS-Artikel ist noch in Version 1.0 online: http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx - der Patch wurde nicht überarbeitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ransomware ( jetzt werden Server direkt infiziert!)

gelöst Frage von 1Werner1Windows 107 Kommentare

Moin , auf Winfuture kam gerade diese Meldung: Über 3 Millionen Server sind von aktuell aktiver Ransomware bedroht Aktuelle ...

Erkennung und -Abwehr

Ist mein Linux Server mit dem Windigo Botnet infiziert?

Anleitung von FrankErkennung und -Abwehr14 Kommentare

Da das Windigo Botnet sein Unwesen treibt, wird es mal wieder Zeit seinen eigenen Linux-Server genauer zu überprüfen. Hier ...

Windows Server

Patchen von Windows Server mit Exchange

gelöst Frage von hajoweWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte Euch gerne mal Fragen, wie hier es so mit dem Update vom Windows Server Betriebssystem ...

Windows 10

Virus Locky infiziert das Bios ?

gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...