zerocool1989
Goto Top

Server da? oder nicht da?

Hallo leute,


es geht darum.
Ich habe einen kleinen Backup Server (low coast), ich habe Bedenken das die Kiste ma ausfällt und ichs nicht mitkriege.
Daher suche ich eine Software, die mir (als beispiel) 1ma am Tag ne Mail/ Meldung schickt das ich sehe "ah die kiste läuft noch".
Hat da jemand nen Tipp?
Bzw nen Lösungsvorschlag?
Habe leider bisher nix gefunden face-sad.


Gruß

Content-Key: 113815

Url: https://administrator.de/contentid/113815

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 14, 2009 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
warum lässt du dir nicht von der backupsoftware bzw. vom script ne mail schicken ob das backup gut gelaufen ist? dann merkst auch gleich wenn die kiste weg ist.
ansonsten halt nen kommandozeilen mailprogramm und geplante tasks.
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2009 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

"normalerweise" würde jetzt ein Link zu Nagios kommen face-wink

Aber bei einer Low Cost Kiste an der Küste (coast) würde auch ein simples:
Ping servername && goto end
Rem Blat besorgen .in pfad kopieren (falls Nachricht per Mail gewünscht) / oder via Netsend usw. eine Nachricht verschicken
:end
..reichen.

Gruß

(edit) ..wer zu spät kommt *lach*(/edit)
(edit²)Billich - gibts nicht - allerhöchstens preiswert oder gratis(/edit²)
Member: aqui
aqui Apr 14, 2009 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Oder das:
http://kin.klever.net/bigbrother/
zeigt dir mit einem Taskbar Icon und detailierter History an ob er lebt oder wenn er mal ausgefallen ist wann...
Member: zerocool1989
zerocool1989 Apr 14, 2009 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
muss alles billig sein ;) d.h. windows backup programm, meldet der sowas??

genaue vorschläge?
Member: aqui
aqui Apr 14, 2009 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Alle Vorschäge (SW) die du hier liest sind kostenlos !!! Genau genug sind si ja allemal...wenn man sie denn liest !?!
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 19:26:38 (UTC)
Goto Top
<OT>
Ich habe einen kleinen Backup Server (low coast), ich ...
So so... low coast... am besten mit Boardmitteln...

Ich fürchte, wenn sich der intuitive unbefangene Umgang mit irgendwie hip klingenden Sprechblasen weiter so verselbständigt, dann werde ich doch noch mal einen kleinen Bereich "Wokabbel-Träning für Admins und Adminen" hier einrichten.

Low-cost = preiswert

Eine "low coast" dagegen, falls tatsächlich ein eher sanft ansteigendes Ufer am Steinhuder Meer oder der Northeimer Seenplatte gemeint sein sollte gibt es im denglischen ebensowenig wie im Deutschen als feststehenden Begriff - bestenfalls das Gegenteil steep coast (= Steilküste).

Und auch die Redewendung "The coast is clear" bedeutet nicht etwa "Die Kosten sind transparent" sondern "Die Luft ist rein."

So </SchlaubergerMode off> .... jetzt hat er aber wirklich viel mehr für low... äh, für lau bekommen als er jemals zu hoffen wagte... *gg
</OT>

Grüße
Biber
Member: zerocool1989
zerocool1989 Apr 14, 2009 at 19:31:05 (UTC)
Goto Top
es tut mir ja leid das ich kein 100% fehlerfreien text reingestellt hab, da ich auch besseres zu tuhen habe wenn ich auf arbeit bin.

aber es wäre toll wenn trotzdem nur hilfreiche posts kommen und keine schwachsinnigen die kein bezug zum thema haben wie deine @ biber
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 19:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin zerocool1989,

da ich auch besseres zu tuhen habe wenn ich auf arbeit bin.
hast ja recht... ich werde mich bessern....
.. eigentlich habe ich auch auf Arbeit anderes zu tuhen...

aber es wäre toll wenn trotzdem nur hilfreiche posts kommen
P.S. Falls es Dir aufgefallen ist... Mehrere andere Mit-Kommentierern fanden nicht die Rechtschreibung unverhältnismäßig,
sondern dieses unnötige Einfordern von Gratis/für lau/Hinterhergeworfen für KnowHow, Tipps und Tools.

Denn einiges, was hier im Forum "für lau" gepostet wird kostet selbst im MediaMarkt oder in der Leihbibliothek ein Vielfaches.

Grüße
Biber
Member: manuel-r
manuel-r Apr 14, 2009 at 22:55:19 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit dieser (ungetesteten) Skizze? Das Script prüft die in strHosts angegebenen Server in dem unter strLooptime in Minuten angegebenen Zeitintervall mit einem Ping auf Lebenszeichen. Antwortet ein Server nicht auf dieses Ping wird eine Meldung ausgegeben. Das ganze ist wie gesagt ausbaufähig und ungetestet sollte aber funktionieren, wenn ich keinen Tippfehler drin hab.
strLooptime = 1
strHosts = "server1;server2;server3"  
ArrHosts = split(strHosts, ";")  

Do
  For Each Host in ArrHosts
    Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '" & Host & "'")  
    For Each objStatus in objPing
      If IsNull(objStatus.StatusCode) or objStatus.StatusCode<>0 Then 
        WScript.Echo("Server " & Host & " antwortet nicht auf Ping.")   
      End If
    Next
  Next
WScript.Sleep strLooptime * 60000
Loop
Manuel
Member: lindi200000
lindi200000 Apr 15, 2009 at 07:12:22 (UTC)
Goto Top
nimm Nagios zum überwachen oder mach dein Backup mit Cobian, schon merkst du wenn da was nicht stimmt.
Member: zerocool1989
zerocool1989 Apr 15, 2009 at 07:25:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lindi200000:
nimm Nagios zum überwachen oder mach dein Backup mit Cobian,
schon merkst du wenn da was nicht stimmt.

Hallo,

Nagios ist mir bekannt ;) aber das werd ich nicht durchkriegen ;).
Werde mir den einen Code und das "Cobian" ma anschaun.

Danke schonma
Member: zerocool1989
zerocool1989 Apr 15, 2009 at 12:30:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lindi200000:
... oder mach dein Backup mit Cobian,



super prog werd ich nehmen

vielen dank