baxxter333
Goto Top

Server Daten sicher löschen

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir 3 alte Server, die ich gerne weitergeben möchte. Ich selbst brauche sie nicht mehr.
Nun möchte ich aber gerne die alten Daten auf den Festplatte (Raid Verbund) sicher löschen, ohne die Festplatten kaputt hauen zu müssen.
Kennt jemand ein Tool (von CD auf einem Server startbar) mit dem man die Platten sicher löschen kann?
Das Tool muss natürlich Raid Verbände erkennen und unterstützen.
Wäre für Tipps dankbar!

Content-Key: 311526

Url: https://administrator.de/contentid/311526

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fognet
Solution fognet Aug 03, 2016 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi

DBAN ist hier dein Freund.
http://www.dban.org/

Das Tool muss natürlich Raid Verbände erkennen und unterstützen.
Warum Natürlich? Die Raids musst du nicht einlesen, bei Raids überschreibst du einfach jede Platte einzeln.

LG PPR
Member: baxxter333
baxxter333 Aug 03, 2016 at 09:26:44 (UTC)
Goto Top
Super, danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2016 at 09:39:37 (UTC)
Goto Top
Da DBAN nicht immer sonderlich schnell arbeitet, wäre auch Bitlocker eine Möglichkeit. Einfach einen sehr langen Schlüssel wählen, das ist eben so sicher wie überschrieben.
Member: aqui
aqui Aug 03, 2016 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Member: ChriBo
ChriBo Aug 03, 2016 at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie schon von PPR-Dev geschrieben: dban oder Partedmagic
Du mußt bei beiden Lösungen aber vorher das RAID manuell auflösen, mir ist keine (einfache) kostenlose Lösung bekannt die ein hardware Raid auflösen kann..
Benötigst du die automatische Auflösung des Raid, oder hast du Probleme mit der Erkennung der Festplatten: Blancco Server Edition.

Gruß
Christoph
Member: fognet
fognet Aug 03, 2016 at 12:30:52 (UTC)
Goto Top