mrintranet
Goto Top

Server Dienst startet erst nach 20 Minuten

bei Workstations mit freigegebenen Druckern

Hallo,

wir haben hier ca. 200 XP Professional Clients im Netzwerk, welche über WSUS 3.0 mit Windows Updates versorgt werden.
Seit ca. 2 Wochen haben wir mit einigen PCs das Problem, dass nach dem hochfahren und anmelden in den Diensten der Dienst Server stark verzögert startet. Und zwar zeigt der Status solange "Wird gestartet" an, bis ca. 20 Minuten vergangen sind. Danach läuft alles ganz normal, bis zum nächsten Reboot.

Das ganze passiert nur bei Clients, die Drucker freigegeben haben.
Wenn ich eine Abhängigkeit des Druckerwarteschlangendienstes zum Dienst Server einrichte (siehe http://support.microsoft.com/kb/319127/en-us), ist das Problem gelöst.

Vielleicht hängt es mit dem außerplanmäßigen MS-Update 958644 zusammen, welches vor kurzem per WSUS installiert wurde. Hier wurde der Server-Dienst gepatcht. Zeitlich würde das zumindest passen.

Die meisten Clients laufen Tag und Nacht durch. Meine Frage ist jetzt, wie ich im Vorfeld das Problem beseitigen kann, also bevor die Clients neu starten und ich dann 1000 Anrufe bekomme.

Danke im Voraus

Content-Key: 101426

Url: https://administrator.de/contentid/101426

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock