catcatcher
Goto Top

Server-Dienst startet nicht

Hallo,

ich habe hier in der Firma ca. 130 XP-Pro-Clients, alle mit den neuesten Updates usw. versorgt. Bei 2 Rechnern kriege ich den Server-Dienst nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Dienst von Hand zu starten, kommt:

Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

In der EA findet sich folgender Eintrag:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 03.04.2008
Zeit: 13:57:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP030
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Habe mal auf einem anderen Rechner den Process Explorer laufen lassen, für den Serverdienst wird die srvsvc.dll benötigt, die ist vorhanden. Alle anderen Dienste laufen sauber und rund. Leider bringt mich Google nicht weiter....

Jetzt hoffe ich, das hier schon einmal jemand von dieser Problematik betroffen war und mir nen schnellen Trick präsentieren kann face-wink

Gruß cat

Content-Key: 84634

Url: https://administrator.de/contentid/84634

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 03, 2008 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
HI,

überprüfe mal, ob die srvsvc.dll der beiden Clients identisch mit den der anderen 128 Clients ist.

Wenn ja, dann vielleicht mal mit
regsvr32 %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll
die dll neu registrieren und die Clients neustarten.
Member: catcatcher
catcatcher Apr 03, 2008 at 13:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Dateien sind identisch (Größe/Datum). Auf die Neuregistrierung hätte ich auch kommen können, ich Depp face-smile . Werde ich gleich morgen testen, bin leider schon im Feierabend.

Gruß cat
Member: catcatcher
catcatcher Apr 04, 2008 at 06:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

heute morgen war das registrieren der .dll meine erste Tat, Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\System32\srvsvc.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.

Danach habe ich den den PC aus der Domäne genommen, da ich einen Fehler im Computerkonto vermutet habe. Konnte dann aber nicht mehr in die Domäne, da diese nicht vorhanden war. Neue Netzwerkkarte rein, in die Domäne rein und dann lief auch der Server-Dienst.
Muss Dienstag mal weiterschauen, dann kann ich wieder an den Rechner. Werde mal die Onboard-NW deinstallieren und dann wieder installieren. Mal schauen, was dann los ist.

Schönes WE
Gruß cat
Member: catcatcher
catcatcher Apr 09, 2008 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Ist echt zum Mäusemelken: Der eine Rechner läuft, der andere hat den Serverdienst (mit neuer NW-Karte) wieder nicht gestartet, gleiche Fehlermeldung wegen nicht vorhandener Datei. Kabel in alte NW angestöpselt, kurz als Admin rein, da lief der Dienst schon (klappte letzte Woche nicht).

Ich bin für jede Hilfe/Lösung dankbar face-smile

Gruß cat
Member: catcatcher
catcatcher Sep 05, 2008 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich mich durch die gesamte www-Welt geklickt und gesucht habe, habe ich die beiden neu installiert und meine Ruhe. Bin zwar eher für Problemlösung, aber wenn es nicht geht, dann eben so.

Gruß cat
Member: KovalenkoP
KovalenkoP Feb 10, 2012 at 15:14:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

falls noch xp leute da draussen sind und die www-Welt durchsuchen:

bei mir fehlte der eintrag der lanmanserver dll in der registry, deshalb konnte der server dienst nicht starten.

der artikel beschreibt das vorgehen: http://www.jasonhartman.net/2005/01/problem-starting-server-and.html