Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Dienst startet nicht

Mitglied: catcatcher

catcatcher (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 05.09.2008, 27763 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier in der Firma ca. 130 XP-Pro-Clients, alle mit den neuesten Updates usw. versorgt. Bei 2 Rechnern kriege ich den Server-Dienst nicht zum laufen. Wenn ich versuche, den Dienst von Hand zu starten, kommt:

Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

In der EA findet sich folgender Eintrag:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 03.04.2008
Zeit: 13:57:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XP030
Beschreibung:
Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Habe mal auf einem anderen Rechner den Process Explorer laufen lassen, für den Serverdienst wird die srvsvc.dll benötigt, die ist vorhanden. Alle anderen Dienste laufen sauber und rund. Leider bringt mich Google nicht weiter....

Jetzt hoffe ich, das hier schon einmal jemand von dieser Problematik betroffen war und mir nen schnellen Trick präsentieren kann

Gruß cat
Mitglied: 60730
03.04.2008 um 15:29 Uhr
HI,

überprüfe mal, ob die srvsvc.dll der beiden Clients identisch mit den der anderen 128 Clients ist.

Wenn ja, dann vielleicht mal mit
01.
regsvr32 %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll
die dll neu registrieren und die Clients neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
03.04.2008 um 15:53 Uhr
Hi,

die Dateien sind identisch (Größe/Datum). Auf die Neuregistrierung hätte ich auch kommen können, ich Depp . Werde ich gleich morgen testen, bin leider schon im Feierabend.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
04.04.2008 um 08:34 Uhr
Hallo,

heute morgen war das registrieren der .dll meine erste Tat, Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\System32\srvsvc.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.

Danach habe ich den den PC aus der Domäne genommen, da ich einen Fehler im Computerkonto vermutet habe. Konnte dann aber nicht mehr in die Domäne, da diese nicht vorhanden war. Neue Netzwerkkarte rein, in die Domäne rein und dann lief auch der Server-Dienst.
Muss Dienstag mal weiterschauen, dann kann ich wieder an den Rechner. Werde mal die Onboard-NW deinstallieren und dann wieder installieren. Mal schauen, was dann los ist.

Schönes WE
Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
09.04.2008 um 12:55 Uhr
Ist echt zum Mäusemelken: Der eine Rechner läuft, der andere hat den Serverdienst (mit neuer NW-Karte) wieder nicht gestartet, gleiche Fehlermeldung wegen nicht vorhandener Datei. Kabel in alte NW angestöpselt, kurz als Admin rein, da lief der Dienst schon (klappte letzte Woche nicht).

Ich bin für jede Hilfe/Lösung dankbar

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: catcatcher
05.09.2008 um 12:57 Uhr
So, nachdem ich mich durch die gesamte www-Welt geklickt und gesucht habe, habe ich die beiden neu installiert und meine Ruhe. Bin zwar eher für Problemlösung, aber wenn es nicht geht, dann eben so.

Gruß cat
Bitte warten ..
Mitglied: KovalenkoP
10.02.2012 um 16:14 Uhr
hallo,

falls noch xp leute da draussen sind und die www-Welt durchsuchen:

bei mir fehlte der eintrag der lanmanserver dll in der registry, deshalb konnte der server dienst nicht starten.

der artikel beschreibt das vorgehen: http://www.jasonhartman.net/2005/01/problem-starting-server-and.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Frage von HWolffWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows ...

Windows Server

Dienst startet nicht automatisch

Frage von steftsWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem SBS 2011 System gibt es einen Dienst, der nach Neustarts nicht immer automatisch startet. Es ...

Windows Server

Dateireplikation Dienst startet nicht

gelöst Frage von skahle85Windows Server2 Kommentare

Detecting this machine's domain role Domain Controller (PDC) Processing File Replication Service Event Log 38 itemsDone! Processing Application Event ...

Windows 10

WWAN Dienst startet nicht mehr

Frage von HanutaWindows 10

Hallo Zusammen, wir haben Notebooks mit LTE Kartenslots von Dell Die Treiber wurden alle aktualisiert (BIOS) ebenso. Nach Upgrade ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...