aced
Goto Top

Server kann sich nicht bei der Domäne anmelden

Mein Windows 2003 Server kann sich nicht in der Domäne hier im Netzwerk anmelden mit folgender Fehlermeldung:


Der folgende Fehler beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Duenstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "x.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode: 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)


Wäre nett wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte, da ich sehr unter Zeitdruck stehe und es einer schnellen Lösung des Problems bedarf.


Mit freundlichen Grüßen Thomas Z.

Content-Key: 25952

Url: https://administrator.de/contentid/25952

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: stepas
stepas Feb 14, 2006 at 11:54:14 (UTC)
Goto Top
kannst du den AD server mit dns namen anpingen?
Member: gooogix
gooogix Feb 14, 2006 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Evtl. hilft Dir auch dieser Thread:
http://www.experts-exchange.com/Networking/Microsoft_Network/Q_20890765 ...

Wie sieht das Computerkonto in der AD aus? Evtl. dort mal rechtsklick und zurücksetzen.

Im DNS würde ich alle Einträge prüfen bzgl. des Servers, Einträge evtl. löschen und neu setzen.

Gruss
Udo
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:34:44 (UTC)
Goto Top
Member: aced
aced Feb 14, 2006 at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
@stepas: ja das ist mir möglich

@jeutix: nein, der thread bringt mich nicht weiter, da ich auf dieser Seite kein Premiummemer bin. Und die darunter genannten Maßnahmen habe ich bereits gemacht.


Es muss also ein anderweitiges Problem sein

EDIT:

Zur Domäne kann ich mich zwar anmelden, aber der Server lässt sich nicht hochstufen zum Domaincontroller <- das ist im Moment das Hauptproblem


mfg
Member: gooogix
gooogix Feb 14, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top

Hallo Atti

Danke auch für den Link. Habs nicht mehr gefunden.

Gruss
Udo
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 12:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

aber gerne doch, dazu hab ich's ja geschrieben face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Oesi
Oesi Feb 15, 2006 at 06:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn ich richtig informiert bin kann es doch nur einen Domänencontroller in einer Domäne geben und eventuell den dazugehörigen Backup.
Ich würde an deiner Stelle erst den Domäncontroller mit DHCP installieren, konfigurieren und ins LAN einbinden.
Dann erst den DNS Server. Obwohl du auch beide Dienste auf einen Server laufen lassen kannst.
Aber nachträglich einen Domäncontroller in eine Domäne einzubinden kann garnicht gehen. Die Domäne wirde doch vom Controller verwaltet. Ohne Controller keine Domäne.
Member: aced
aced Feb 15, 2006 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Haben wir auch bereits versucht... ohne Erfolg
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 07:34:13 (UTC)
Goto Top
@Oesi

Na ja, Backupdomaincontroller ist eigentlich nichts anderes als ein zweiter Domaincontroller - zumindest nach M$ - Lesart face-wink ...

@aced

Hast Du denn mein Tutorial durchgelesen und mit Deinen Gegebenheiten verglichen?

Gruß

Atti.
Member: Oesi
Oesi Feb 15, 2006 at 07:35:19 (UTC)
Goto Top
Wenn das alles nicht funktioniert sollte man vielleicht überlegen die gesamte Domäne neu aufzusetzen.
Member: aced
aced Feb 15, 2006 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
ja habe ich bereits und auch keine Fehler gefunden


(kurzes Lob ab dieses Forum, hier findet man wenigstens Leute, die Ahnung haben)
Member: Atti58
Atti58 Feb 15, 2006 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
... dann poste bitte mal die Textdatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf DC und dem Server, den Du nicht in die Domäne bekommst hier, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,

Gruß

Atti.
Member: aced
aced Feb 16, 2006 at 07:25:53 (UTC)
Goto Top
So ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und folgende Daten für euch herausgesucht:

Ipconfig DC:

Windows-IP-Konfiguration


Hostname . . . . . . . . . . . . : sv_pdc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : x.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : x.local

bdom


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: bdom

Beschreibung . . . . . . . . . . : D-Link DGE-530T Gigabit Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-46-62-35-05

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.121.128.102

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.121.128.8

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.121.128.8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.121.128.8

Lease erhalten . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. Februar 2006 05:05:21

Lease läuft ab . . . . . . . . . : Freitag, 17. Februar 2006 05:05:21


Ipconfig Server:

Windows-IP-Konfiguration


Hostname . . . . . . . . . . . . : sv-dc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : x.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : x.local


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-01-60-F0

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.111.4

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.111.2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.111.4

192.168.111.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.111.2


Genaue Fehler Meldung:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "x.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.x.local

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.111.2

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

x.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.


(das x, bei x.local ist nur ein Platzhalter, auf meinem Server sieht das natürlich anders aus)


Mfg Thomas Z.
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 09:01:53 (UTC)
Goto Top
@aced

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mein Tutorial durchzulesen und es mit Deinen Einstellungen verglichen hättest, hättest Du als erstes gemerkt, dass:

1. ein DC keine IP's vom DHCP-Server beziehen darf sondern eine feste haben muss
2. der DNS-Server er selber sein muss und nicht irgend ein Router 10.121.128.8 (vermute ich mal)

Außerdem ist es für das Einbinden eines Domänencontrollers hilfreich, wenn sich beide Server in einem Netz befinden und sich sehen können, das ist bei Dir leider nicht der Fall,

Gruß

Atti.

PS: Welchen Server willst Du den zu welchem in die Domäne bringen? Nur, weil der erste "sv_pdc" (Primäry Domänencontroller?) und der zweite "sv-dc" (Server-DC?) heißt - für mich sieht es so aus, als wäre der "sv-dc" der einzig mögliche DC ...