inwafture
Goto Top

Server hinter DSL und LTE

Hallo,
Wir haben einen Telekom-Business Anschluss, der jedoch sehr langsam ist. (10 / 1 Mbit) Zukünftig soll dahinter aber ein Server (in einer DMZ) laufen, was bei 1 Mbit Upload jedoch nicht sehr aufregend ist.
Daher jetzt die Überlegung zusätzlich einen LTE Anschluss zu kaufen und DSL als Backup zu verwenden.
Router wäre dann ein Lancom 1781VA-4G.
Wenn der Server eine eigene öffentliche IP-Adresse besitzt, ist er dann unabhängig vom WAN-Medium zu erreichen?


Freundliche Grüße,
Bernhard

Content-Key: 267921

Url: https://administrator.de/contentid/267921

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 31, 2015 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
hol dir für dein Vorhaben eine Company Connect der Telekom. Das ist dann ein Synchroner Anschluss. Mit LTE zu Basteln kannst du knicken!
Dein Server bekommt ja nur die "Interne" IP-Adresse, alles andere übernimmt dein Router.

Gruß
Member: inwafture
inwafture Mar 31, 2015 updated at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Leider sind die synchronen Anschlusse zu teuer.
Ich kann ja bei der Telekom weitere IP Adressen zukaufen - und diese dann dem Server "zuweisen"? ( https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/dee85c7a8 ... )
Ist das dann nicht egal über welche Leitung man auf den Server kommt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir das zu einfach vorstelle :/

Grüße,
Bernhard
Member: killtec
killtec Mar 31, 2015 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
Über LTE wirst du meist keine öffentliche IP erhalten, die du einstellen kannst. Daher die Sync. Leitung. Damit bist du auf der Sicheren Seite. Geht das nicht, musst du vermutlich mit der geringen Bandbreite klar kommen.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2015, updated at Apr 07, 2015 at 06:18:05 (UTC)
Goto Top
Er muss nichtmal eine öffentliche IP haben. Auch mit einer RFC 1918 IP Adresse wäre das per Port Forwarding problemlos möglich. Gut wäre dann wenn man hier vom Provider eine feste IP bekommt aber nicht zwingend (DynDNS)

Bei LTE lauert aber Gefahr ! Viele Provider verwenden im LTE Netz eben selber RFC 1918 IPs (Private IPs) und machen ein zentralisiertes NAT (IP Adress Translation) auf öffentliche Netze.
Da bist du dann mit einer Erreichbarkeit von außen absolut chancenlos.
Wenn du also mit PFW arbeiten solltest ohne eine öffentliche IP für den Server, dann solltest du das besser vorher wasserdicht klären !
Dann macht es ggf. mehr Sinn den Server irgendwo zu hosten und lokal via VPN auf ihn zuzugreifen. Bei großem Trafficvolumen und Bandbreitenanforderung ist das eh der bessere Weg solange dort keine vertraulichen Daten liegen.
Member: michi1983
michi1983 Mar 31, 2015 updated at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Ich will nicht den Lehrer spielen hier, aber bitte gewöhnt euch an, dass es symmetrische Leitungen sind von denen ihr redet. Synchron MUSS jede Leitung sein, damit sie richtig funktioniert ;)

Aber ich gebe Kollege @killtec recht, für einen Serverbetrieb würde ich ebenso einen symmetrischen Anschluss empfehlen.

Gruß
Member: cse
Solution cse Mar 31, 2015, updated at Apr 07, 2015 at 06:17:55 (UTC)
Goto Top
Ich werf auch mal was rein:

die Telekom hat seit kurzem ein Hybridprodukt.
Vorranging nutzt das DSL und wenn die Leistung nicht stimmt schaltet sich LTE dazu (gut für höhreren Upload). Nach außen hat man dennoch nur eine fixe IP.

aber ist noch recht neu, warte hier gerade auf ein Angebot - wird nicht sehr teuer sein. Ist halt für Regionen ohne gutes DSL oder Kabel.

grüße!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
die Telekom hat seit kurzem ein Hybridprodukt.
Das sind Spasstarife für Oma Gertrud aus der Fernsehwerbung --> im business-Bereich wird das nicht angeboten, ergo bekommst Du auch keine statische Adresse und fummelst Dir mit irgendeinem dyndns-Mist die nächste Fehlerquelle nach dem Plasterouter in's Netz. Kosten tut das nicht viel tun tuten face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 12:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Das ist dann ein Synchroner Anschluss.

<klug###modus>

Nur der Genauigkeit halber. Auch (A)DSL ist synchron.

Was Du meinst ist symmetrisch.

</klug###modus>

lks
Member: killtec
killtec Mar 31, 2015 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja stimmt, gemeint war ein symmetrischer Anschluss. face-smile Up- und Downstream sind identisch.

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 31, 2015 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nur mal so ne Idee (bin schon auf Feedback gespannt):
Ihr mietet euch einen vServer (viel günstiger als Company Connect) mit öffentlich erreichbarer IP und installiert darauf einen OpenVPN-Server. Der "lokale" Server in eurer DMZ verbindet sich zum öffentlich erreichbaren vServer via OpenVPN. Der vServer schiebt per NAT einfach die Anfragen über den VPN Tunnel auf den lokalen Server weiter.
Müsste doch gehn, oder?

Wie die Performance dabei aussieht ist eine andere Frage.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 updated at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hi,

Nur mal so ne Idee (bin schon auf Feedback gespannt):
Ihr mietet euch einen vServer (viel günstiger als Company Connect) mit öffentlich erreichbarer IP und installiert darauf
einen OpenVPN-Server. Der "lokale" Server in eurer DMZ verbindet sich zum öffentlich erreichbaren vServer via
OpenVPN. Der vServer schiebt per NAT einfach die Anfragen über den VPN Tunnel auf den lokalen Server weiter.
Müsste doch gehn, oder?

Wenn ich schon einen Server miete, würde ich den gleich als Server nutzen statt umständlich üebr VPN alles ins LAn zu leiten. face-smile

lks
Member: killtec
killtec Mar 31, 2015 updated at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Performance ist dadurch noch schlechter als vorher, da der ganze VPN Overhad noch dazu kommt.
Das ganze ist somit Kontraproduktiv.

#edit: LKS war schneller. Kann ihm auch zustimmen.

Gruß
Member: Kalle2013
Kalle2013 Mar 31, 2015 updated at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> die Telekom hat seit kurzem ein Hybridprodukt.
Das sind Spasstarife für Oma Gertrud aus der Fernsehwerbung --> im business-Bereich wird das nicht angeboten

Falsch, das gibt es auch als Geschäftskunden Tarif. Aber im Moment lese ich dabei noch nichts bezogen auf eine feste IP-Adresse.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/interne ...

Nachtrag: Außerdem funktioniert das derzeit NUR mit dem Speedport Hybrid, und somit ist es kaum für Geschäftskunden geeignet.
Member: cse
cse Mar 31, 2015 at 13:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> die Telekom hat seit kurzem ein Hybridprodukt.
Das sind Spasstarife für Oma Gertrud aus der Fernsehwerbung --> im business-Bereich wird das nicht angeboten, ergo
bekommst Du auch keine statische Adresse und fummelst Dir mit irgendeinem dyndns-Mist die nächste Fehlerquelle nach dem
Plasterouter in's Netz. Kosten tut das nicht viel tun
tuten face-wink.

LG, Thomas

hi Thomas,

sorry, aber damit liegst du nach meinen Infos falsch. Das ist ein reines Business-Angebot. Allerdings recht neu und wohl noch gar nicht richtig im Verkauf. Daher erhältst du auch eine feste IP (habe einen Freund im Resellergeschäft, von daher bin ich mir sehr sicher). ich hau den mal wegen dem Produkt an und schmeiß das hier rein.
Member: cse
cse Mar 31, 2015 at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalle2013:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> > die Telekom hat seit kurzem ein Hybridprodukt.
> Das sind Spasstarife für Oma Gertrud aus der Fernsehwerbung --> im business-Bereich wird das nicht angeboten

Falsch, das gibt es auch als Geschäftskunden Tarif. Aber im Moment lese ich dabei noch nichts bezogen auf eine feste
IP-Adresse.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/interne ...

Nachtrag: Außerdem funktioniert das derzeit NUR mit dem Speedport Hybrid, und somit ist es kaum für
Geschäftskunden geeignet.

ja das scheint das Produkt zu sein, auch ich finde nix mit fester IP.
naja mal sehen was ich an Infos dazu erhalte... meine erste Aussage stimmt schon mal nicht, da es bereits im Verkauf ist.

was spricht gegen den Speedport und die Hybridlösung? Dass eine CompanyConnect besser ist, ist mir klar.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 13:56:25 (UTC)
Goto Top
was spricht gegen den Speedport und die Hybridlösung?
Der Speedport? Was hat so ein Teil in einem business-Umfeld zu suchen ... Und ohne feste WAN-Adresse ist auch nicht so richtig busy face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 14:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> was spricht gegen den Speedport und die Hybridlösung?
Der Speedport? Was hat so ein Teil in einem business-Umfeld zu suchen ... Und ohne feste WAN-Adresse ist auch nicht so richtig
busy face-wink

Also ich kenne einige Speedports, die im "Business-Umfeld" tätig sind. Die haben die Kunden von Ihren Telekomikern aufgeschatzt bekommen und wollten dann diese nicht mehr tauschen. Einigen durfte ich immerhin beibiringen wieder sich wieder für Fritzboxen zu halten.

lks
Member: cse
cse Mar 31, 2015 updated at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
ok, ich sehs für nen anderen zweck (Gäste LAN zum Bsp), wir haben ja ordentliche Leitungen hier face-wink

aber richtig, der TO wirds wohl eher nicht gebrauchen können, erst recht wenns keine f. IP gibt.
Member: inwafture
inwafture Mar 31, 2015 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Sorry für die verspätete Antwort, hatte grad einen Stromausfall..
Also die Hybrid-Lösung klingt grundsätzlich ganz gut, jedoch gibt es die anscheinend derzeit nur für Deutschland - bin Österreicher.. face-smile
Die Lösung einen Server zu mieten wäre die Alternative, falls das nicht funktioniert. Lieber wäre mir aber intern.

Vorausgesetzt der LTE-Anbieter macht kein zentralisiertes NAT, wäre es ja egal welche IP ich bei LTE bekomme, oder nicht?
Hab das mal aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle.
e553acaa8d9d5b9be9c75f1d277a7303

Grüße,
Bernhard
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 14:19:11 (UTC)
Goto Top
Einigen durfte ich immerhin beibiringen wieder sich wieder für Fritzboxen zu halten
Kannst Du vor Lachen bei den LTE-Teilen vergessen, dass ist keine AVM-Hardware mehr - IMHO irgend so ein Huawei-Gelumper.

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Mar 31, 2015 at 14:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal was soll das bitte für ein Server überhaupt werden?
Mailserver?
Fileserver?
VoIP-Server?

LTE .... darüber kannst Du zwar ins Internet aber, meistens jedenfalls, selber keine Serverdienste bereitstellen.
Warum?
Das selbe wie beim Handy, Du hast keine IP-Adresse die von Außen erreichbar ist, weil der Provider dich bei LTE oder Mobilfunk in ein eigenes Netz steckt und nattet, eben damit Du sowas nicht machen kannst.

Wir hatten lange Zeit auch einen 1Mbit Upload für unseren Mailserver, wenn die eigenen Leute erzogen werden darüber keinen externen Datenaustausch zu betreiben geht das.

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Mar 31, 2015 at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Chonta:
LTE .... darüber kannst Du zwar ins Internet aber, meistens jedenfalls, selber keine Serverdienste bereitstellen.
Warum?
Das selbe wie beim Handy, Du hast keine IP-Adresse die von Außen erreichbar ist, weil der Provider dich bei LTE oder
Mobilfunk in ein eigenes Netz steckt und nattet, eben damit Du sowas nicht machen kannst.
Das stimmt so nicht face-smile
Es gibt Firmen, die dafür die passenden Optionen anbieten, bspw. mdex

Habe das bei einem Kunden im Einsatz und das VPN steht zuverlässig.

Aber Business und LTE sind in DE so eine Sache. Wenn man den Anschluss wirklich nutzt, darf man ständig Volumen nachkaufen. face-sad
Member: cse
cse Mar 31, 2015 at 14:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit
> Zitat von @Chonta:
> LTE .... darüber kannst Du zwar ins Internet aber, meistens jedenfalls, selber keine Serverdienste bereitstellen.
> Warum?
> Das selbe wie beim Handy, Du hast keine IP-Adresse die von Außen erreichbar ist, weil der Provider dich bei LTE oder
> Mobilfunk in ein eigenes Netz steckt und nattet, eben damit Du sowas nicht machen kannst.
Das stimmt so nicht face-smile
Es gibt Firmen, die dafür die passenden Optionen anbieten, bspw. mdex

Habe das bei einem Kunden im Einsatz und das VPN steht zuverlässig.

Aber Business und LTE sind in DE so eine Sache. Wenn man den Anschluss wirklich nutzt, darf man ständig Volumen nachkaufen.
face-sad

zumal das auch keine LTE im "herkommlichen" Sinne ist (wie aufm Handy), es steht nämlich nur an einem vorher ausgemachten Standort zur Verfügung - angeblich weill die dann den Turm darauf einstellen - damit wird dann gleichbleibende Quali erreicht.
Verdammt, erreiche meinen Freund nicht. der könnte da vielleicht mehr drüber sagen.
Member: inwafture
inwafture Mar 31, 2015 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
erstmal was soll das bitte für ein Server überhaupt werden?
Mailserver?
Fileserver?
VoIP-Server?

Ein Webserver mit Datenbank zur Vereinsmitgliederverwaltung (deshalb hätte ich es lieber intern) über den jedoch auch Daten ausgetauscht werden können (falls man sich nicht 1Mbit mit 5 anderen teilen muss)

Zitat von @goscho:
Aber Business und LTE sind in DE so eine Sache. Wenn man den Anschluss wirklich nutzt, darf man ständig Volumen nachkaufen.

Das ist in Ö besser, bis zu 100GB Flat für ca. 40€.
Member: Chonta
Chonta Mar 31, 2015 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ja auch geschrieben meistens face-smile

Gruß

Chonta
Member: cse
cse Mar 31, 2015 at 14:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @inwafture:

Das ist in Ö besser, bis zu 100GB Flat für ca. 40€.

das ist echt fies, vor gar nicht so langer Zeit gabs da nen Bericht zu, eigentlich nur Deutschland ist so freaking mit so niedrigen Volumen - und dann noch teurer als bei euch.
Member: inwafture
inwafture Mar 31, 2015 at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, die Unterschiede bei den Tarifen sind echt extrem..

Btt: ist es nicht einfach nur ein Unterschied im Medium (ähnlich LAN / WLAN) wie sich jemand mit dem Server verbindet? Wenn seine IP im öffentlichem Netz ist und die des LTE Routers keine lokale Adresse vom ISP ist..
Member: it-kolli
it-kolli Apr 01, 2015 at 04:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Info noch von mir, wenn Du LTE der Telekom Buchst, in Verbindung mit einem Festnetz Anschluss, also einen Magenta Festnetz Tarif, dann bekommst du eine Öffentliche IP Adresse auch am LTE Anschluss,

Dies läuft bei mir bei mehreren Kunden. Problem ist hier eher die 30GB im größten Tarif, dann greift die FUP.
Member: inwafture
inwafture Apr 01, 2015 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-kolli:

Hallo,

eine Info noch von mir, wenn Du LTE der Telekom Buchst, in Verbindung mit einem Festnetz Anschluss, also einen Magenta Festnetz
Tarif, dann bekommst du eine Öffentliche IP Adresse auch am LTE Anschluss,

Dies läuft bei mir bei mehreren Kunden. Problem ist hier eher die 30GB im größten Tarif, dann greift die FUP.

Wie vorher schon erwähnt ist das derzeit anscheinend nur in Deutschland möglich, nicht in Österreich.

Hab jetzt gelesen das bei "3" fixe IP-Adressen bei den Business-LTE Anschlüssen möglich sind - werde mich dort mal erkundigen.
Wenn jedoch der Server eine fixe IP von der Telekom hat (nicht die gleiche wie der DSL-Router sondern eine eigene), erfolgt der Zugriff von aussen dann immer über die DSL Leitung? Weil dann macht das ganze ja wieder keinen Sinn. Wie funktioniert überhaupt das Routing bei den ISPs?
Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2015, updated at Apr 07, 2015 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Das kommt darauf an WO an welchem Port du die IPs vergibst. Denk doch nur einfach mal nach WIE dein Routing dann eingestellt ist !
Über welche leitung gegangen wird bestimmt einzig und allein nur das IP Netz und die Route dahin...so einfach ist das.
Kennst du deine Routen, kennst du den aktiven Link dafür !