wiretapping
Goto Top

Server Einstellungen ermitteln

Bin ein Anfänger und werde ins kalte Wasser geworfen

Hallo,

ich soll einen Fujitsu TX100 Server mit MS-Server 2003 neu installieren und dann den alten Server (MS 2000 und 2003) abschalten.
Es gibt keine Dokumentation, auf welche Art und Weise der Server konfiguriert wurde und es ist für mich das erste Mal, dass ich einen Server in Betrieb nehme. Am Server hängen 12 Clients.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, um herauszufinden, wie die alte Maschine konfiguriert wurde?

Ich kann zwar soweit wie möglich die Netzwerkeinstellungen übernehmen, und schauen, welche Tools installiert wurden, aber wie ist gewährleistet, dass ich nichts falsch mache?
(ich weiss, es gibt keine Musterlösung)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man an so eine Sache ran geht!

Viele Grüsse

Content-Key: 139073

Url: https://administrator.de/contentid/139073

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VolkerRachow
VolkerRachow Mar 24, 2010 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Eine Universallösung gibts da wirklich nicht.

Spontan fallen mir zwei Ansätze ein:
- Ein Image (z.B. mit Acronis) vom alten Server ziehen, auf dem fujitsu installieren und dann ggf. die Hardware-config anzupassen. Kann funktionieren - muss aber nicht : )
- Da Du ja einen neuen Server (HW) hast, kannst Du die Umgebung ja auch "abschreiben". Also: Fujitsu aufsetzen und anpassen, wie der "alte" eingerichtet ist. Man beachte besonders die Dienste!

Wie auf dem alten Server MS2000 UND 2003 installiert sind, bleibt (mir) unklar...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 24, 2010 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Du solltest die Aufgabe ablehnen und jemanden anheuern, der die Arbeit für Dich erledigt. Wenn derjenige Dich dabei zuschauen lässt, umso besser, dann lernst Du etwas dabei.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiretapping
wiretapping Mar 24, 2010 at 14:47:22 (UTC)
Goto Top
Der neue wurde ja gekauft, weil auf der alten Maschine niemand mehr durchblickt. Die Kiste wurde seit Jahren nicht gepflegt und jetzt soll neue Software drauf. Mein Vorschlag war, den alten neu aufzusetzen aber die Chefin wollte gleich einen neuen haben. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich den alten noch parallel laufen lassen kann, um die Konfiguration anzupassen.
Warum beide Server-Versionen installiert wurde, weiss ich auch nicht. Ich vermute, wenn ich mir das Elend so ansehe, dass auf dem 2000er nichts mehr ging und man deshalb mit 2003 einfach weitergemacht hat face-wink
Um die Platten zu spiegeln, dafür ist der alte Server einfach zu zugemüllt face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 24, 2010 at 14:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt keine Dokumentation ... es ist für mich das erste Mal
hör auf Arch-Stanton face-smile Alles andere endet im Chaos (sprich Datenverlust).

Dich durch so eine Umstellung per Forum zu lotsen kann nich funktionieren.

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Mar 24, 2010 at 21:07:58 (UTC)
Goto Top
@ Slainte:

Deine zweite Zeile muß man(n) aber auch zweimal lesen face-wink

nicht Arch soll aufhören, Höre auf die Weisen Worte, die er geschrieben hat.

Im Prinzip sehe ich das genauso, bei 12 Clients handelt es sich sicher nicht um einen modernen Nachfolger der Einrichtung, die in den späten 60ern in der Berliner Stephanstraße 60 beheimatet war, sondern bestimmt um eine Firma und da kann das böse nach hinten losgehen.

Und der Ansatz ist dann auch noch doppelt falsch, wenn das Ding vernudelt ist, dann ist die Konfig nie geplant oder der Plan wurde über den Haufen geworfen.

Server & Admins sind doch kein Selbstzweck - erster sollen einem Lastenheft entsprechen - zweitere erstellen, erfüllen und pflegen das dann.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2010 at 06:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin Timo!

Deine zweite Zeile muß man(n) aber auch zweimal lesen
Ja hab ich mir beim schreiben auch gedacht.

Da kommen dann die Feinheiten der deutschen Grammatik (hier: Kommasetzug) zum Tragen face-smile

hör auf Arch-Stanton!
hör auf, Arch-Stanton!

face-smile

lg,
Slainte
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 25, 2010 at 10:19:48 (UTC)
Goto Top
oder: hört auf, xxx, im sinne eines pluralis majestatis.

Gruß, Arch Stanton
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2010 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
... pluralis majestatis.
Naja, wir wollen's mal nicht übertreiben face-smile

lg,
Slainte