regedit19
Goto Top

Server erstellen der vom Internet erreichbar sein soll

Server erstellen, der vom Internet aus erreichbar sein soll.

Hallo,


Ich möchte jetzt einmal zu dem Thema Server kommen.....
Und zwar:
Ich möchte mir mit meinem alten PC, einen Server erstellen, von dem ich aus vom Interne Explorer von einem anderen Standpunkt aus auf meine Daten auf dem Server zugreifen kann....
Ich möchte von Microsoft dazu etwas verwenden.....

Ich hoffe es hat jemand eine Antwort für mich, weil ich würde es wirklich gerne zu Lernzwecken ausprobieren......

PC

1,50 GB RAM

AmDAthlon64Dual Prozessor

120 GB HDD


Ich würde mich sehr freuen!!

mfg
regedit19

Content-Key: 143682

Url: https://administrator.de/contentid/143682

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: transocean
transocean May 27, 2010 at 16:01:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es platztechnisch geht, kauf dir zwei zuzsätzliche 1TB Festplatten und zieh dir Windows Home Server auf die Kiste. Da haste alles was Du brauchst.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshome ...

Gruß
Member: Patriot
Patriot May 27, 2010 at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo regedit,

also erst mal find ich gut das du sowas mal ausprobieren willst, am wichtigsten wäre erst mal die Frage deines Betriebsystems, hast du ein Server OS oder ein normales OS (Xp, Vista, Win 7 )..je welches OS du hast kannst du verschiedene Funktionen nachinstallieren (IIS oder FTP) natürlich brauchs du auch eine öffentliche adresse, da das wenig sinn macht eine zu "kaufen" google mal nach dyndns dein dsl-router muss das ganze allerdings auch unterstützen, es sei denn du merkst dir jeden tag die neue öffentliche IP.

gruß matze
Member: regedit19
regedit19 May 27, 2010 at 16:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe ein normales OS, könnte ich mir aussuchen, kann alle drei Betriebsysteme aufspielen.....
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 16:09:45 (UTC)
Goto Top
[quote]
Ich möchte mir mit meinem alten PC, einen Server erstellen, von dem ich aus vom Interne Explorer von einem anderen Standpunkt aus auf meine Daten auf dem Server zugreifen kann....
Ich möchte von Microsoft dazu etwas verwenden.....
[/quote]

Kurz: HÄ? Du willst WAT?

Kannst du das nochmal genauer sagen - dann können wir drüber reden... Nur vorweg: Bitte stelle NICHT deine Dateien einfach so ins Netz - sondern z.B. über nen FTP-Dienst. Diesen mit nem vernünftigen Benutzer/Passwort und nicht gleich alle persönlichen Daten in den FTP-Ordner packen und man hat zumindest nen Anfang...
Member: regedit19
regedit19 May 27, 2010 at 16:11:29 (UTC)
Goto Top
Ich möchte es eigendlich nur einmal zu Test/ Lernzwecken ausprobieren, weil ich soetwas noch nicht gemacht und betrieben habe!

mfg
regedit19
Member: regedit19
regedit19 May 27, 2010 at 16:22:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Kurz: HÄ? Du willst WAT?

Kannst du das nochmal genauer sagen - dann können wir drüber reden... Nur vorweg: Bitte stelle NICHT deine Dateien
einfach so ins Netz - sondern z.B. über nen FTP-Dienst. Diesen mit nem vernünftigen Benutzer/Passwort und nicht gleich
alle persönlichen Daten in den FTP-Ordner packen und man hat zumindest nen Anfang...

Ich möchte mich mit einer einer Adresse, die ich in den interent Explorer eintrage, mich an mienem Server it Benutzername und Passwort anmelden, und eine grafische Oberfläche haben....


mfg
regedit19
Member: regedit19
regedit19 May 27, 2010 at 16:29:19 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, es ist schwer, übers Internet miteinander zu kommunizieren, wo der andere gegenüber nicht genau weiß, was er/sie möchte, aber dies ist eines von vielen Sachen, die ich noch nicht ausprobiert habe, und nicht weiß, wie dies funktioniert, darum schreibe ich hier einen Beitrag, damit mir die Leute die es schon erfolgreich geschafft haben, einen Server zu erstellen mir helfen können, damit ich auch wieder um Erfahreungen reicher bin.....
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 16:53:50 (UTC)
Goto Top
Also - es gibt (oder gab) mal rdp über http. ABER: warum so komplex - wenn du nen server-OS oder nen Win-Prof hast dann kannst du mit dem Terminal-Dienst arbeiten. Dann brauchst nur Port 3389 forwarden im router und schon kannst du dich anmelden.

Und der TS-Client ist eigentlich in jedem OS enthalten...
Member: regedit19
regedit19 May 27, 2010 at 16:57:11 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn das so geht,, dann wäre das schon einmal nicht schlecht, könntest du mir das vielleicht noch etwas näher erklären??

Danke!

mfg
regedit19
Mitglied: 80695
80695 May 27, 2010 at 18:27:41 (UTC)
Goto Top
Meinst du sowas ?

http://imghost.biz/bild.php/195,mstsc16ZZBD.jpg

http://imghost.biz/bild.php/196,mstsc2HSRRN.jpg

So mit XP :

http://imghost.biz/bild.php/197,mstsc3UEQS7.jpg

http://imghost.biz/bild.php/198,mstsc42L6O4.jpg

Wenn du Win XP Pro, Vista/7 Ultimate, Professional oder ein Server Windows ( ab Server 2003) hast richte ich es dir gerne über Teamviewer ein.
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 20:08:18 (UTC)
Goto Top
Nun - erstmal bringt es ja wenig wenn jemand das lernen will wenn du dem das einrichtest...

dann ist dein Patch mit sicherheit nicht ganz legal - zumindest die Lizenzbedingungen werden da eindeutig verletzt. Was Virenfreiheit usw. angeht - darauf gehe ich mal gar nicht erst ein...

Und jetzt soll jemand einer Person einen TV-Zugang geben die da schon im Vorfeld illegale Sachen auf der Kiste macht? Hmm - hab nur ich da wenig vertrauen bei solchen Angeboten... Ganz ehrlich - gib mir nen Zugang zu nem Rechner und ich richte mir da so schnell soviele Schei... drauf ein das du da gar nich nach gucken kannst... Klasse, oder? (und nein, ich bin kein professioneller Hacker - ich bin mir aber sicher das 95% der hier anwesenden Admins das auch können... GRAD wenn ich darauf nen Programm ausführen soll - AutoIT usw. kann da ne menge machen....)

Und wie man nen Remote-Zugang einrichtet - da suche bitte mal bei Google (Remote-Desktop einrichten + (deine Win-Version)). Hast du dann spezielle Fragen - gerne. Aber wenn du es lernen willst dann hast du entweder ein anderes verständnis vom lernen als ich - oder du wirst einsehen das eine "Schritt-Für-Schritt-Anleitung" abarbeiten mit Lernen genausoviel wie o.g. Angebot mit Seriös zu tun hat...
Member: dfritz
dfritz May 27, 2010 at 20:21:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

da du ja sagst das Du mit dem Internet Explorer darauf zugreifen möchtest, würde ich Dir Jana Server empfehlen.

Im ganzen brauchst Du dann nur die Software (Open Source), einen DYNDNS Zugang der in deinem Router eingerichtet ist und ein Port Forwarding in deinem Router auf die IP des Rechners, wo Jana Server läuft mit Port 80 (WWW) oder Port 21 (FTP).

Gruß Daniel
Mitglied: 80695
80695 May 27, 2010 at 20:45:57 (UTC)
Goto Top
ENFERNT-----
Mitglied: 60730
60730 May 27, 2010 at 21:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80695:
War ja nur ein Angebot....

Servus,

halte dich mich solchen Angeboten einfach etwas zurück. Die Server von Administrator.de stehen in Deutschland.
Das sind rechtlich nicht koschere Nummern und wenn du etwas nachdenkst, kommst du selber drauf...

Btw: Der TO möchte lernen, auf der einen Seite einen Server im Internet verfügbar machen, auf der anderen Seite, per Batch das Internet abklemmen.
Da hilft am meisten, ein paar gute Bücher zu empfehlen und keine Fernwartungseinrichtung anzubieten.
Davon lernt man nix.
Und Apotheker bist du ja auch nicht, von wegen Risiken und Nebenwirkungen...

Ohne gescheite Hardware Firewall ein zum scheitern verurteilter Ansatz.
Mitglied: 80695
80695 May 27, 2010 at 21:55:49 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @60730:
Da hilft am meisten, ein paar gute Bücher zu empfehlen und keine Fernwartungseinrichtung anzubieten.

Ich lerne sowas meistens mit "Lerning by doing"
Mitglied: 60730
60730 May 28, 2010 at 06:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80695:
> > Zitat von @60730:
> Da hilft am meisten, ein paar gute Bücher zu empfehlen und keine Fernwartungseinrichtung anzubieten.

Ich lerne sowas meistens mit "Lerning by doing"

Klassischer Fall von schlaua durch Aua face-wink
btw: Isch gauff dir noch n a zum lernen face-wink

Mal im Ernst - du lernst - wie auch immer man das schreibt - durch doing, und willst einem, der das auch lernen will das lieber doing, als eine beschreibung howit working zu geben?

Gruß & Dank