diddi-tb
Goto Top

Server fährt runter anstatt neu zu starten

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem das der Server herunter fährt anstatt neu zu starten. Anfangs dachte ich ich hätte falsch geklickt, aber ich klicke definitiv auf "neu starten". Es kommt dann auch ganz normal das Fenster mit der Abfrage warum neu gestartet werden soll. Der Server fährt runter und bleibt dann aber aus.

Es ist ein Server 2008 R2.

Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 247311

Url: https://administrator.de/contentid/247311

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 24, 2014 at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Blech oder VM?
shutdown -r -t 0
funktioniert auch nicht?

Irgendwelche Frage-/Ausrufezeichen im Device Manager?

Cheers,
jsysde
Member: colinardo
colinardo Aug 24, 2014 updated at 16:17:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ansonsten BIOS aktuell ? CMOS-Reset durchgeführt ? BIOS-Batterie überprüft ?

Grüße Uwe
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 25, 2014 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Auch immer ganz Cool, Raidcontroller marke "Hauptsach Billig"
Hatte schon modelle die erst nach dem 2. Mal starten die Kiste hochfahren lassen haben. Ist super Praktisch bei einer Fernwartung face-confused
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Sep 09, 2014 at 14:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:

Auch immer ganz Cool, Raidcontroller marke "Hauptsach Billig"
Hatte schon modelle die erst nach dem 2. Mal starten die Kiste hochfahren lassen haben. Ist super Praktisch bei einer Fernwartung
face-confused

Hallo,

es scheint in der Tat der Raid Controller zu sein. Ich war letzte Woche vor Ort und habe dort dann direkt am Server neu gestartet. Es handelt sich um einen Fujitsu Primergy Server. Beim starten lädt der Server ja erst den Bootagent und danach sollte er dann normalerweise direkt vom Raid booten.

Letzte Woche war es dann so, das er nach dem ersten Durchlauf vom Bootagent neu gestartet hat und erst nach dem zweiten Durchlauf hochgefahren ist. Im Fujitsu Server Raid View wird der Raidverbund als Fehlerfrei angezeigt. Dies würde ja dann auf einen Fehler vom Controller hindeuten oder nicht?

Wird da irgendwo ein Logfile mitgeschrieben? Die Frage ist nun ob wir es erstmal so weiterlaufen lassen sollen. Das Problem tritt ja nur beim Neustart auf. Alternativ könnte ich ja die beiden Festplatten auf den zweiten RAID Controller legen und müsste dann aus dem aktuellen Backup rücksichern. Das ist aber immer so eine Sache, wenn da was schief geht...

Wie würdet ihr das angehen?
Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Sep 09, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist nun ob wir es erstmal so weiterlaufen lassen sollen.

Ist mir persönlich immer ein Dorn im Auge wenn ich von einem Fehler weis auch wenn er nicht akut ist und ihn nicht behebe. Denn wies Gewitter will biste in der dummen Situation das Teil doch neustarten zu müssen und weg ist der Pünktliche Feierabend

Alternativ könnte ich ja die beiden Festplatten auf den zweiten RAID Controller legen und
müsste dann aus dem aktuellen Backup rücksichern. Das ist aber immer so eine Sache, wenn da was schief geht...

Das mit dem Schief gehen ist tatsächlich so ne Sache.

Wie würdet ihr das angehen?
Ich würde erst mal Kontrollieren ob:
1.) Im BIOS eingestellt ist das er vom Controller booten soll
2.) Ob es für den Controller eventuell ein Firmware update gibt. Natürlich auch da vorher ein Backup

Gruß und viel Erfolg
PJM