bootboy
Goto Top

Server wird nicht gefunden

Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Kleines Netz mit Server2008 und 12 Clients...
Bei 10 Clients funkt alles, nur 2 machen Probleme der besonderen Art:
Wenn sich der User anmelden will, dauert es ewig...Keine Netzlaufwerke vorhanden, kein Internetzugriff möglich.....
Nslookup bringt die Fehlermeldung:"Server unknown"
Nach ipconfig /registerdns funkt wieder alles.....
In den DNS Einstellungen des Server sind aber alle Clients vorhanden, sowohl in den Forward Lookup Zonen, als auch in den Reverse Lookup Zonen...
Irgendwelche Ideen?
LG

Content-Key: 138657

Url: https://administrator.de/contentid/138657

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Tefached
Tefached 19.03.2010 um 14:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo.
Um es gleich mal vorab ausschliessen zu können: geklont sind diese Maschinen aber nicht oder?
Und wie verhalten diese Rechner sich, wenn du sie einmal aus der Domäne heraus nimmst, das Computerkonto zurück setzt und dann wieder der Domäne hinzufügst?

Gruß
T.
Mitglied: Bootboy
Bootboy 19.03.2010 um 15:02:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tefached:
Hallo.
Um es gleich mal vorab ausschliessen zu können: geklont sind diese Maschinen aber nicht oder?
Und wie verhalten diese Rechner sich, wenn du sie einmal aus der Domäne heraus nimmst, das Computerkonto zurück setzt
und dann wieder der Domäne hinzufügst?

Gruß
T.
Nicht geklont, nein...
Das Procedere kann ich erst Montag durchführen, da bin ioch vor Ort....
Mitglied: Tefached
Tefached 19.03.2010 um 15:28:08 Uhr
Goto Top
Check das mal und meld dich wieder.

Schönes Wochenende

Gruß
T.
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 13:35:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tefached:
Check das mal und meld dich wieder.

Schönes Wochenende

Gruß
T.
So...Rechner aus der Domäne, nur kann ich ihn jetzt nicht mehr hinzufügen....
Folgende Fehlermeldung:


Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "TEST" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.test

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

TEST
. (die Stammzone)


Google hab ich schon durch.....
HIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 14:07:21 Uhr
Goto Top
Hi,
das hört sich eindeutig nach einem DNS-Problem an. Bekommt der Client per DHCP seine Einstellungen oder wurden IP-Adresse, Standardgateway, DNS, WINS manuell konfiguiert.
Bitte mal auf dem Client "ipconfig /all" eingeben und jede Einstellung genau prüfen!


Grüße,
Dani
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 14:26:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hi,
das hört sich eindeutig nach einem DNS-Problem an. Bekommt der Client per DHCP seine Einstellungen oder wurden IP-Adresse,
Standardgateway, DNS, WINS manuell konfiguiert.
Bitte mal auf dem Client "ipconfig /all" eingeben und jede Einstellung genau prüfen!


Grüße,
Dani

Per DHCP
Text config /all:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : WDOHRVIE0106
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dohr.local

etadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dohr.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-72-B0-EA-61
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.1.6.99
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.6.10
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.6.8
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.1.6.8
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 22. März 2010 14:25:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. März 2010 14:25:58

adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

adapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dohr.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 0A-01-06-63
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:10.1.6.99%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Wir haben nichts geändert an den Einstellungen.....
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 14:33:51 Uhr
Goto Top
Das ist seltsam...oben redest du von der Domöne "TEST" und in der Einstellungen steht "dohr.local". Das kann nicht funktionieren.
Was erhälst du als Ergebnis wenn du auf dem Client "ping Domänencontroller" ausführst?


Grüße,
Dani
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 15:00:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Das ist seltsam...oben redest du von der Domöne "TEST" und in der Einstellungen steht "dohr.local". Das
kann nicht funktionieren.
Was erhälst du als Ergebnis wenn du auf dem Client "ping Domänencontroller" ausführst?


Grüße,
Dani

Sorry, hab das nur vergessen auszubessern...
Die Domäne heisst dohr, ich wollte nur dass Test dortsteht..;=)
Ich kann den Server pingen und komme auch remote druaf von diesem Rechner.....
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 15:05:50 Uhr
Goto Top
Poste bitte noch die kompletten Ping-Abfragen. Hängt jeweils hinter dem Rechnernamen der DNS-Suffnix (dohr.local) dran?


Grüße,
Dani
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 15:36:36 Uhr
Goto Top
d708a09b38abe68870466db6fc654fb7
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 15:41:28 Uhr
Goto Top
Äh, das ist der Auszug von "ipconfig", ich meinte aber die "ping" - Abfragen.
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 16:28:54 Uhr
Goto Top
OK...normaler Ping geht, aber bei einem nslookup hakt es schon....
36b818962f48965fa7186cde184e5403
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 16:37:55 Uhr
Goto Top
Mal "dumm" gefragt. Habt ihr Reversezonen entsprechend angelegt bzw. auch Einträge darin. Des Weiteren interessiert mich die er Ping von der ersten Zeile bis zur letzten. Dort sieht man nämlich ob ForwardDNS sauber funktioniert.
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 16:47:04 Uhr
Goto Top
6acf68490357e5d8025f9d07bf156020

Reversezonen sind angelegt.....
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 16:51:54 Uhr
Goto Top
Genau das habe ich mir gedacht. Bitte NIE die IP-Adresse anpingen bei DNS-Problemen. Immer den FQDN benutzen. Bitte pinge nochmals den Server mit "ping servername.dns-suffnix.local" an und poste das Ergebnis.

Reversezonen sind angelegt.....
Schön...die haben auch die richtige IP-Bereich definiert und sind Einträge vorhanden. Hinter der IP 10.1.6.8 und 10.1.6.10 befinden sich Domänencontroller?!
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 17:02:05 Uhr
Goto Top
b8ff0d7d570040d13731f520268d1581

10.1.6.8 ist der DC
10.1.6.10 ist der Router
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 17:08:08 Uhr
Goto Top
Ohhhhh....dann wird einiges klar. Der Router kann dein AD nicht 100% auflösen.
Schau dir nochmal den Screenshot von "ipconfig /all" an. Bei DNS-Server steht nur der Router drin. Das ist der 1. Fehler. Dort muss zuerst die IP-Adresse des DC's stehen, danach die IP vom Router. Genauso hast du keinen WINS-Server angegeben. Ich hoffe mal, der ist auf dem DC installiert.

Zusammenfassung:
1.DNS-Server 10.1.6.10
2.DNS-Server 10.1.6.8
1. WINS-Server 10.1.6.10


Grüße,
Dani
Mitglied: Bootboy
Bootboy 22.03.2010 um 17:21:26 Uhr
Goto Top
Und wie bring ich ihm bei, daß beim DNS an erster Stelle der DC steht?
Der Router ist neu, am alten hat eben dieser DHCP gespielt......
Was muss ich jetzt tun?
LG und Danke schon mal für Deine Hilfe!
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 17:46:37 Uhr
Goto Top
Am Besten du installierst den DHCP-Server auf deinem DC. Da gehört er normalerweiße auch hin. Es gibt ein paar Außnahmen aber das trifft bei euch sicher nicht zu.
Wie du den DHCP-Server einrichtest kannst du hier nachlesen. Nach der Installation kannst du über den DHCP-Manager entsprechend einen IP-Bereich, etc.. angeben.


Grüße,
Dani
Mitglied: Bootboy
Bootboy 24.03.2010 um 10:40:36 Uhr
Goto Top
Alles wird gut.....
Rechner hat fixe IP und konnte sich dann gestern erfolgreich der Domäne anschliessen...
Keine Probleme mehr......
Ich hab zwar keine Ahnung, was letztendlich dran schuld war, aber nachdem ich ihm zum wiederholten Male eine fixe IP gegeben habe und DNS und DHCP eingetragen hatte, lief es...Danke an alle, die geholfen haben!!!!!!