augustapark
Goto Top

Server geht aus unerklärlichen Gründen hin und wieder aus

Guten Abend,

ein Kunde setzt einen HP Pro Liant ML10 Gen9 ein, der "günstig" bei NBB erworben hat. Dieser Server läuft in der Regel recht gut und flott für alles was er braucht.
Dort läuft Windows 2012 R2 als Server Betriebssystem und ansonsten TrendMicro Security Agent. Beides jeweils immer die aktuellste Version installiert.

Darauf installiert ist JTL als Warenwirtschaftssystem und wer es kennt, der daraus resultierende Worker für Shopabgleich & Co. Was dann noch im Hintergrund läuft ist ein Synology Cloud Drive Station App zur Synchronisation mit der NAS bei ihm zu Hause.

Lang geschwafelt, aber kurz das Problem: Der Server geht aus mir/uns unerklärlichen Gründen einfach aus. Beim Neustart steht bei Windows einfach nur die Abfrage, warum der Server unerwartet beendet wurde, aber sonst keine Möglichkeiten im Log nachzuschauen, warum der Server gerade wieder ausgefallen ist.

Interessanterweise passiert das meistens Nachts, also halb so schlimm, aber teilweise auch mitten im Betrieb, wenn mein Kunde mit der Warenwirtschaft arbeitet. Leider hat diese Version der ProLiant-Serie kein iLO.

Habt ihr eine Idee wo ich schauen kann, warum der Server einfach ausfällt?

Viele Grüße
augustapark

Content-Key: 368688

Url: https://administrator.de/contentid/368688

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.03.2018 aktualisiert um 17:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat das Serverlein auch eine USV?
Weil wenn kurz Strom wech, dann Kiste aus. Die meisten Server sind auch per default so eingestellt, dann nicht von allein wieder hochzufahren.
Und wenn eine USV vorhanden, die auch mal ueberpruefen.

BFF
Mitglied: augustapark
augustapark 20.03.2018 um 17:45:48 Uhr
Goto Top
Ne dort wird keine USV eingesetzt. Der Server geht einfach aus und am Server leuchtet dann einfach die Stand-By-Leuchte die anzeigt, dass der Server Strom hat. Das Dingen steht einfach so im Büro herum, wenn hier ein Ausfall wäre, dann müsste das ja auch Auswirkungen auf die Clients haben, aber danke für den Tipp.
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2018 aktualisiert um 17:52:44 Uhr
Goto Top
Ne dort wird keine USV eingesetzt.
Tödlich und sträflich bei einem Server ! Sowas Naives muss man sicher auch nicht weiter kommentieren !
Beschaffe eine kleine USV:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-3-Guenstige-USVs-fuer-den-Buero-PC- ...
Auch so ein einfaches Ding fängt kurzzeitige Unterbrechungen auf.
Mitglied: xondra
xondra 20.03.2018 aktualisiert um 18:00:46 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

was sagt denn das Ereignisprotokoll vom System?
Da solltest du eigentlich einen Hinweis finden können.

Viele Grüße
xondra
Mitglied: augustapark
augustapark 20.03.2018 um 18:16:20 Uhr
Goto Top
Ich hab immer wieder das Eventlog mir durchgeschaut und keine schlüssigen Gründe finden können. Jetzt ist der Server gerade wieder abgesoffen ohne ersichtlichen Grund. Kaum hochgefahren bin ich natürlich wieder in die Eventlogs und diesmal wurde ein Fehler protokolliert, der so vorher nicht zu sehen war. Vielleicht hätte ich mal nur auf Fehler filtern sollen, ich dachte ich schaue sonst immer alle Meldungen rund um den Absturz mir an.

JTL nutzt als RDBMS MS SQL Express 2014 und dafür läuft das kostenfreie SQLBackupAndFTP im Hintergrund. Dieser Dienst ist auch kurz vorher abgestürzt und direkt danach der Server als ganzes. Ich hab das Backupprogramm mal just deinstalliert und werde jetzt weiter beobachten.
Der Fehler ist mir in den unzähligen Einträgen nicht aufgefallen.

Vielleicht war das schon der Kasus Knacks ;)
Mitglied: Abramelin
Abramelin 20.03.2018 um 18:28:30 Uhr
Goto Top
Hai !
Gab es nen Bluescreen ?
Mal geschaut was im Dump-File steht?
Gruss
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.03.2018 um 18:38:01 Uhr
Goto Top
Moin...

ich denke du hast entweder ein VSS problem, oder ein Speicherproblem...

Teste am WE doch mal deinen RAM mit Memtest... oder schraub gleich mal neuen Speicher rein!

Frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.03.2018 aktualisiert um 18:53:00 Uhr
Goto Top
Halloele,

Das Dingen steht einfach so im Büro herum, wenn hier ein Ausfall wäre, dann müsste das ja auch Auswirkungen auf die Clients haben

Wenn der Server an einem Stromkreis ist und der Klient an einem anderen und die Stromkreise je an einer anderen Phase sind, erlegt es den Server und nicht den Klient wenn es rappelt auf der einen Phase.

Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nicht zwischen Wandsteckdose und Server?

BFF
Mitglied: vBurak
vBurak 21.03.2018 aktualisiert um 09:13:33 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab genau den selben Server und genau das selbe Problem.

Da der bei mir nur für Testzwecke genutzt wird, hatte ich bisher keine große Zeit genau nach den Ursachen zu schauen.

Zuerst war das Teil an einer USV, dachte dann die USV spinnt und jetzt ist es an einer Steckdose direkt. Dennoch stürzt er einfach ab.

Bluescreen Dumps gibt es keine, im Log steht nichts großartiges drin.

Hattest du die Hardware geändert? RAM oder so erweitert? Bei mir ist nämlich ein weiteres RAM Modul drin.
Hast du mal geschaut ob es ein BIOS Update oder so gibt? Dazu kam ich leider auch noch nicht.

EDIT: Es gibt ein neues BIOS vom 05. März 2018. Das fixt aber glaub nur das Spectre/Meltdown Ding.
https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_8de3e57acb4c ...

Hier ist auch ein neues SPP von März 2018
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pa ...

Habe in den bisherigen BIOS Updates Changelogs aber nichts gelesen bzgl. Abstürzen.

Bei hardwareluxxx gibt es ein großen Sammelthread zu diesem Server, weil die dort das so im privaten Bereich gerne einsetzen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-ml10-gen9-g4400-e ...


Grüße
Burak
Mitglied: augustapark
augustapark 26.03.2018 um 18:21:08 Uhr
Goto Top
Hey,

es ist ein ganz normale 10er Mehrfachsteckdose zwischen Wand und Server, sowie zwei Clients und ein Drucker.
Stromschwankungen würde ich auch ausschließen, weil dann nämlich auch die Clients oder Drucker auch davon betroffen wären?

Ich hab auch grob überschlagen und wir kommen auf ca. 2.200 W, also noch im Rahmen der Steckdosenleiste.
Mitglied: augustapark
augustapark 26.03.2018 um 18:29:06 Uhr
Goto Top
Hey Burak, danke für deinen Beitrag.

Das beruhigt mich ein wenig, dass das auch andere betrifft. Die Updates werde ich einspielen. Vielen Dank für dafür. Hardwaretechnisch hat sich sei Installation nichts verändert. Ich finde es auch schade, dass kein iLO wie bei meinem privaten MicroServer Gen8 dabei war.

Ich fahre morgen wieder zum Kunden und mal schauen, was er dazu sagt, dass ich die Backup-Lösung deinstalliert habe. Wenn es keinen Absturz gegeben hat, dann muss ich nur eine andere Lösung für die Datensicherung der MS SQL Datenbank suchen.
Mitglied: augustapark
augustapark 27.03.2018 um 17:21:51 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

sitze gerade wieder beim Kunden und er gab mir das Feedback, dass seit dem ich die Backup-Lösung deinstalliert habe der Server kein grazilen Neustart gemacht hat. Somit läuft dieser erstmals eine Woche ohne Neustart. Ich nehme mal an, dass hauptsächlich diese Anwendung irgendetwas macht, was zu Fehlern bei Windows führt. Vielleicht konkurrierende Zugriffe auf die Datenbank oder oder oder.

Scheinbar ist das Problem aber behoben, ich werde es dennoch beobachten und ggf. hier weiter berichten. Danke für die Unterstützung. Endlich mal ein gutes Forum mit qualifizierten Unterstützern.

VG augustapark
Mitglied: augustapark
augustapark 03.04.2018 um 16:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

es wäre zu einfach gewesen, wenn die Deinstallation der Software schon geholfen hätte. Leider vergeblich. In der letzten Woche jetzt drei Mal nachts ausgegangen und einmal mittem am Tage.

Jetzt haben wir noch eine andere Idee, bzw. aus der Erfahrung heraus. Mein Kunde lässt über Nacht auf seinem Client die JTL-Anwendung laufen. Vielleicht gibt es konkurrierende Zugriffe in der Nacht, die Windows einfach nicht mag und deswegen das System zum Absturz bringt.

Bleibt noch die Frage, warum mitten am Tage.

Ich beobachte weiter.
Mitglied: vBurak
vBurak 03.04.2018 um 19:39:32 Uhr
Goto Top
Habt ihr noch Support bzw. Garantie darauf? Dann vielleicht einfach mal HP kontaktieren.