cybercoder
Goto Top

Server gespeichertes Profil Unter Windows Server 2008 Erstellen.

Server Gespeicherte Profile unter Windows Server 2008 Erstellen
Ziel ist es

Das bei der Anmeldung egal an welchem Rechner die Allgemeinen Einstellungen geladen werden.
- Das das netzlaufwerk zum Persönlichen Ordner geladen wird
Das netzlaufwerk zum Allgemeinen Ordner geladen wird.
ggf. Outlook Konten laden, usw.

Ich habe zwar in deisem Forum schon ein paar einträge gefunden, allerdings war das passende nicht dabei ..

Ich habe eine HDD (D:\)
Dort habe ich 2 Verzeichnissse:

D:\01_Benutzer\
D:\02_Profile\

Ich möchte jetzt Quasi das unter benutzer jeder nutzer ein eigenen Ordner bekommt auf den nur er und der Admin zugriff hat.

D:\01_Benutzer\username\

Dieser Ordner Soll bei der anmeldung an einem belibigen Computer im Netzwerk als Netzlaufwerk Z:\ eingebunden werden.

zudem Soll das Verzeichnis D:\03_Allgemein\ bei allen mit Angemeldet werden ....

Wenn das nicht Serverseitig möglich ist melde ich mich auch gerne 1 x mit jedem user an und richte alles ein. Der Server muss sich die einstellungen nur Merken ...

Ich habe auch hier den hinweis bekommen das man den Ordner D:\02_Benutzer\ Freigeben Soll (Jeder) und dem Ordern \username\ die berechtigung Jeder Entziehen soll
das Nmacht der MS Server 08 aber nicht, er sagt das durch vererbung das nicht möglich sei ...


Ich habe dazu allerdings auch noch ein paar allgemeine frage
wenn ich einen User für AD anlege kann ich unter Profil folgendes angeben:

Profilpfad:
Dort Steht bei mir drinne
D:\02_Profile\username\

Anmeldescript ... Brauche ich das ... ?!?!?!

Basisordner:
Lokaler Pfad: D:\01_Benutzer\username\
Verbinden von: leer

habe da auch schon kombis versucht aber wenn ich mich mit dem user an einem PC anmelde wird kein netzlaufwerk o.ä. zugeordnet ..
was habe ich vergessen ?

Ich habe einige anleitungen für windows Server 2003 / 2005 aber ich bekomme die nicht wirklich auf 2008 übertragen ...
kennt jermad ein paar gute Tuts für 2008 oder kann mir ein paar grundinfos geben ?

MFG & THX

Content-Key: 125219

Url: https://administrator.de/contentid/125219

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 17.09.2009 um 19:35:14 Uhr
Goto Top
Damit deinen Usern die Netzlaufwerke verbunden werden schreibst du am besten eine Batchdatei, diese speicherst du dann in \\...\netlogon\ ab.

Bei den Usern im AD fügst du einfach den Namen der Batchdatei bei Anmeldescript ein, der Pfad ist automatisch der in netlogon.

Hier ein Beispiel:

net use L: \\Server\Ordner


Bei der Rechtevergabe machst du am besten die Ordnerfreigabe auf Jeder kann alles und erst dann richtest du die NTFS-Berechtigungen ein für die User. Gewöhn dir immer gleich an positive Berechtigungen zu verteilen und keine negativen, das bringt nur Chaos.


Hoffe geholfen zu haben!
Mitglied: CyberCoder
CyberCoder 17.09.2009 um 20:09:36 Uhr
Goto Top
Das Script schmeise ich auf den Server oder auf den Clienten ?
Kennst du den genauen Pfad ?

Also ich habe in der zwischenzeit es hinbekommen das BENUTZER Laufwerke über das Profil gemappt werden ..

nun habe ich aber das Problem das Jeder auf Jeden benutzer Ordner zugreifen kann da D:\01_Benutzer\ Zugriffsrecht (Jeder - Mitwirkender) hat

Schreibe ich einScript für Jeden ?
oder kann ich ein Script mit Variablen für Jeden User verwenden ?
Mitglied: CyberCoder
CyberCoder 17.09.2009 um 20:12:42 Uhr
Goto Top
Wenn ich jetzt versuche dem Ordner D:\01_Benutzer\%username% die Berechtigung für Jeden zu entziehen und dan auf Freigabe klicke sagt er Ordner konnte nicht freigeben werden .........

Ich denek es liegt an der Verärbung ...

Ne idee wie ich das ändern kann ?
Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 17.09.2009 um 20:14:15 Uhr
Goto Top
Der Speicherort ist der Server. Mach den mal auf in der Netzwerkumgebung und du siehst "netlogon" ist automatisch freigegeben.

Berechtigungen werden einmal über die Ordnerfreigaben erteilt und über die NTFS-Berechtigung. Du hast nur ersteres gemacht und zweiteres noch nicht, hol dies nach für deinen Testuser und probier ein wenig rum.

Das Script bezieht sich ja immer auf die selben Laufwerke richtig? Also dann reicht eines für jeden User, bloß bei jedem User im AD den Namen hinterlegen.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:23 Uhr
Goto Top
Profilpfad:
\\servername\Freigabename_von_02_Profile\username\

Basisordner
Verbinden von: Z: (nächstes Feld) D:\01_Benutzer\username\

Bevor du das machst, solltest du das lokale Profil der User auf den Serverpfad hochkopieren und lokal löschen, sonst hast du auf den Clients zwei Benutzerprofile. siehe auch hier: Windows Server 2003 Migration in neue Domäne - Profil Probleme

geTuemII
Mitglied: CyberCoder
CyberCoder 17.09.2009 um 22:15:02 Uhr
Goto Top
habe noch nie rechte auf NTSF Ebene gemacht ...

Das mit dem testUser sollte kein Prob sein, aber die frage ist wo mache ich das mit der NTSF Freigabe ...

Ja du hast Recht NetLogon ist St. freigeben ....


Danke schonmal du hast mir sehr geholfen ..