sirsimon
Goto Top

Server gesucht für Hosting, Exchange, etc

Moin zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Server, der folgende Aufgaben erfüllen soll:

- Hosting von 2-3 Webseiten
- Hosting einer Datenbank
- Exchange-Server
- eMailserver für POP/IMAP-Protokoll
- Cloud-Datenspeicher (bspw. Owncloud)

Wenn ich das so richtig sehe, brauche ich dafür ja einen Rootserver (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). Wer hat da wo gute Erfahrungen mit welchem Produkt gemacht? Gerne auch bei den großen üblichen Verdächtigen (Strato, 1und1, etc.), aber gute Empfehlung kleiner Hoster sind auch willkommen.

Ziel ist es, das ganze bei 100GB nutzbarem Serverspeicher für unter 180€ brutto / Monat (Edit: 210€ / Monat) hinzubekommen.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

SirSimon

Content-Key: 277252

Url: https://administrator.de/contentid/277252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.07.2015 um 09:57:22 Uhr
Goto Top
Moin,

grundsätzlich würde ich einen Web-Server und einen Mail-Server aus sicherheits- und performancegründen nicht auf die gleiche Hardware packen (und bei MS-Produkten schon 3x nicht).

Als Hoster kann ich dir Hetzner empfehlen. Da bekommst du für 180€ locker 2-3 Kisten mit entsprechenden Leistung

lg,
Slainte
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.07.2015 um 10:16:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Zwei antworten.

1. Ich rate jedem, besonders wenn die Verfügbarkeit wichtig ist, dazu virtuelle Server in einer hochverfügbaren Infrastruktur zu mieten und keine Hardware-Server. Wenn so eine Kiste die biege macht, oder noch schlimmer alle paar Tage mal abstürzt ist der Nerv- und Aufwandfaktor doch sehr hoch.

Wir verwenden nur noch einen einzigen physikalischen Server der als Speicherbox mit 12TB dient.
Alles andere ist VM.

2. Zur Aufteilung:
Du brauchst mindestens 3 VMs. 1x AD für Exchange, 1x Exchange, 1x Linux (LAMP) für Owncloud, WebServices und Email.
Vieleicht den Mail als Antispam getrennt als 4. VM.

Ja, Owncloud und Web funktioniert auch unter Windows, aber nur auf dem Papier gut. Es sei denn Du brauchst ASP.net.

Vorschläge:
1x Physischer Server bei z.B. Hetzner mit vSphere und die VMs darauf installieren.
Alternativ die VMs bei z.B. Profit Bricks oder Amazon Web Services mieten. Da werden 180 Euro aber vermutlich nicht reichen.
VM als nicht hochverfügbar gut auch bei NetCup.

Achtung:
Du must dringend auf die Lizenzen achten.
Ist der Server nur für Dich? Oder vermietest Du Teile des Servers?
Dann brauchst Du z.B. SPLA Lizenzen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.07.2015 um 10:33:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen SirSimon,

die 180€ inkl Wartung/Updates/Service oder passiert das durch euch?

VG
Mitglied: SirSimon
SirSimon 14.07.2015 um 10:36:47 Uhr
Goto Top
Danke für die Frage!

Idealerweise inkl., aber ich habe da auch gerade nochmal nachgehakt und als neues Limit 210€ / Monat bekommen.

Mfg

SirSimon