liebenburger
Goto Top

Server hängt kurzzeitig bei Volumeschattenkopie

Mit aktiviertem Volumeschattenkopiedienst bleibt mein Server alle halbe Stunde kurz stehen.

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die Volumeschattenkopie aktiviert und die Ausführung zu Testzwecken erst einmal in die Nacht verlegt. Trotzdem blieb die Kiste ca. einmal die Stunde für ca. 30 Sekunden hängen und schloss durch Clients geöffnete Files. Die Ereignisanzeige zeigt keinen Hinweis auf Probleme, nur das der Volumeschattenkopiedienst in der Zeit gewerkelt hatte (obwohl er das ja nicht sollte). Kennt jemand diese Problematik?

Gruß
Der Liebenburger

Content-Key: 23769

Url: https://administrator.de/contentid/23769

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chriss777
chriss777 Nov 20, 2006 at 12:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das passiert bei mir auch .. bis jetzt 2 mal innerhalb eines Monats.

wenn ich im eventlog nachsehe, finde ich nur die meldung, dass die älteste Schattenkopie gelöscht wurde. Habe beobachtet, dass die Festplatte auf hochtouren arbeitet. Wahrscheinlich bremst es dann den Server deswegen. (Windows Server 2003 SBS)
Werde wohl die Schattenkopiefunktion deaktivieren müssen wenn das Problem öfters auftaucht.

Grüsse
Member: liebenburger
liebenburger Nov 22, 2006 at 22:02:02 (UTC)
Goto Top
Zweimal innerhalb eines Monats ist ja vertretbar. Bei mir war es zweimal innerhalb eines Tages. Das war für meine User unaktzeptabel. Ich musste es deaktivieren.
Mittlerweile habe ich einen wesentlich schnelleren Plattenverbund (3Ware Escalade 9500 mit einem RAID5). An einem ruhigen Tag werde ich es nochmal aktivieren.
Was mich wundert, dass wir beiden die Einzigen mit diesem Phänomen sind????

Gruß
Der Liebenburger, der mittlerweile in Goslar wohnt