Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hängt sich immer wieder auf...

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 12:36 Uhr, 3331 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

Ich hab hier zwei Server, die noch auf WinNT 4 laufen.
Der eine davon hängt sich immer mal wieder auf. Er läuft zwar noch, aber er ist nicht mehr im Netzwerk verfügbar.

Im Ergeignis-Protokoll tauchen folgende Meldungen auf:

Quelle: Rdr
Ereignis: 8003

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Server-Ankündigung von Computer SERVER1, der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_El90x1 - Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen

Die selbe Meldung taucht insgesamt 6 mal hintereinander auf. (Anstatt NetBT_... steht auch mal Nbf_El90x1)

Folgendes habe ich unmittelbar davor gemacht:

Zunächst habe ich eine SQL-Sicherung gestartet. Dabei legt der SERVER1 die Backup-Dateien auf SERVER2 ab. (Hat funktioniert)
Anschließend habe ich von meinem lokalen PC eine Sicherung per "NeroBackItUp" gemacht, und die Daten von SERVER2 auf eine DVD gebrannt. (Hat auch geklappt).

Zu dem Zeitpunkt waren ca. 12 User im Netz angemeldet.

Nun meine Frage(n):

- Kann wohl die SQL-Sicherung oder das Brennen auf DVD den Fehler verursachen? (ggf. durch zu viel Traffic im Netz?)

Ich musste den SERVER2 dann neustarten, da ich ihn sonst nicht wieder ins Netz bekommen habe. (Ping auf sich selbst funktionierte, sonst wurde aber kein anderer Rechner gefunden).

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung wieder zu aktivieren, ohne den Server neu zu starten?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt
Mitglied: AndreasHoster
20.02.2007 um 09:53 Uhr
Der Suchdienst ist ein merkwürdiges MS Konstrukt für die Netzwerkumgebung.
Dabei wird dynamisch ausgehandelt, wer die Netzwerkliste für diese Broadcast-Domäne verwaltet und damit der Hauptsuchdienst wird. Und hin und wieder versuchen die Systeme das neu auszuhandeln und dabei klappts halt nicht immer.

Hast Du einen WINS Server im Netzwerk? Ich kenne dieses Problem nur von Netzen ohne WINS Server. Falls Nein, installiere mal einen. Bei Win2003 ist das beim Server dabei, denke bei NT Server auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
20.02.2007 um 12:36 Uhr
Hallo Andreas,

nee, einen WINS-Server habe ich nicht.
Meinst Du denn, dass das also nicht vom Netzwerk-Traffic abhängig ist, sondern einfach so passiert?
Und wahrscheinlich kommt man dann um einen Neustart nicht herum, oder?

Ich denke allerdings, dass ich auf den beiden Servern erst mal nix mehr installieren werde, da sie sowieso im nächsten Quartal ersetzt werden sollen.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS Server - Freigabe hängt sich auf

gelöst Frage von mksadmWindows Server30 Kommentare

Servus zusammen, ich habe 2 2k16 DFS Server eingerichtet. Beide Server sind gleichzeitig Fileserver. Das ganze findet in einer ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 hängt sich bei Zugriff auf Laufwerk auf

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin, Ich habe hier einen Windows Server 2008r2 der eine Datenbankreplikation hält. Dieser läuft soweit fehlerfrei und unauffällig. In ...

Windows Server

Usrlogon.cmd hängt

Frage von Dante2191Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, unser Cluster, bestehend aus drei Terminalservern mit W2008R2 läuft nun ganz sauber. Nun geht es darum die ...

Windows Server

Terminal Server 2012 RemoteApp Programm Assistent hängt

Frage von rico1211Windows Server

Unser Terminal Server 2012 (R1) hängt beim Assistent zum hinzufügen von neuen Programmen. Das Fenster "RemoteApp Programme auswählen" läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...