Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hängt kurzzeitig bei Volumeschattenkopie

Mitglied: liebenburger

liebenburger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 22.11.2006, 5482 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit aktiviertem Volumeschattenkopiedienst bleibt mein Server alle halbe Stunde kurz stehen.

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die Volumeschattenkopie aktiviert und die Ausführung zu Testzwecken erst einmal in die Nacht verlegt. Trotzdem blieb die Kiste ca. einmal die Stunde für ca. 30 Sekunden hängen und schloss durch Clients geöffnete Files. Die Ereignisanzeige zeigt keinen Hinweis auf Probleme, nur das der Volumeschattenkopiedienst in der Zeit gewerkelt hatte (obwohl er das ja nicht sollte). Kennt jemand diese Problematik?

Gruß
Der Liebenburger
Mitglied: chriss777
20.11.2006 um 13:36 Uhr
Hallo,

genau das passiert bei mir auch .. bis jetzt 2 mal innerhalb eines Monats.

wenn ich im eventlog nachsehe, finde ich nur die meldung, dass die älteste Schattenkopie gelöscht wurde. Habe beobachtet, dass die Festplatte auf hochtouren arbeitet. Wahrscheinlich bremst es dann den Server deswegen. (Windows Server 2003 SBS)
Werde wohl die Schattenkopiefunktion deaktivieren müssen wenn das Problem öfters auftaucht.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
22.11.2006 um 23:02 Uhr
Zweimal innerhalb eines Monats ist ja vertretbar. Bei mir war es zweimal innerhalb eines Tages. Das war für meine User unaktzeptabel. Ich musste es deaktivieren.
Mittlerweile habe ich einen wesentlich schnelleren Plattenverbund (3Ware Escalade 9500 mit einem RAID5). An einem ruhigen Tag werde ich es nochmal aktivieren.
Was mich wundert, dass wir beiden die Einzigen mit diesem Phänomen sind????

Gruß
Der Liebenburger, der mittlerweile in Goslar wohnt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Pfade verschwinden kurzzeitig
Frage von Fragenfrager1Windows Netzwerk

Hallo, ich bin Enduser und greife auf einen windows 2003 server zu. Ich habe leicht überdurchschnittliche Ahnung von Computern, ...

Windows Server

DFS Server - Freigabe hängt sich auf

gelöst Frage von mksadmWindows Server30 Kommentare

Servus zusammen, ich habe 2 2k16 DFS Server eingerichtet. Beide Server sind gleichzeitig Fileserver. Das ganze findet in einer ...

Windows Server

Raid-5 Verbund immer wieder kurzzeitig nicht erreichbar

Frage von WrikhiroWindows Server15 Kommentare

Hi, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Fileserver. Das Problem ist, dass der RAID-Verbund fast täglich für ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 hängt sich bei Zugriff auf Laufwerk auf

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin, Ich habe hier einen Windows Server 2008r2 der eine Datenbankreplikation hält. Dieser läuft soweit fehlerfrei und unauffällig. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...