oselbeck
Goto Top

Server Hardware gestaltung

Hallöchen zusammen,
ich muss bei einem unserer Kunden einen (mehrere) neue Server installieren.
Im Moment ist alles sehr sehr träge ...

Vorhanden:
1 dc
1 Fileserver / DB Server / David Server .... auf einem .........
1 TS extra

alles per ESX virtualisiert ...

Umgebung :

ERP Software auf Oracle
DAVID auf SQL
FS
Benutzerzahl ca. 30.

Ich möchte gerne, das die DB´s getrennt werden ... heist für jeden Svr. eine eigene VM
1 x ERP Server
1 x DAVID Server
1 x FS Server
1 x DC
alles VM´s
1 DC2 "Ersatz"

Schlüssig bin ich mir einfach nicht, wie ich die Platten aufbauen soll ... SSD´s ist klar ...
Ein grosses RAID 10 mit 6TB alle VM´s drauf,
oder mehrere RAID für jeweils eine VM ...

Wird alles auf 2016 und 2012 laufen.

Vorschläge ?

Dankeschön face-wink

Content-Key: 368344

Url: https://administrator.de/contentid/368344

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2018 aktualisiert um 10:12:24 Uhr
Goto Top
Engagiert (und bezahlt) dein Kunde nicht genau DICH, dass du dich darum kümmerst und das nicht an ein Forum outsourcest?

ich muss bei einem unserer Kunden einen (mehrere) neue Server installieren.

PS: Wenn du Hilfe beim Design brauchst, hol einen Systemberater ins Boot, der sich mit dem Sizing auskennt. Gerne auch hier.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.03.2018 um 10:26:48 Uhr
Goto Top
Engagiert (und bezahlt) dein Kunde nicht genau DICH, dass du dich darum kümmerst und das nicht an ein Forum outsourcest?
Genau das gleiche wollte ich auch fragen face-smile
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 10:28:29 Uhr
Goto Top
Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft, aber danke face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.03.2018 um 10:29:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Schlüssig bin ich mir einfach nicht, wie ich die Platten aufbauen soll
mach Dir nicht so viel Stress, die gibt es schon fertig montiert im Handel face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.03.2018 um 10:31:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:

Schlüssig bin ich mir einfach nicht, wie ich die Platten aufbauen soll ... SSD´s ist klar ...


:D Das möchte ich auch einfach mal so zu meinem Chef sagen können.
"hey der neue Storage wird FlashOnly! Kostet nur 10K extra! Ist okay oder?"

Ganz ehrlich? Das da oben ist nix was 2 ESXer + Standard Marken Storage nicht könnten. Es sei denn ihr fährt da irgendwelche extremen IO Geschichten.

Wenn du nicht weiß was dieser Post bedeutet: => Systemberater ins Boot holen.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 10:32:19 Uhr
Goto Top
Darum geht's es ja um die IO face-wink aber alles gut, ich designe nach meinen Erfahrungen face-wink
Mitglied: Dillgurkentoni
Dillgurkentoni 16.03.2018 um 11:57:54 Uhr
Goto Top
Schlüssig bin ich mir einfach nicht, wie ich die Platten aufbauen soll ... SSD´s ist klar ...
Ein grosses RAID 10 mit 6TB alle VM´s drauf,
oder mehrere RAID für jeweils eine VM ...


Das Sizing klingt ziemlich "over the top", allein aufgrund des AF-Arrays.

SSDs sind aktuell noch nicht (so) klar, zumindest nicht in Umgebungen dieser Größenordnung.

Denke du kommst mit 10-15k SAS Platten und nem Raid 10 mit deinen DB-Diensten auch über die Runden ... den Rest ohne permanente write operations einfach auf ein Raid 5/6 Packen, die I/O-Channel für lesenden Zugriff kummulieren sich auch bei RAID5/6, sparste bares Geld, dass woanders investiert werden kann.
30 User, selbst wenn 50% aktiv im ERP arbeiten (SAP? MS-NAV?) passt das von den R/W-IOs.

Also ich würde, einfach aufgrund des Kostenpunkts, mal schauen was ein günstiges Storage + 24x 10k SAS 900GByte / 1,2TByte kosten. Du brauchst die SSD Performance in so einer Größenordnung einfach nicht.


... oder soll das alles mit Servern und internen Platten geplant werden? Ohne shared Storage?


LG
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 12:13:35 Uhr
Goto Top
Doch genau so wollte ich das veranstalten face-wink
Ich würde da ein Iscsi einrichten, ich glaube auch, das gute SAS Platten die Extrem IOs verarbeiten könnnen.
Im Moment ist es halt so, das der "kleine" Verein ca. 500 Mails am Tag bekommt, ständig in DAVID gesucht wird, und man merkt wenn gesucht wird ...
Rechnungen gehen da am Tag so einiges raus, ist ein eigenes ERP das leider nicht in meinem Einflussbereich liegt ...
(Extrem langsam leider....)
Ich habe jetzt bei denen mal eine Überwachung gestartet, wo überhaupt die IO lasst liegt ...

Die brauchen einfach Geschwindigkeit, da der kleine "Verein" so richtig Umsätze fährt ...

Auch Diverse Aussendienstler melden sich auf den TS mit VPN (Ipsec) an... durch IPSEC auch nicht so performant ..

Das "schöne" ist, das das Budget ziehmlich hoch ist, da der Kunde einfach eine einfache und eine performante Lösung wünscht...

Aber ich analysiere erstmal das Netz und dann mal schauen ...

Danke erstmal für die Antwort !!
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 16.03.2018 um 13:03:35 Uhr
Goto Top
Wenn das Budget das her gibt, gönn dir AF. Warum auch nicht. Ein bisschen Spaß für den Admin muss ja auch mal sein face-smile

Ich habe hier auch teilweise Flash im Einsatz und die Power ist einfach brachial.
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 13:20:00 Uhr
Goto Top
Das meine ich ja face-wink
Will aber nicht übertreiben face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.03.2018 um 13:45:54 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Dillgurkentoni:

Schlüssig bin ich mir einfach nicht, wie ich die Platten aufbauen soll ... SSD´s ist klar ...
Ein grosses RAID 10 mit 6TB alle VM´s drauf,
oder mehrere RAID für jeweils eine VM ...
nun... deine ERP Software auf Oracle kommt auf ein Raid 10!
DAVID auf SQL auch auf ein Raid 10
den Rest, je nach Last...



Das Sizing klingt ziemlich "over the top", allein aufgrund des AF-Arrays.
sorry... aber SSD Arrays sind mitlerweile standard... zumindestens bei uns und unseren Kunden!
da ist nix "over the top"

SSDs sind aktuell noch nicht (so) klar, zumindest nicht in Umgebungen dieser Größenordnung.
oha...

Denke du kommst mit 10-15k SAS Platten und nem Raid 10 mit deinen DB-Diensten auch über die Runden ... den Rest ohne permanente write operations einfach auf ein Raid 5/6 Packen, die I/O-Channel für lesenden Zugriff kummulieren sich auch bei RAID5/6, sparste bares Geld, dass woanders investiert werden kann.
das wird ein bumerang...
30 User, selbst wenn 50% aktiv im ERP arbeiten (SAP? MS-NAV?) passt das von den R/W-IOs.
ich kannte jemand, der sagte sowas auch... heute arbeitet er nicht mehr in seinem unternehmen face-smile

Also ich würde, einfach aufgrund des Kostenpunkts, mal schauen was ein günstiges Storage + 24x 10k SAS 900GByte / 1,2TByte kosten. Du brauchst die SSD Performance in so einer Größenordnung einfach nicht.
aha... na dann...
sorry, wenn ich heute ein storage kaufen würde, wären da keine 24 spindeln drin... im leben nicht!


... oder soll das alles mit Servern und internen Platten geplant werden? Ohne shared Storage?
face-smile


LG
Frank
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 13:55:45 Uhr
Goto Top
Danke dir auch Frank,

Ich will nicht in 2 Jahren da stehen, und sagen ... hätte ich besser ...

SSD sind ja Preislich bedeutend besser geworden.
Meine erste Idee war auch 2 10Raids die müssen ja nicht so gross sein, bzw. Oracle db hat ca. 200GB,

DAVID haut mir da schon mehr in die Fresse,
da liegen wir zur Zeit bei knapp 750GB ...

Ich rechne mal durch ... face-wink

Wir werden übringens Wortmann Server einsetzen face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.03.2018 um 15:35:46 Uhr
Goto Top
Moin...

Wir werden übringens Wortmann Server einsetzen
ist schon halloween.. mir wird grade kalt face-smile

DAVID haut mir da schon mehr in die Fresse,
da liegen wir zur Zeit bei knapp 750GB ...
das ist Kinderkram...
1,9 TB SSD´s sind kein Hexenwerk und Preislich ok..
wir arbeiten im radiologischen bereich mit DB´s in 2 TB größe.. alle 2 TB wird ausgelgert..
wichtig ist nur, das du weißt, was für ein workload du brauchst bei SSD´s...
also ob du mehr leseintensive anwendungen, oder schreib intensive anwendungen hast!
bei gemischten anwendungen rate ich immer zu toshiba SSD´s, die liegen preislich im mittelfeld, und die
RMA rate ist sehr gering... intel liegt da höher...
Frank
Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 16.03.2018 um 15:43:27 Uhr
Goto Top
Echt so schlechte Erfahrung mit Wortmann face-wink

In der "alten" Firma haben wir Fujitsu eingesetzt ... Stellenweise hat Wortmann die Boards verbaut ... Ich komme ganz gut damit klar ...
Sie laufen face-wink

Ja, genau das habe ich auch vor, die IO Last zu messen, und zu differenzieren wo am meisten von was benötigt wird.

Dankeschön nochmals für die mehr als kompetente und kommentarlose Unterstützung/Forumsarbeit face-wink

schönes WE(Falls das heute noch was wird face-wink ) und Grüße

Ich werde Bericht erstatten wie ich es gelöst habe !
Mitglied: Dillgurkentoni
Dillgurkentoni 16.03.2018 um 16:46:37 Uhr
Goto Top
Echt so schlechte Erfahrung mit Wortmann face-wink
Muss gestehen ... geht mir ähnlich. früher Fujitsu, heute gibt es eigentlich nur noch HP, ab und zu mal Dell, wenns n Bladecenter werden soll.

In der "alten" Firma haben wir Fujitsu eingesetzt ... Stellenweise hat Wortmann die Boards verbaut ... Ich komme ganz gut damit klar ...
Sie laufen face-wink
Fujitsu war gefühlt immer sehr ähnlich zu HP... halt so 1-2 "Generationen" hinten dran, siehe iLO / iRMC und die einzelnen Entwicklungsstufen face-smile

Dankeschön nochmals für die mehr als kompetente und kommentarlose Unterstützung/Forumsarbeit face-wink
auch wenn der ursprüngliche Inhalt vom Post durch den letzten Satz negiert wurde, you're welcome! (Wink an die interne Platten)

schönes WE(Falls das heute noch was wird face-wink ) und Grüße
ebenfalls schönes Wochenende (wenns soweit ist)

Ich werde Bericht erstatten wie ich es gelöst habe !
Bin gespannt!

LG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.03.2018 um 09:51:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:
Wir werden übringens Wortmann Server einsetzen face-wink

Nicht vrgessen die Kompatibilitätsmatrix zu studieren, es sind nicht alle Server für VMware zertifiziert.

/Thomas