deb10er0
Goto Top

Server Housing vor Vertragsende kündigen?

Server Housing vor Vertragsende kündigen

Hallo Leute,
wir sind seit einem halben Jahr bei einem neuen Anbieter für unsere Webserver (Server Housing). Die mindest Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Wie möchten aber so schnell es geht wieder wechseln, da wir gestern nun schon den FÜNFTEN Ausfall (ca. 24 Stunden) (Probleme beim Anbieter) innerhalb eines halben Jahres hatten. Noch dazu kommt das wir nie jemanden über die Notfallnummer erreichen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen (in den AGBs vom Vertrag steht leider nichts darin)? Welche Kosten entstehen durch eine vorzeitige Kündigung?

Grüße
deb10er0

Content-Key: 181425

Url: https://administrator.de/contentid/181425

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: psannz
psannz Mar 05, 2012 at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorab: Das ist keine Rechtsberatung.

In eurem Vertrag sollte sich eine vereinbarte SLA (Service Level Agreement) finden. Darin sind u.a. maximale garantierte Ausfallzeiten definiert.

Haben die Ausfallzeiten bzw. mangelnde Erreichbarkeit die Vereinbarun überschritten solltet ihr vorzeitig aus dem Vertrag raus können. Eine Nichteinhaltung der SLA wird zumeist finanziell geregelt, Details findest du in eurer SLA im Vertrag. Bei so massiven Problemen wie du sie hier schilderst scheint mir das durchaus auch ein außerordentlicher Kündigungsgrund.
Gibt es vom Vertrag her keine SLA wird es schwierig. Da bliebe dann nurnoch der Biss in den sauren Apfel, ein Wechsel zu einem anderen Hoster und ihr zahlt für die restlichen 18 Monate doppelt. Hauptsache erreichbar.

Grüße,
Philip
Member: deb10er0
deb10er0 Mar 05, 2012 at 10:00:24 (UTC)
Goto Top
Das ist leider das einzige im Vertrag mit SLA:

_____________
ermöglicht dem Kunden die Nutzung von Mehrwert-diensten und den Zugang zu der bestehenden Kommunikations-Infrastruktur. Zugang im vorgenannten Sinne bedeutet die Bereithaltung eines Netzknotens mit 99,90 % Verfügbarkeit, dessen sich der Kunde bedienen wird.
Die SLA´s sind Bestandteil dieses Vertrages.
_____________
Member: psannz
psannz Mar 05, 2012 at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Na da hast du es doch schon. Zu Teilen.
Die Prozente werden aufs Jahr gerechnet. Das Jahr hat im Schnitt 365,25*24 = 8766 Stunden. Bei 99,9% garantierter Verfügbarkeit: 8766*0,999 = ~8757,2 garantierter Betrieb übers Jahr, was wiederum im Umkehrschluss heisst: Mehr als ~8h40min darf es nicht zu Ausfällen kommen.

Dabei ist jetzt natürlich die Frage ab welcher Zeitspanne ein Ausfall als solcher gewertet wird. Ab 5min kontinuierlicher Downtime, etc? Sowas gehört normalerweise in die SLA mit rein. Ebenso eine Staffelung von Szenarien. Schau dir da nochmal den ganzen Vertrag genau an. Stichworte unter anderen: Vertragsbruch einer Partei bzw. auch Auslösung des Vertrags.

Auch wären Details zu den Ausfällen wichtig. Habt ihr die Aussage "Probleme beim Anbieter" von diesem schriftlich? Könnt ihr nachweisen dass eure Server während dieser Zeit nicht die Probleme verursacht haben? Wäre wichtig für eure weitere Vorgehensweise.

@alle: Versteh ich das falsch, oder sichert der Hoster da nur das Netzwerk, nicht aber die Stromversorgung des Servers ab?