artus-excalibur
Goto Top

Server Image

Hi @ all,

planen demnächst ein Server Image zu machen. Unser alter Systemadministrator (Extern) meinte man könne das mit Ghost machen. Geht aber nicht.

Die von ihm vorgeschlagene Software kostet an die 1000?.

Meine Frage ist jetzt, gibt es vielleicht ein Freeware tool womit ich das Serverimage machen kann? Oder funzt das vielleicht mit Acronis True Image. Ich weis das es davon auch eine Server version gibt aber die kostet auch 700?.

Ideal wäre eine Bootcd wie bei Acronis Disk Director. face-wink

Wäre nett wenn ihr mir feedback geben würdet. face-smile

THX
Artus

Content-Key: 8815

Url: https://administrator.de/contentid/8815

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Joggele
Joggele Apr 01, 2005 at 09:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe das mit Acronis gemacht, lief ohne Probleme! Hab mir dann mit Acronis ne Bootcd gemacht, diese als Image auf den Rechner gespeichert mit UltraIso mein Image Included und auf ne DVD gebruzzelt!

ne Freewarelösung kenn ich leider net,denke da wirst du auch keins finden,gute Software kostet halt was und solange der chef zahlt *g* alles kein problem!


Gruss
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Apr 01, 2005 at 09:18:06 (UTC)
Goto Top
mit welchem acronis hast du es denn genau gemacht??? Und du hast das image auch von einem Server gemacht???
Mitglied: 11105
11105 Apr 01, 2005 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Hast Du es mal mit Drive Image probiert?
Problem ist manchmal bei Servern das Ghost oder Drive Image etc. nicht den Raid-Controller erkennen. Somit kannst Du natürlich auch kein Image fahren!
Teste das mal mit Drive Image (ist aber keine Freeware, aber ein recht gutes Programm)

Mfg
Thomas
Member: Joggele
Joggele Apr 01, 2005 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
jep NT4 SERVER und ein WIN2003 SERVER! NT wurde mit der 7er Version gemacht und 2003 mit der 8ter!

Ich glaube das Drive Image nicht Server OS kompatible ist, wenn dann die " V2i Protector Server Edition bzw Symantec LiveState Recovery Advanced Server 3.0 so heisst die jetzt" Mit dem 7er Drive Image kannst du meiner Meinung nach nur Xp und co Sichern aber keine Server OS!


GRuss
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Apr 01, 2005 at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei Ghost war bei uns z.B. das es installiert werden muss und nicht mit einer Boot CD das Image gemacht werden kann (oder?). Und man kann das Standard Norton Ghost erst gar nicht auf einem Server BS installlieren.
Mitglied: 11105
11105 Apr 01, 2005 at 09:44:12 (UTC)
Goto Top
Erstell ne Ghost Startdiskette! Kannst Du an nem ganz normalen PC mal versuchen und dann mit der Diskette am Server starten!
Wie gesagt versuch mal Drive Image von Power Quest!
Member: Joggele
Joggele Apr 01, 2005 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
PowerQuest = Symatec face-smile

Hast du schon mal ein Image von einem Server mit DriveImage7 gemacht @ DerStier
Member: Janni
Janni Apr 01, 2005 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
mit Nero kann man auch Images machen ..................... face-wink geht auch gut bei Servern !

schönes Wochenende
Mitglied: 11105
11105 Apr 01, 2005 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Jo, mache von meinen Terminalservern nach jedem Update ein Image. Funktioniert ohne Probleme. Aber wie gesagt, ich hatte mal nen Server bei dem es nicht ging wegen des Raid-Controllers!
Von mir aus PowerQuest = Symantec, aber nicht DriveImage = Ghost!
Member: Joggele
Joggele Apr 01, 2005 at 10:07:49 (UTC)
Goto Top
DriveImage = Ghost *gg* hab ich nie behauptet! Also cih persönlich halte nix von Symatec Produkten aber das ist jedem seine eigene Sache!

Hast du das Image auch schon mal herstellen müssen, bzw lief es ohne Probleme ab??


Gruss
Mitglied: 11105
11105 Apr 01, 2005 at 10:21:44 (UTC)
Goto Top
Nie Probleme bekommen. Aber da sammelt mit Sicherheit jeder seine eigenen Erfahrungen!
Member: meto
meto Apr 01, 2005 at 10:56:14 (UTC)
Goto Top
Also ich behaute jetzt einfach mal, dass das mit ghost geht. Zumindestens mit der Version die ich hier hab (ghost 2003) ging es. Allerdings hat der Server auch IDE-Platten drin und kein Raid Controler.
Im Übrigen lässt sich das System auch mit der Installtions-CD Starten und eine Sicherung von dort aus machen, ohne vorher eine Installation vorzunehmen.
Member: phpchris
phpchris Apr 01, 2005 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Norton Ghost 9.0 unterstützt keinen Windows-Server.

Wir verwenden Acronis und die Software ist ihr Geld Wert.
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 02, 2005 at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Also Grundsätzlich geht Ghost ja nicht mit Servern, wie du bereits bemerkt hast. Natürlich kann man Scripten, aber dies ist den Aufwand nicht Wert! Deswegen hat Symantec ja auch PowerQuest (Drive Image + V2i) gekauft...

True Image ist eine gute Alternative! Leider auch nicht gerade günstig... Du kannst es aber so probieren, dass du eine Boot-CD mit der normalen Edition erstellst und damit den Server bootest. Sofern du keine Dynamischen Volumes hast, kann nun ein Abbild erstellt werden. Die Server Edition wird "nur" für den Online-Backup benötigt! Ich glaube, dass in der letzten CHIP eine Voll Version von True Image 7.0 (Aktuell 8.0) dabei war...

Gruss & viel Erfolg,
TDM
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Apr 04, 2005 at 07:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi TDM,

danke für den Tipp, da ich die Chip aboniert habe, werde ich nocheinmal nachgucken und das ausprobieren.

Thx
Artus
Member: kugman
kugman Feb 23, 2008 at 08:26:59 (UTC)
Goto Top
ich war grad mal auf der Webseite von Powercopy.

das Tool mag ja vielleicht nicht wirklich schlecht sein, aber die Webseite sieht ja grauenhaft aus. Also mit so einer Webseite vermittelt man nicht wirklich einen seriösen Eindruck...

...sorry, aber das Tool ist aufgrund seiner Präsentationsplattform geplatzt.