zola10
Goto Top

Server image als VM einrichten möglich ? (Paragon)

Guten Tag,

ich komme gleich zum Punkt, ich habe ein Image von einem Server mit unzähligen Siemens Software gemacht, der mitlerweile beim Kunden steht. Meine Frage ist , ob es möglich ist die Backupdateien als VM zu wiederspiegeln. Ich weiß, dass es eine Option in Paragon gibt, P2V die den Server gleich zur VM umwandelt, nur war das damals nie die Option. Das einzige was mir jetzt zur Verfügungsteht sind die .pfi / .pvhd Dateien (54GB).


lg
Alex

Content-Key: 363391

Url: https://administrator.de/contentid/363391

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 02, 2018 updated at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
Klar,
erstelle eine leere VM, boote diese mit deinem Paragon-Medium spiele das Image in die VM, P2V Anpassung starten, freuen.

Gruß snap
Member: em-pie
em-pie Feb 02, 2018 at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal langsam...

du hast "damals" einen physischen Server aufgesetzt, den mit Paragon (!?) als Image geklont, den Klon behalten und den Server bei deinem Kunden aufgestellt, richtig?

Jetzt willst du aus dem Klon (das Image) wieder einen funktionsfähigen Server "bauen"?

Welcher Hypervisor steht dir zur VErfügung?
Hyper-V?
ESXi?
VMWare Workstation?
VirtualBox?
KVM?
...

denn dass wäre schon mal wichtig zu wissen...

Ansonsten einfach mit Paragon in eine VM "zurücksichern", ob das am Ende aber so laufen wird, sei mal dahin gestellt...

Gruß
em-pie
Mitglied: 135333
Solution 135333 Feb 02, 2018 updated at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
Ansonsten einfach mit Paragon in eine VM "zurücksichern", ob das am Ende aber so laufen wird, sei mal dahin gestellt...
Paragon kann hierbei automatisch eine Treiber- und HAL-Anpassung für die VM vornehmen (P2V Anpassung). Habe ich hier bisher jede physische Maschine damit zum Leben erweckt face-smile.
https://www.borncity.com/blog/2011/12/02/paragon-go-virtual-p2v-systeme- ...
Member: ZOLA10
ZOLA10 Feb 02, 2018 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
ja aber ist das einfach so möglich mit einer .pfi datei ???! Was meinst du mit der P2V Anpassung ?
Member: ZOLA10
ZOLA10 Feb 02, 2018 at 12:08:01 (UTC)
Goto Top
Ja genau damals war nie die rede das wir eine VM benötigen sonst hätte ich gleich die p2v option gewählt, also habe ich nur zur Sicherheit ein Image gemacht und am Server abgelegt und nach ein guten halben Jahr kam ein Kollege der dort vorort was testen will und dafür eine VM von dem physischen Server benötigt.

ESXI und Vsphere 5.1
Member: em-pie
em-pie Feb 02, 2018 at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135333:

Ansonsten einfach mit Paragon in eine VM "zurücksichern", ob das am Ende aber so laufen wird, sei mal dahin gestellt...
Paragon kann hierbei automatisch eine Treiber- und HAL-Anpassung für die VM vornehmen (P2V Anpassung). Habe ich hier bisher jede physische Maschine damit zum Leben erweckt face-smile.
https://www.borncity.com/blog/2011/12/02/paragon-go-virtual-p2v-systeme- ...


Wieder etwas gelernt face-smile

Junge, junge, man wird hier echt nicht dümmer face-big-smile

@alexlaza
Wenn du einen PC installierts, werden da immer Treiber der verbauten Komponenten (CPU, Chipset, GraKa, etc.) installiert. Nimmst du einen Klon dieses PCs und willst den auf eine völlig andere Hardware packen, crasht dir das System erstmal (man, waren das noch Zeiten mit <=Win 98, da ging das noch). mit der P2V anpassung schiebt der Converter (von welchem Hersteller auch immer) die passenden Treiber nach, und sorgt dafür, dass dein Klon auch auf anderer Hardware läuft, bzw. in diesem Fall dein klon eines physischen Servers auch in einer VM (VMWare, Microsoft, Sun, ...) läuft...
Mitglied: 135333
135333 Feb 02, 2018 updated at 12:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZOLA10:

ja aber ist das einfach so möglich mit einer .pfi datei ???! Was meinst du mit der P2V Anpassung ?
S. Link oben. Den Menüpunkt P2V Anpassung hast du auch im Bootmedium um nach dem Zurückspielen eines Images das OS auf die neue VM Umgebung (Storage Treiber / HAL) vorzubereiten damit dieses erfolgreich in der neuen Umgebung bootet.
Member: ZOLA10
ZOLA10 Feb 02, 2018 at 12:23:43 (UTC)
Goto Top
DANKÖÖÖÖÖÖ euch allen , ihr habt mir sehr weiter helfen können.

ich wünsche euch noch ein schönes Weekend

lg
Alex