kaloschke
Goto Top

Server bei Inaktivität ausschalten

Hi,
ich habe im Keller einen Daten- und Medienserver (W2003) stehen und möchte ihn aus Energiespargründen nicht rund um die Uhr laufen lassen. Ich kann ihn mittles WOL und dem Tool LANStart bequem wecken. In den Windowseinstellungen ist aber bei Inaktivität wohl nur der Ruhezustand bzw. Standby vorgesehen und aus diesem Zustand klappt das Wecken bei mir (Borad: MSI K8N Neo4) nicht!
Kann man erreichen, das der Server sich nach einstellbarer Zeitdauer bei Inaktivität ganz ausschaltet?

Danke und Gruß
Kaloschke

Content-Key: 60443

Url: https://administrator.de/contentid/60443

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jun 03, 2007 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wär es denn mit einem Abmeldescript für die Clients, welche prüfen ob noch weitere laufen (z.B. durch Ping) und gegebenenfalls einen Shutdown Befehl senden?
sonst kannst du auch auf dem Server eine Batch erstellen, welche in regelmäßigen Abständen, sagen wir 30 min per Taskplaner ausgeführt wird, auch hier müsste es wieder mit Ping und Errorlevel gehen.

Warte am besten mal auf einen von unseren Batch-Göttern, die machen das bestimmt in 2 min fertig. face-wink

Nils
Member: kaloschke
kaloschke Jun 03, 2007 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Habe eben das Tool PowerSavingNetwork gefunden. Das macht genau das!
Für 6,90 Eurinen mache ich mir keine Arbeit und habe es mal bestelt.


Gruß

Kaloschke