Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server mit Intel SRCU42x Raid Controller kann Laufwerksinhalt nicht anzeigen - Platten sind dann voll ausgelastet

Mitglied: ComSys

ComSys (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007 um 09:38 Uhr, 4070 Aufrufe

Raid5 - 3 Festplatten - Datensicherung läuft schon seit einem Jahr nicht mehr

Hallo,

wir haben ein RIESEN Problem.

Bei einem unserer Server ist ein Intel SRCU42X eingebaut, der ein RAID5 ansteuert.

Wenn man nun den Server startet, benötigt er extrem lange (ca. 30Min) zum Starten.
Dabei hängt er direkt am Anfang des Bootvorgangs (mit komplett schwarzem Bildschirm) - nachdem er diese Stelle überwunden hat (das kann irgendwas ab 2 bis 15 Minuten sein), bootet er verdammt schnell - als sei nichts gewesen.

Der nächste Hänger kommt dann wenn Windows selber gestartet wird (da wo das Bild normal kurz schwarz wird). Hier hängt er dann aber in der Regel nicht so lange.

Dann kommt er irgendwann ins Windows selber rein.

Hier kommt aber nun das nächste - und größte - Problem:

Öffne ich den Arbeitsplatz und greife auf das RAID-Laufwerk zu, hängt alles... Wenn ich in der Kommandozeile ein dir c: mache, zeigt mir der Rechner noch genau 1 Datei an und hängt dann... irgendwann bricht er dann den DIR Befehl ohne Fehlermeldung ab.

Eine Defragmentierung konnte ich allerdings in gewohnter Geschwindigkeit machen... (auch wenn nur 5% Festplattenplatz als Frei gemeldet wurden)

Was ich bei diesen Hängern beobachten konnte ist, dass die CPU quasi keine Auslastung hat (99% Leerlaufprozess), die Platten aber heftigst beschäftigt sind. (Blinken wie wild!).
Also habe ich darauf getippt, dass der Controller eine Reorganisation macht.
Ich habe daher einen Reset gemacht und das Setup vom Controller gestartet - der Blick in die Status-Seiten hat mir dann aber keinen Fehler angezeigt - das Raid ist lt. Controller in bester Ordnung und die Platten hatten wohl auch keinen Fehler...

Daraufhin hatte ich doch Windows als Ursache in Vermutung - ein Start von einer alternativen Windows-Installation (auch von einer PE-CD, wo ich den RAID-Treiber integriert habe) hat jedoch genau das selbe Verhalten gezeigt... auch das Hängen direkt nach dem Start des Bootvorgangs (quasi direkt nach drücken der Taste um von CD zu starten).

Ein weiteres Phänomen: Wenn der Server das erste Hängen überwunden hat, initialisiert sich scheinbar das Bandlaufwerk .... Merkwürdig finde ich hier, dass dieses Laufwerk quasi "abgeschaltet" war - es hing nur noch die Stromversorgung dran! (Keine Datenverbindung - der SCSI-Controller vom Bandlaufwerk war ausgebaut!)

Nun habe ich den Server (Betriebssystem ist übrigens SBS2003 Std) neu gestartet - die Datenbank die auf dem Server läuft (Oracle) funktioniert noch - auf die Freigaben (ausser c$) kann man auch zum Teil (sehr langsam) zugreifen - eine Art "Notbetrieb" ist also möglich ... aber an Teile der Daten komme ich nicht dran.

Weis jemand woran das liegen kann?

Ich Danke schon im Vorfeld jedem, der mir einen guten Tipp geben kann...
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Server Raid Controller

Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid

Server RAID Controller, aber welcher?

Frage von RoxyyoFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, wiedermal wende ich mich an euch :D Danke schonmal für die Zeit! Ich suche momentan neue RAID ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...