buddster
Goto Top

Server über Internet, aber nicht von Zuhause aus erreichbar.

Ich teste im Moment einen Apache Server als webserver und dieser funktioniert auch sprich er lässt sich über das internet problemlos erreichen. Das ganze läuft dann über Dyndns usw. Aber wenn ich versuche meine homepage über meinen PC zu erreichen kommt im firefox folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Kann mir jemand sagen, wo sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat oder was ich falsch mache?

Content-Key: 21428

Url: https://administrator.de/contentid/21428

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 11, 2005 at 20:40:30 (UTC)
Goto Top
Wenn Du zuhause die Adresse "xyz.dyndns.org" Deines Apache-Servers aufrufst, wird sie korrekt in die tatsächliche Internetadresse umgewandelt.
Leider kann Dein Router aber diese Adresse im Netz nicht wirklich erreichen, weil er es selbst ist.

Trick:
Zu Hause setzt Du die interne IP-Adresse des Servers ein. HJast Du virtuelle Server auf dem Apache definiert, suchst Du die Datei "hosts" in "c:\windows\system32\drivers\etc\" und trägst dort die symbolische Adresse mit der lokalen IP-Adresse ein.
Must Du aber "außer-Haus" wieder entfernen !

Besserer Trick:
Du sagst Deinem lokalen DNS-Server, daß er für die symbolische Adresse die interne IP rausrückt, was aber in Deinem Fall nicht klappen wird.
Member: Buddster
Buddster Dec 11, 2005 at 22:15:22 (UTC)
Goto Top
Alles klar hab in hosts. eingetragen, dass er für die externe addresse auf die interne ip gehen soll und es hat funktioniert.

danke
Mitglied: 16568
16568 Dec 11, 2005 at 22:38:32 (UTC)
Goto Top
Besser wäre es doch, entweder den Server via localhost, oder direkt mit seiner IP anzusprechen.
Und wenn es dann in einem Windows-Netzwerk ist, kann man sogar mit dem NetBIOS-Namen rumspielen!


Gruß

Lonesome Walker
Member: Buddster
Buddster Dec 11, 2005 at 22:49:19 (UTC)
Goto Top
Ja aber mir ging es hauptsächlich darum zu verstehen, warum ich meine homepage nicht von meinem rechner mit der www.---- addresse erreichen kann. Wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt. Ich hab das nur der vollständig halber jetzt in die hosts. eingetragen, weil ich ihn normalerweise auch über localhost anspreche.