edimax
Goto Top

Server kommt Online, Clients nicht. Was fehlt noch?

Hallo
Ich habe einen WIndows 2003 Server aufgesetzt und als Domänencontroller konfiguriert. Alle Clients sind an der Domäne angemeldet. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dem Server Online komme. Nur mit den Clients geht es nicht. Die Clients können den DSL Router auch nicht anpingen. Was fehlt?

Meine Struktur sieht wie folgt aus:

Internet <==> Router <==> Laptop mit WLAN und LAN <==> PC(s) mit LAN


Ich habe aus diesem Forum folgende Einstellung übernommen:

Router: 192.168.0.1

Laptop WLAN: 192.168.0.2 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1

Laptop LAN: 192.168.1.1 / GW ohne / DNS ohne

PC(s): 192.168.1.X / GW 192.168.1.1 / DNS 195.185.185.195 und 194.25.2.129


Der Router hat folgende statische Route:

Ziel: 192.168.1.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.2


Muss ich vielleicht noch mit Routing und RAS zwischen dem WLAN und dem LAN Adapter routen?
Wenn ja, wie mache ich das? Was muss ich eintragen?

Wenn Nein, wo ist sonst der Fehler?

Content-Key: 9825

Url: https://administrator.de/contentid/9825

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 21.04.2005 um 22:25:41 Uhr
Goto Top
... richte mit dem "Routing - / RAS - Assistenten" einfach eine "benutzerdefinierte Konfiguration" für "LAN-Routing" ein, dann sollte es gehen ...

Gruß

Atti
Mitglied: gemini
gemini 21.04.2005 um 22:34:47 Uhr
Goto Top
Erscheint mir etwas _eigenwillig_ um nicht zu sagen abenteuerlich, deine Konfiguration.
Mich würde schon interessieren, von wo in diesem Forum du das herhast.

Der Grund warum die Clients nicht ins Internet kommen; sie sind in unterschiedlichen Subnets (xxx.xxx.0.xxx/24 und xxx.xxx.1.xxx/24).

Eine Frage: Funktioniert die Anmeldung der Clients an der Domäne eigentlich gut? face-wink

Vorschlag:
Ein Switch, an dem der DC, die Clients und der Router angeschlossen sind

Der DC muss auf sich selbst und nur auf sich selbst als bevorzugten DNS verweisen.
Die Clients müssen auschließlich auf den DC als bevorzugten DNS verweisen.
Auf dem DNS (DC) Weiterleitungen auf die T-Online NS (195.185.185.195, 194.25.2.129) eintragen.
Alle Clients und der DC zeigen auf den Router als Gateway.

Das alles kann man wunderbar per DHCP, sofern einer eingerichtet ist, verteilen lassen.
Die Clients solltest du dann aus '...automatisch beziehen...' stellen.
Mitglied: Edimax
Edimax 21.04.2005 um 22:47:57 Uhr
Goto Top
Die Config hab ich so von Atti58 übernommen.

Atti58 könntest du mir bitte sagen was genau ich eintragen muss bei Routing und RAS?

Muss ich von dem WLAN Adapter zum LAN Adapter routen oder umgekehrt?
Oder beides?

Was gebe ich bei Routing und RAS als Gateway ein?
Mitglied: Atti58
Atti58 21.04.2005 um 23:07:14 Uhr
Goto Top
Da der Server ja beide Netzwerke kennt, müsste er bei aktiviertem Routing von alleine in der Lage sein, das 192.168.1.0 - er Netz zu finden ... In meiner Beschreibung bin ich allerdings nicht von einem Serverbetriebssystem und Active Directory ausgegangen, sondern habe in einem "normalen" BS eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN vorgesehen (was Du auch versuchen könntest) ...

@gemini

... eben, weil es unterschiedliche Netze sind, muss ja geroutet bzw. die Netzwerkbrücke verwendent werden. Das Problem ist meist, dass der Zugang zum Router über WLAN realisiert wird und die Netzwerkkarte im WLAN-Rechner dann zum Anschluss weiterer PC's genutzt werden soll - und das geht nur, wenn diese IP in einem anderen Netz liegt ...

Gruß

Atti.
Mitglied: gemini
gemini 21.04.2005 um 23:22:18 Uhr
Goto Top
@Atti
Praktisch zwei Router hintereinander.

Was mir nicht einleuchtet, wie funktioniert die Domänenanmeldung bei dieser Konstallation?
Egal welcher Rechner als DC fungiert, ipconfig -all passt bei keinem.
Klär mich auf, wenn ich hier falsch liege.
Mitglied: Atti58
Atti58 22.04.2005 um 09:51:23 Uhr
Goto Top
@gemini

Nein, Du liegst natürlich nicht falsch mit Deiner Befürchtung, die Domäne betreffend ... Die muss natürlich richtig konfiguriert werde - wie Du schon sagtest.

Der Server sollte dann als primäre DNS-Zone das Netz 192.168.1.0 bekommen und er muss als einziger DNS-Server auf sich selbst und den Clients (für die am besten über DHCP verteilt) eingetragen sein. Den Internetzugang auf den Clients sollte man eigentlich per Routing hinbekommen - als Standardgateway auf den Clients wäre der Server mit 192.168.1.1 einzutragen. Für die Verbindung nach draußen ist im DNS-Server eine Weiterleitung wie beschrieben, zu konfigurieren.

Gruß

Atti.
Mitglied: Edimax
Edimax 23.04.2005 um 14:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Es hat geklappt. Die Clients kommen Online.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage.

Man kommt auch Online wenn man sich Lokal an den Clients anmeldet. Wie bekomme ich es hin das man im Browser einen Proxy eintragen muss damit sich lokal angemeldete trotzdem an der Domäne authentifizieren müssen?
Mitglied: Atti58
Atti58 23.04.2005 um 15:03:17 Uhr
Goto Top
Hallo Edimax,

schön, dass es geklappt hat, schöner wäre es natürlich noch, wenn Du hier mal posten würdest, welche Einstellungen Du nun vorgenommen hast face-wink ...

Ist es denn überhaupt notwendig, dass Deine User sich lokal anmelden müssen? Wenn nein, würde ich die lokale Anmeldung über eine Group Policy verbieten bzw. gar keinen "lokalen Benutzer" außer dem Administrator anlegen.

Gruß

Atti