Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Konfiguration - Internet auf Clients

Mitglied: Jinvsjack

Jinvsjack (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2014 um 18:57 Uhr, 2068 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage.
Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) angeschlossen. DHCP / DNS verteilung funktioniert, alle sind über ping erreichbar.
Der Server (Win Server 2012 Essentials) ist über einem Speedport W 723V ans Internet angeschlossen, bekommt seine IP vom Router per DHCP. Clients erreichen beide IPs vom Server, aber nicht den Router und darüber hinaus. Internet am Server funktioniert.

Ich hab RRAS nur aktiviert, nichts eingestellt.

Konfiguration:
Server:
NIC 1: IP: 192.168.10.1 (Eigenes LAN)
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.10.1
DNS: 192.168.10.1

Über Router per DHCP zugewiesen.
NIC 2: IP: 192.168.2.117 (LAN zum Router)
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Clients:
Adressbereich: 192.168.10.11 - 200
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.10.1
DHCP: 192.168.10.1
DNS: 192.168.10.1


Auch wenn ich die IP vom Router (192.168.2.1) per DHCP vergebe, komme ich mit den Clients nicht ins Internet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Mitglied: colinardo
02.05.2014, aktualisiert um 22:43 Uhr
Moin,
Ich hab RRAS nur aktiviert, nichts eingestellt.
Hier musst du entweder NAT für die Clients auf dem RRAS aktivieren, oder alternativ das LAN Routing auf dem RRAS aktivieren und eine statische Route für das 192.168.10.x Netz auf dem Speedport einrichten die auf die IP 192.168.2.117 als Gateway zeigt(die du hoffentlich fest vergeben hast !). Dann noch im DNS Server den Speedport als Forwarder eintragen, und schon läuft die Kiste.

Ähnliches Scenario wie hier:
https://www.administrator.de/forum/routing-aus-vmnet1-über-router-u ...

p.s. so macht man das heute zwar eigentlich nicht mehr (kompletter Traffic muss durch den Server und belastet diesen zusätzlich) ... aber das ist ja deine Entscheidung.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.05.2014 um 22:14 Uhr
Hi,

ja genau, und Du musst beten dass der Router nach einem Stromausfall oä
dem Server wieder die IP .117 zuweist

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.05.2014 um 23:35 Uhr
Zitat von colinardo:

p.s. so macht man das heute zwar eigentlich nicht mehr (kompletter Traffic muss durch den Server und belastet diesen
zusätzlich) ... aber das ist ja deine Entscheidung.

Grüße Uwe

Ist aber eine gute Möglichkeit um die Anzahl der Abrechenbaren Stunden möglichst Sinnig in die Höhe zu treiben ;)

@Jin... ich würde den kompletten Netzaufbau nochmals überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: Jinvsjack
03.05.2014 um 13:48 Uhr
Moin,
danke für die Antworten, werde es mal ausprobieren.
Dieser Netzwerkaufbau ist nur als Übergangslösung von mir gewählt worden. In dem Netz sind auch nur 4 Clients und es kommen keine weiteren hinzu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WS2012R2 Lab Konfiguration, Internet Edge Server Fragen

Frage von GravenWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, bin nun eingestiegen in den MCSA und habe am Mittwoch letzte Woche mit dem 70-410 begonnen. Nach ...

Windows Netzwerk

Softwareverteilung und zentrale Konfiguration für 10 Clients

Frage von MaximilianBauerWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem es in den letzten Jahren bei uns in der Kanzlei immer mehr IT-Endgeräte wurden, möchte ich ...

Instant Messaging

Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich

gelöst Frage von mabue88Instant Messaging7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen. Für den ersten Test ...

Netzwerkmanagement

VPN zwischen 2 Fritzenboxen (Server-Client). Internet wird nicht getunnelt

Frage von enricopalazzoNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Fritzboxen via VPN miteinander verbinden. Fritz1 als VPN-Server und Fritz 3 als VPN-Client (s. Abbildung). ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...