locke85
Goto Top

Server mit kurzer Einbautiefe

Hallo!
Ich hoffe mir kann hier mit der geballten Erfahrung weitergeholfen werden.

Ich suche für den Einbau in einen Netzwerk-Verteilerschrank mit 60cm Tiefe einen Server.
Der Server sollte min. 6 3,5" Festplatten aufnehmen können, gerne auch mehr.

Es muss kein neuer Server sein, gerne auch ein älteres Modell, da er im ersten Schritt nur mein NAS ablösen soll.
Da später dann aber weitere Aufgaben auf ihn zukommen sollen, sollte er mindestens auf IntelXeon-Basis sein.

Gibt es überhaupt entsprechende Server oder muss ich über einen Eigenbau nachdenken?

Ich hoffe mit den paar Informationen könnt ihr etwas anfangen und mir helfen.

Mit besten Grüßen
Locke

Content-Key: 381076

Url: https://administrator.de/contentid/381076

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 23, 2018 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

60 cm ist schon recht wenig, selbst mit 80 cm gibt's bei vielen Industrie-Standardservern Probleme. Die Server, die wir hier so kaufen (FTS Primergy) benötigen meistens sogar Racks mit 100 cm Tiefe.

Aber:

Du bist mit dem Problem scheinbar nicht allein, offenbar hat die Industrie wohl auch schon seit Längerem darauf reagiert, hier gibt's in einem Bericht von 2014 z. B. einen Lenovo-Server mit nur 41 cm Einbautiefe bei einer HE:

https://www.golem.de/news/lenovo-thinkserver-rs140-kompakter-rackserver- ...


Und nachdem die anderen Serverhersteller dieses Feld vermutlich nicht Lenovo alleine überlassen möchten, vermute ich, daß es das auch bei anderen gibt (Fujitsu, HP, Dell, IBM usw.).

Google hilft, schätze ich mal. Oder direkt die Webseiten der vorgenannten Hersteller.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 08:08:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich mich erinnere hat ThomasKrenn auch einen Server mit kurzer Bautiefe. Aber bestimmt nicht für 6x 3,5" Platten.

Gruß

Looser
Member: stefaan
stefaan Jul 23, 2018 at 08:19:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

ThomasKrenn hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Bei 2HE für 6 Platten geht es allerdings erst bei 65cm los...
Das Fantec SRC-2080X07 wäre 55cm tief, aber selbst das wird im Schrank bei 60cm Tiefe seeeehr eng.

Grüße, Stefan
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei Synology da gibt es Rackstation mit 4 Einschüben und du kannst Erweiterungen kaufen, die Zusammen einen Server ergeben.

Rackstation

Erweiterung


Einbautiefe beträgt ca 33 cm
Member: Looser27
Looser27 Jul 23, 2018 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Schau mal bei Synology da gibt es Rackstation mit 4 Einschüben und du kannst Erweiterungen kaufen, die Zusammen einen Server ergeben.

Rackstation

Erweiterung


Einbautiefe beträgt ca 33 cm

Daraus wird dann aber immer noch kein vollwertiger Server, wie vom TO angefragt.
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 09:59:23 (UTC)
Goto Top
Entweder oder. Wenn man was sucht, was eine Sonderlocke ist, dann muss man gewisse Abstriche machen. face-smile

oder einen HP Microserver
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 23, 2018 at 11:32:39 (UTC)
Goto Top
HP Z 440 Workstation hat genug Power für alles was Du brauchst.
Hat die richtige Grösse und es gibt Rackmontage Material dafür

2x Xenon machbar
4x 3.5" HDD ohne Probleme einbaubar, mehr geht auch ohne Probleme
Member: Voiper
Voiper Jul 23, 2018 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Entweder oder. Wenn man was sucht, was eine Sonderlocke ist, dann muss man gewisse Abstriche machen. face-smile

oder einen HP Microserver
Dann fange ich aber nicht an, an der Kernfunktion zu sparen. Nur weil mir mein Auto grad nicht genug PS hat, nehme ich keinen Audi mit 3 Rädern.
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Das Stimmt auch wieder höchstens mit 5 als Reserve. face-smile Gutes Beispiel.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2018 at 05:39:24 (UTC)
Goto Top
moin...

eigentlich kein Problem:

FANTEC SRC-2080X07 Storagegehäuse SATA 2HE 48,3cm (19") 550mm tief, 8x 8,9cm (3,5") offen, 2x 6,4cm (2,5") ODER 1x8,9cm (3,5") intern, schwarz
Storagegehäuse

Z.B. Supermicro Mainboard rein, Raidcontroller , Netzeil... Fertig!
Allerdings....
Ich suche für den Einbau in einen Netzwerk-Verteilerschrank mit 60cm Tiefe einen Server.
Der Server sollte min. 6 3,5" Festplatten aufnehmen können, gerne auch mehr.
ein Short Server ist in der regel sehr Laut... kleine Lüfter, hohe Drehzahl, 6 HHD´s viel Wärme...
auch darf dein Netzwerk-Verteilerschrank dann nicht mehr geschlossen sein- mit Luft an die Kiste kommt.. wie der Name schon sagt, ein Netzwerk-Verteilerschrank ist eher etwas für Switche & Panel..
also nix für das Büro etc...

Frank
Member: Looser27
Looser27 Jul 24, 2018 at 07:00:16 (UTC)
Goto Top
Wenn sich der TO auf 2,5" Platten einlassen kann, wird die Auswahl denke ich größer und Temperatur und Lärm sollten auch geringer werden.
Ansonsten sollte er direkt über einen klimatisierten Schrank (oder Raum) nachdenken.
Günstig wird das aber alles nicht mehr.....

Looser