leknilk0815
Goto Top

Server löst Namen falsch auf

W2K Domäne, alles läuft, Namensauflösung bei 1 Rechner falsch

Hi zusammen,
ich habe ein seltsames Problem. Zuerst mal eine Netzübersicht:

W2K Domäne 1 DC mit DHCP und DNS
2 Workstations (verkabelt) + 1 Laptop (über WLAN), IP über DHCP vom DC
1 Speedport DSL Router (DHCP disabled) + 1 Switch
alles im 192.168.1. Subnetz

DC, Workstations und Laptop laufen einwandfrei, IP's werden vom DHCP über Reservierungen
sauber verteilt.
Einziges Problem: wenn ich vom DC aus das Laptop mit Namen anpinge, löst er die falsche IP auf (Laptop hat 192.168.1.59, der Ping vom Server aus geht auf die .54, somit no reply).
Ein Ping von den WS auf das Lap funktioniert dagegen einwandfrei.
Ich kann daher auch vom Server aus z.B. kein Laufwerk auf dem Lap mappen, weder über Explorer noch mit net use.

Bisherige Versuche:
IPConfig /dnsflush (Server und Laptop)
löschen aller DNS- Einträge des Lap's auf dem DC
herausnehmen des Lap's aus der Domäne, löschen im AD (unter Computer), wiedereinbinden des Lap's nach reboot - das Laptop wird in die Domäne aufgenommen, trägt sich im DNS ordnungsgemäß ein (192.168.1.59), und wenn ich auf "Laptopxp" (das ist der Name) vom Server pinge, kommt "Pinging laptopxp [192.168.1.54] with 32 bytes of data: Request timed out.

Was kann das sein? (grübel...)

Für Vorschläge wäre ich dankbar,

Gruß aus dem a...kalten Tölz (7 Grad im Moment) - Toni

Content-Key: 37877

Url: https://administrator.de/contentid/37877

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2006 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
wie sieht es mit der Hosttabelle aus? Steht der Laptop da drin (windows\system32\drivers\etc) ?

Gruss

Michael
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 13, 2006 at 15:34:47 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, wie kann man nur so blöd sein! Hundertmal zu anderen gesagt, und nun passiert mir selber so was...
Danke für den Tip, ich hatte wohl mal aus Testgründen die Kisten in die Hosts eingetragen, aber da ich DHCP Reservation verwende, ist das nie aufgefallen, da die Adressen immer gleich blieben (ausser der vom Laptop anscheinend).

Danke nochmal - Gruß - Toni

(jetzt ists mir trotz der Kälte gleich warm um die Backen geworden...)