lukluk
Goto Top

Server lädt keinen Explorer, Nach Reboot hängt er bei den Updates

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit 2 Standorten. An Standort A stehen einige Server, an Standort B einer. Der Server (2008 R2) an B ist DC mit dns, dhcp, print sowie File- und SQL-Server.
Ich hatte seit Mittwoch Abend Probleme mit der Replikation der DCs, siehe Forenbeitrag -> DC Replikation einseitig fehlerhaft


Da die Fehler am DC in Standort A angezeigt wurden hatte ich dort natürlich gesucht... im kam soweit, dass ich dort einen neuen, virtuellen Server als zweiten DC eingerichtet hatte. Dabei merkte ich, dass wohl der Server in B nicht tut, was er soll. Also habe ich ihn gestern Abend einfach mal provisorisch Rebooted, was auch keine Probleme machte. Als ich mich dann jedoch anmelden wollte (Sowohl per RDP als auch mit Monitor am Server direkt) hat er mich zwar reingelassen, das Bild blieb jedoch in der blauen BG-Farbe stehen.

Von hier aus kam ich in den Taskmanager und konnte z.B. eine mmc.exe starten, alle Dienste liefen an, der Server tat auch sein Werk... konnte problemlos vom Netzwerk aus erreicht werden. SQL, Filezugang, als Logonserver, alles tat wie es sollte. Lediglich ein Zugriff auf \\server bzw auf alle Freigaben über den UNC-Pfad ging nicht. Obwohl die gemappten Laufwerke über UNC funktionieren.

Was ebenfalls nicht geht ist der Zugriff auf die freigegebenen Drucker.. die Druckerwarteschlange läuft jedoch. Eigentlich laufen alle Dienste, die einen Start auf automatisch haben.
Starten der "explorer.exe" als Task brachte keinen Erfolg, sie lief eh schon.

Auch ein Login unter einem anderen Domäne-Admin-Account brachte dasselbe Fehlerbild.


Nach 2 weiteren Neustarts bot mir der Server eine Updateinstallation aus dem Lockscreen heraus an.... hier habe ich dann einfach mal drauf gedrückt in der Hoffnung, dass de Updates irgendwas deaktiviert haben. Nun.. dann hat er angefangen zu installieren und ging gute 2-3 Stunden in "installiere update 3 von 32, bitte nicht ausmachen". Mit diesem Bild bin ich dann heim gefahren, da ich die Welt eh nicht mehr retten konnte.

Jetzt hab ich mich mal per VPN in's Netzwerk geklemmt und kann den Server weiterhin erreichen, Pingen, etc. pp. Nur bestimmte Dinge (siehe oben) gehen halt nicht. Also ist er jetzt, 10 Stunden später, weiterhin an der gleichen Stelle.

Laut Eventlog passiert da auf dem Server nichts fehlerhaftes, jedenfalls ist nix rot etc. Nur 2 Meldungen zu einem Update werden angezeigt:
Änderungen für Paket KB3139914 werden initiiert. Der aktuelle Status ist "Aufgelöst". Der Zielstatus ist "Installiert". Client-ID: WindowsUpdateAgent.  
und
Damit der Status des Pakets KB3139914 in "Installiert" geändert werden kann, ist ein Neustart erforderlich.  

Ahja und 3 Dienste haben laut Eventlog gestern Abend einen Timeout (schon während des "Neustarts"), u.a. der Spooler
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UxSms erreicht.
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UmRdpService erreicht.
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Spooler erreicht.

Das lustige: die DC Replikation tut's wieder....


Leider gibt's in diesem Standort nur einen Server, weswegen ich da jetzt nicht mit der Brechstange experimentieren will/kann... hat jemand eine Idee was das sein könnte, hat ähnliches erlebt oder hat gar eine Lösung parat?!


Mein Plan ist es nun so weit es geht alle Dienste in den anderen Standort auszulagern aber spätestens beim SQL, dhcp und print wird's schwer/langsam mit "nur" 10mbit. Montag muss ich mich dann wohl um einen neuen Server kümmern, diesen für den Parallelbetrieb aufsetzen und wenn er es tut schauen, ob ich den kaputten Server wieder flott bekomme. Außer natürlich jemand hat eine andere Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke & Grüße, LL

Content-Key: 301366

Url: https://administrator.de/contentid/301366

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lukluk
lukluk Apr 09, 2016 at 13:20:37 (UTC)
Goto Top
Update: erstaunlicherweise hat er den Reboot doch geschafft. Bzw ich hatte "Updates installieren und Herunterfahren" gedrückt. Laut Eventlog ist er heute gegen 12:50Uhr aus gewesen... d.h. nach 16 Stunden Kampf fuhr er runter. Beim Hochfahren hat er nun keinen Muck mehr gemacht... ich schau da Montag nochmal genauer drüber und lass den Server vorerst in Ruhe in's Wochenende.

Grüße