getitright2001
Goto Top

Server Langsam - Wireshark zeigt KRB Error

KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist unser Server (Windows 2003 Small Business Server, mit Exchange) elendig langsam.
Nun dachte ich mir, ich guck mir mal an, was so alles an Pakete über die Netzwerkkarte rein kommt.

Dabei ist mir aufgefallen (in dem Moment wo der Server mal wieder langsam war) sind innerhalb von 10 Sekunden 260 Pakete aufgezeichnet worden, und der Großteil davon sind folgende:
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN

Nun habe ich schon ein wenig im Internet danach gesucht und als Antwort gefunden, dass das irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun hat. Nun ist mir jedoch nicht so wirklich klar, was die Ursache des Problems ist, und wir ich das beheben kann. Ebensowenig weiß ich wo ich ansetzen kann, um das Problem gelöst zu kriegen.

Ich hoffe ihr könnte mir da weiter helfen!

MfG

Content-Key: 96790

Url: https://administrator.de/contentid/96790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 12.09.2008 um 13:52:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne den Fehler auch nicht genau, aber wenn ich raten müsste, würde ich folgendes vermuten:
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN = Kerberos ?!
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN = Key Distribution Center ?!
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN = Error (war wohl klar)
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN = Service Principal ???
KRB5KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN = unbekannt

bei Google findet man (unter anderem) das hier: http://www.derkeiler.com/Newsgroups/microsoft.public.windows.server.sec ...

mfg
Harald
Mitglied: getitright2001
getitright2001 16.09.2008 um 17:23:19 Uhr
Goto Top
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, kommt das Problem daher, dass der Computer nicht in der Domäne ist?

Nachdem ich gerade mal nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Computer tatsächlich nicht in der Domäne ist. Dann werde ich mal ausprobieren, ob das Problem weg ist, sobald ich den Computer in die Domäne integriere.

Danke schon mal.

Werde natürlich auch nochmal schreiben, ob das Problem dadurch behoben wurde.

MfG