assiasslack
Goto Top

Pro Server Lizenzierungsproblem

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterheilfen.

Ich bin gerade frisch bei einem Unternehmen als Aushilfe eingestiegen und konnte mit meinem beschränkten Wissen doch soweit recht gut der Firma weiterhelfen. Wir haben jedoch ein Problem mit den Lizenzierungen, die sich auf unseren Applikationsserver beziehen. Auf diesem 2. Server läuft unsere Produktionssoftware samt Datenbank. Irgednwer hat irgendwann mal 15 Pro Server Lizenzen registiert. Das Problem dabei ist jetzt, dass wir laut Systemhinweisen immerwieder das 15er Kontingent übersteigen, obwohl es eigentlich nicht sein kann. Wenn ich hochzähle, dann wären es max. 12 Nutzer, die sich gleichzeitig auf dem Server rumtummeln könnten(!).

Die derzeitigen Kontingente sehen wie folgt aus:

Pro Arbeitsplatz: 35
Zugewiesen Pro Arbeitplatz: 34
Pro Server erworben: 15
Pro Server verwendet: 18(!) <--- nie im Leben


Kann da einer vielleicht einen Hinwes geben? Sind die Serverabmeldungen vielleicht nicht korrekt?! Ich bin dahingehend kein Experte und verstehe die Lizenzierungsgeschichte viellicht doch nicht richtig?! Zumindest ist es aber nervig, wenn wir permanent Probleme haben auf den Server zu kommen, weil das Kontingent voll ist und einige nicht weiterarbeiten können.


Danke!

Content-Key: 60871

Url: https://administrator.de/contentid/60871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 10.06.2007 um 02:11:02 Uhr
Goto Top
Hallo!

Es zählen nicht nur die Anmeldungen am Server sondern z.B. auch Netzwerkverbindungen, also Shares, die zum Server hergestellt werden.

In der Systemsteuerung müsstest Du ein Icon mit Lizenz finden, dort siehst Du, welche Lizenzen installiert wurden. Dort kannst Du auch welche hinzufügen.

Gruss
Udo