Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server lokal erreichbar, über VPN nicht

Mitglied: bacardio

bacardio (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2005, aktualisiert 12:10 Uhr, 4876 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe, hab ich nun auch mal eine erste Frage.

Ein Kunde hat ein VPN Netzwerk mit 5 Standorten, an einem Standort 3 Server (Win2003 inkl SP1) und an den anderen jeweils einen Win2003 inkl SP1. Jetzt taucht keider in letzter Zeit sporadisch immer das Problem auf, dass die Server im lokalen Netz zwar ohne Probleme erreichbar sind, über das VPN allerdings urplötzlich nur noch der Ping funktioniert, Freigaben, RDP-Verbindungen oder Exchange-Dienste jedoch nicht mehr durchkommen. Erst nach einem Neustart des Servers gehts wieder. Es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mal dieser, mal jener Server. Kann das an den Servern liegen, oder am VPN?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mitglied: PeterPiksa
29.12.2005 um 11:16 Uhr
Ich hätte jetzt erstmal vermutet dass auf den Routern (bzw. sonstigen Eintrittspunkten in die Netzwerke) Regelwerke definiert sind, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Ports sperren, aber das erübrigt sich ja durch deine Aussage dass nach Reset des Servers alles wieder läuft.

Ich würde an der Stelle warten bis der Fehler wieder auftritt und sofort nach Erhalt einer Fehlermeldung des Kunden in das Systemprotokoll untersuchen ob Dienste runtergefahren wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: bacardio
29.12.2005 um 11:36 Uhr
Jetzt grad eben haben wir wieder den Fehler bei einem Server. Außer MrxSmb sind keine Fehler oder Warnungen zu finden. Lokal im Netzwerk läuft er ja auch ohne Probleme, nur der ganze Verkehr über das Gateway geht nimmer. Außer ping, das geht!!!
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPiksa
29.12.2005 um 11:40 Uhr
Ja was steht denn da bei MrxSmb?
Das ist nämlich der Redirectordienst.
Kenn ich zwar nicht direkt aber hört sich schwer nach Weiterleitung von Paketen an.
Genau da liegt ja dein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
29.12.2005 um 11:52 Uhr
Hi,

ich denke der MrxSmb ist als Fehler zu vernachlässigen, meistens taucht ein Fehlerhinweis dann auf, wenn auf mappings auf lokale Laufwerke exisitieren.

Was benutzt ihr für eine Hardware um die VPN herzustellen?

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: bacardio
29.12.2005 um 11:58 Uhr
MrxSmb ist eine Warnmeldung, wenn man auf Dateien über ein Netzlaufwerk zugreift, die auf einer lokalen Platte gespeichert sind. Ist Laut MS einfach zu ignorieren.

Ich habe das Problem aber auch an Servern, die nix lokal gespeichert haben, z.B. auch am Exchange, der nur Exchange bereitstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: bacardio
29.12.2005 um 12:02 Uhr
Wir selber betreiben leider nicht das VPN. Sind irgendwelche Comdays?!? Komisch ist halt, das der Fehler auch "nur" an den Servern auftritt und nicht an normalen PCs. Ich komm ja auch nicht mit unserer Versteuerungssoftware (Dameware) mehr drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPiksa
29.12.2005 um 12:10 Uhr
Also ich habe einen Bugfix gefunden der den MrxSmb auskorrigiert.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884020
Der ist aber nur für Workstations gedacht...
Vllt gibts ja auch eine Servervariante davon.

Aus irgendeinem Grund drängt mich mein Gefühl auf diesen Artikel hier: http://support.microsoft.com/kb/817293/
Ich würde an deiner Stelle mal Microsoft Customer Services und Support kontaktieren, denen dein Problem schildern und Fragen ob es sich mit dem 817293 deckt. Frag mal nach einem Herrn Michael Stiewe unter der Nummer 0180-5672330. Sollte das der Fall sein, haben die einen Patch, der dein Problem lösen könnte. Dieser Patch wird aber nur auf explizite Anfrage rausgeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Windows Server

Authentifizierungsfehler "Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar)

gelöst Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Halllo zusammen, ich habe seit Ende letzter Woche folgendes Problem: Auf unserem Blackberry Server wird sich per BESADMIN über ...

LAN, WAN, Wireless

Per VPN meine Hostnames nicht erreichbar

gelöst Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir privat über meinen Router (LinkSys EA4500) per openWrt einen OpenVPN-Server eingerichtet. Der läuft auch ...

Router & Routing

Firtzbox VPN nicht alle Ports erreichbar?

gelöst Frage von atarjonoRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine VPN über Fritzbox eingerichtet. Die VPN selber funktioniert, ich erreiche die alle PC ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...