deltamk
Goto Top

Server massive Netzwerkprobleme

Hi Leute,

ich habe mit einem Server in einer Serverfarm massive Probleme. Es ist ein Dell Power Edge 2650 mit Wondows Server 2003 Standard Edition. Das Gerät ist etwa 2 Jahre alt und wurde als Citrix-Terminalserver genutzt.

Nachdem dieser mehrfach hängenblieb habe ich ihn aus der Farm genommen und komplett neu installiert. Dies hatte leider keinen Erfolg. Immer zwischen 1 und 10 h Gebrauch ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar und man kann von dem aus auch nicht mehr ins LAN zugreifen.

Nun habe ich das naheliegenste vermutet, nämlich einen defekt der Netzwerkkarte. Daher habe ich diese onboard deaktiviert und eine PCI Karte eingebaut und installiert. Das hat auch alles funktioniert. Nur das Problem ist leider geblieben. Kaum 1 h vorbei ist der Server nicht mehr erreichbar. Neustart - und es tut wieder für ein paar Minuten.

Hat irgendjemand eine spontane Idee was ich machen könnte ausser wirklich alle Bauteile nach und nach auszutauschen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und danke schonmal, deltamk

Content-Key: 68926

Url: https://administrator.de/contentid/68926

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Sep 18, 2007 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Was heisst hängengeblieben? Welche Symptome/Auswirkungen?
Lokal alles ok? Resultate der Verbindungstests von intern und extern?
Wie ist der Status der Netzwerkbingungen/NIC's?
Alles aktuell (Raid, Bios, OS) ?
Wenn ausgiebige Stresstests und Diagnosetools nichts bringen, bleibt nur die alte Admin-Weisheit, alles nacheinander aus- und wieder einzubauen.
Member: olli325
olli325 Sep 18, 2007 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist es vielleicht irgend ein Task der die Maschine so nach und nach voll auslastet?

Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut was die Auslastung so macht?

MfG

Olli
Member: deltamk
deltamk Sep 18, 2007 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die beiden schnellen Antworten.
Hängenbleiben bedeutet, dass der Server über LAN nicht mehr erreichbar war und man konnte von dem Server aus nicht mehr aufs Netz zugreifen.

Somit schlugen alle Verbindungstests fehl. Nach Neustart lief alles wieder für Minuten oder manchmal auch Stunden.
Status der NICs war immer OK. Treiber für RAID etc. und BIOS alles up to date.

Taskmanager auch voll OK. Prozessor steht auf 1-2 % Auslastung.

Ich bin echt ratlos. Viele Grüße deltamk
Member: olli325
olli325 Sep 18, 2007 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Hmm,

vielleicht Netzteil oder so was? Hast du die Möglichkeit das zu Überprüfen bzw. einfach mal aus zu tauschen? Klingt zwar blöd aber kann ja vllt. sein das es sowas in der Richtung ist....

MfG

Olli
Member: Andynix
Andynix Sep 18, 2007 at 13:42:43 (UTC)
Goto Top
überhitzter Switch
Wände des Serverschranks aufgemacht und alles OK.
Member: deltamk
deltamk Sep 18, 2007 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

@ olli: Sind 2 Netzteile drin, redundant. hab mal nacheinander ausgesteckt und jeweils nur eines verwendet - gleiches ergebnis.

@ andynix: die Patchkabel waren inzwischen an einem anderen Server dran und der lief ohne Probleme. Ist ausserdem über dual nic über kreuz an zwei switches angeschlossen.

das kanns also auch nicht wirklich sein