gypakk
Goto Top

Auf einem Server mehrere Desktops, die jeweils ferngesteuert werden sollen. Wie?

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier. Sitze vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr alleine weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.

Folgender Fall:

Auf Windows Server 2003 sollen mehrere Sessions laufen. Jede dieser Sessions soll einen eigenen Desktop besitzen. Jeder dieser Desktops soll sich von einem Client aus dem Netz (bzw. Internet) fernsteuern lassen.

Ich hatte solche Fälle schon x-mal. Aber immer war es auf dem Ziel-Rechner nur EIN Desktop, auf den dann einer oder mehrere Benutzer zugreifen sollten. Neu ist, dass sich die Benutzer nicht einen Desktop teilen sollen, sondern jeder soll seinen eigenen kriegen (z.T. mit benutzerspezifischen Rechten).

Um die Sache noch ein bisschen zu erschweren, sind die Clientsysteme nicht alle mit Windows ausgestattet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie einen Internetbrowser besitzen. Wenn's sein muss, kann Java installiert werden.

Welche Remote-Desktop-Software ist für diesen Härtefall geeignet?

Beste Grüße
gypakk

Content-Key: 71848

Url: https://administrator.de/contentid/71848

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 11823
11823 Oct 24, 2007 at 19:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo gypakk,

ich würde das ganze mit dem Terminal Server lösen. Je nachdem welche Server 2003 Version du einsetzt (mit dem SBS funktioniert das nicht) musst du nur Terminal Server Lizenzen für die User kaufen und schon kann jeder seinen eigenen Desktop steuern.

Und da ja eigentlich auch Linux und MacOS (da glaub ich aber erst seit MacOS X) das RDP Protokoll unterstützen, sollte das die einfachste Methode sein.

Falls es wirklich Plattform unabhängig und im Bowser laufen soll, könnte dir das weiterhelfen : http://www.hob.de/produkte/connect/jwt.jsp

Gruß

Micha-IT
Member: gypakk
gypakk Oct 24, 2007 at 20:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort!!

Gibt es in diesem Fall hinsichtlich der User, die GLEICHZEITIG auf dem Server eingeloggt sind und dort jeweils ihren eigenen Desktop benutzen, eine zahlenmäßige Beschränkung? Natürlich muss der Server recht gut ausgestattet sein, was die Hardware betrifft.

Aber schränkt Windows die Anzahl ein?
Mitglied: 11823
11823 Oct 25, 2007 at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe wird nur durch die Lizenzen begrenzt. Wenn du z.B. 25 Terminal Server Lizenzen hast, können 25 User gleichzeitig auf dem Server arbeiten.


Gruß

Micha
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Aber schränkt Windows die Anzahl ein?

nein, nur die die Lizenzen die du dafür kaufen musst. Wenn man das als Einschränkung sehen möchte.

Rein theoretisch kannst du so viele Session öffnen wie du möchtest. Die Grenze wird dir eher durch die Hardware gesetzt als durch Windows! Also hauptsächlich RAM, CPU und IO Last.

Grüße Jörg
Member: gypakk
gypakk Oct 25, 2007 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha und Jörg,

vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich setze nun mal den grünen Haken zu diesem Thread, hoffentlich schaff ich das, es ist das erste Mal. face-smile
Falls unsere Lösung installiert ist, werd ich berichten.

Grüße gypakk