guenter1975
Goto Top

Server durch mehrere Netzwerkkarten beschleunigen...

Wir betreiben einen Server mit Windows Server 2003 der als DC dient. Er verfügt über drei Netzwerkkarten. Bisher wird nur eine genutzt. Kann man durch die Nutzung mehrere Karten den Kontakt der Clients zum Server beschleunigen und wenn ja wie?

Bisher dauert die Anmeldung am DC an einigen Clients manchmal mehr als eine Minute. Geladen werden dabei die Servergespeicherten Profile. Außerdem werden die Profilordner und die eigenen Dateien auf den Server umgeleitet.

Content-Key: 89391

Url: https://administrator.de/contentid/89391

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 09.06.2008 um 00:16:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Switch und Karte das unterstützen kann man die Karten im "Teaming" betreiben und somit parallel nutzen. Ist aber m.E. keine zu 100% zuverlässige Technik.
Lohnenswerter ist es meist, die Profile auf einen eigenen Server zu legen, und diesem eine gute 1GB-Anbindung zu spendieren.

Gruß

Filipp
Mitglied: Dani
Dani 09.06.2008 um 00:28:07 Uhr
Goto Top
Abend,
die Frage ist doch wirklich, ob es wirklich am Traffic liegt. Sprich haben die Clients genau die gleiche Vorraussetzung als ein Client an dem es "flott" geht?!

Wie sieht die CPU- & Netzwerklast (Netzkkarte und Switchport aus?! Ich würde eher auf DNS Problem tippen...
Von welcher Netzwerkgröße reden wir?


Gruss,
Dani
Mitglied: Avaatar
Avaatar 09.06.2008 um 07:43:57 Uhr
Goto Top
An was für einem Switch hängt der Server denn? Wenn das ein 100 MBit Switch ist, und sich da in Stoßzeiten 15 Clients oder so gleichzeitig anmelden, würde es mich nicht wundern, wenn da ein Flaschenhals entsteht.
Man kann die Karten als Netzwerkbrücke nutzen, geht mit Windows Bordmitteln. Ob das Performance bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber Du hast Redundanz drin.
Mitglied: aqui
aqui 09.06.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:48 Uhr
Goto Top
Dieser Thread erklärt dir ganz genau was du bei einer Link Aggregation beachten musst:

trunking, link aggregation

...wenn es denn wirklich dein Problem ist ?!