circassia
Goto Top

Ohne Server auf mehrern PCs software installieren

In einem großen Netzwerk ist ein Raum mit 20 PC's, die jedoch nicht gemanaged werden von einem Remoterechner. Wie kann man nun eine Software möglichst effizient auf allen Rechnern installieren?

Kurz gesagt suche ich nach einer effizienten Lösung im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich habe nämlich einen Raum mit 20 PC's die im Netzwerk miteinander verbunden sind. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welche speziellen Software es gibt, wo ich von einem Rechner auf 19 andere eine Software überspielen kann, ohne aber die Domänespezifischen Änderungen durchzuführen.

Es sind software zu installieren wie
- Mozilla firefox
- Eclipe
- Flash

Die momentane Lösung, die darauf wartet abgelöst zu werden ist, dass jeder Rechner gestartet und einzeln mit der Software installiert wird.

danke vielmals, warte schon auf eure Vorschläge!

Content-Key: 126013

Url: https://administrator.de/contentid/126013

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2009 at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Silent Installer

Wenn per Netz nicht verteilbar. Silent Installer zusammenklickern. Dazu benötigt man nur Winrar oder ein anderes Packprogramm was SFX kann und nen Texteditor und die Anwendungsspezifischen Parameter der zu installierenden Programme. --> Google "<Programm> Silent Install Parameter" Wenn alle Rechner den gleichen Aufbau haben, ist das sogar die sauberste und schnellste Variante.

Dann die Datei mit nem Stick von Rechner zu Rechner transportieren und einmal starten -> kurz warten -> *FREU*.
Member: maretz
maretz Sep 29, 2009 at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
Ich wünsche auch der einen schönen Tag...

Hast du die Möglichkeit einen Server da aufzubauen? Dann würde ich mit mal Linux und OPSI (Open Packet Software Installer iirc) angucken...

Gruß

Mike
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Sep 29, 2009 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Du könntest es auch über ne "Mini-Image" machen via GhostCast.
Bei gleichem aufbau der PC sollte es eigentlich recht reibungslos funktionieren.

In der Theorie brauchst du nur die Installierten Programme mit GhostCast packen und von einem sich im Netzwerk befindlichen Recher an die restlichen PC´s schicken.

Ob es so Reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen bei mir an der Schule nutzen wir das Programm um die PC Räume komplett zu spiegeln.

Laut GhostCast Propaganda soll man damit nicht nur PC Systeme spiegeln können sondern auch gezielt Programme ohne neu aufsetzten des Systemes herüber spielen. Ob es 100% funktioniert kann ich nicht bestätigen. Auf jedenfall ist es eine gute möglichkeit mehrere PC innerhalb kürzester Zeit neu aufzusetzten (das Image herstellen mal nicht mit gerechnet).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 20:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo circassia!
Du läst einige Fragen offen:
-gibt es keine Domäne oder wollt/dürft Ihr nur die Softwareverteilung der Domäne nicht nutzen?
-Habt Ihr irgendeine domänenähnliche Konfig eingebaut, zum Beispiel (sollte man in Nicht-Domänenumgebungen immer machen) ein serverbasiertes Startskript, (welches mit Systemrechten läuft und alles installieren könnte (silent))?
-Habt Ihr ein einheitlichens Adminkonto? ->psexec nutzen mit silent-Installationen
-Sind die Systeme derzeit nahezu homogen? Dann wäre auch Wininstall LE 10 (von scalable software) eine Lösung. Snapshot machen, alles installieren, Differenzsnapshot anlegen und nun nur noch einmal pro Rechner eine fette MSI installieren - theoretisch geht das.
Member: circassia
circassia Oct 01, 2009 at 08:20:01 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

- Domäne ist vorhanden
- adminkonto ist einheitlich
- homogon? meinst ob alle auf dem selben stand sind? ja

NOTIZ: Ich darf die Domäne nicht verwenden, da im ganzen System über 800 Rechner sind und ich bin zuständig für lediglich einen Raum und muss alles selbst machen.

Die differenzsnapshot klingt dabei interessant.
Member: circassia
circassia Oct 01, 2009 at 08:20:38 (UTC)
Goto Top
face-smile das klingt so ziemlich treffend.
Member: circassia
circassia Oct 01, 2009 at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Diese Variante klingt sehr gut, merke ich mir für zukünftige Installationen aber momentan glaub ich dass die Variante von " 41mSh1C0R " eine ziemlich gute ist, da die Systme schon aufgesetzt sind ;)

danke sehr! ;)
Member: circassia
circassia Oct 01, 2009 at 08:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi maretz,

siehe Beitrag von "DerWOWusste" unten. Leider kann ich keine Server aufsetzen (darf nicht)

mfg ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2009 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
Nimm die Domänensoftwareverteilung. Wozu etwas anderes stricken? Du kannst über Sicherheitsfilterung erreichen, dass Policies nur auf bestimmte Rechnergruppen angewendet werden. Such bei Google nach security filtering und policy, falls Dir das nichts sagt.