leadon
Goto Top

Server Monitoring Software - Was setzt ihr so ein?

Hallo,

ich hab schon ein wenig durchs Forum geschmökert - allerdings nur recht alte Einträge gefunden.

Was könnt ihr für Servermonitoring-Software empfehlen?

Mir ist folgendes wichtig:

für Win/Ubuntu
ESXi Hostüberwachung
Festplattenbelegung (VM und Host)
Rambelegung (VM und Host)
CPU Auslastung (VM und Host)
SAN Kapazität
Gerne auch Temperaturüberwachung (von den Systemen selbst - keine externen Temperaturfühler)
Serverausfall erkennen (evtl. über Ping)

Folgendes habe ich im Einsatz:
3x ESXi
8x Win VM
9x Ubuntu VM
3x Dedizierter Win Server
1x SAN
5 Switches
1x USV

Nagios kenne ich vom Namen her - fand ich allerdings sehr schwierig (und auch optisch nicht sehr schön aufbereitet). Es darf auch Geld kosten - allerdings nicht zu viel, da wir relativ klein sind.

Besten Dank schon mal.

Content-Key: 273116

Url: https://administrator.de/contentid/273116

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 updated at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
hmm also wenn ich so schmöcker find ich da auch relativ aktuelle Beiträge.

Suche Eierlegende IT-Management-Software (Monitoring, Administration, Software Deployment, und und und)

Bei so einem Thema ändert sich auch nicht alle paar Monate was.

Da musst du wohl oder übel selbst durch und schauen was passt.

Viel Erfolg dabei und

VG
Mitglied: 119944
119944 May 28, 2015 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

empfehlen kann ich dir OMD in Verbindung mit Check_MK:
http://omdistro.org/
https://mathias-kettner.de/check_mk.html

Einfach einzurichten und an seine Bedürfnisse anzupassen wenn man Linux Kenntnisse hat.

VG
Val
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 28, 2015 at 14:31:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die Server habe ich ein VMWare-Powershellskript geschrieben.
Für die Clients(auch Linux) haben wir PRTG eingesetzt. Ist relativ leicht zu konfigurieren/installieren.
Du hast eine 30 Tage Testlaufzeit, danach bist du auf 100 Sensoren kostenfrei, wobei ein Sensor eine Sache überwacht.

Grüße,

Tiberius
Member: leadon
leadon May 28, 2015 updated at 14:45:36 (UTC)
Goto Top
(at)sk-it
Primär würde mich ja erstmal interessieren was so eingesetzt wird. Das ich am ende gucken muss was zu mir passt ist klar.

Danke an die anderen beiden die auf meine Frage geantwortet haben face-smile

VG
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 14:50:30 (UTC)
Goto Top
Nicht persönlich nehmen das ich nur so geantwortet habe, aber gefühlt kommt diese Frage einmal pro Woche und
naja die Antworten sind immer die gleichen face-smile
Member: aqui
aqui May 28, 2015 updated at 18:32:50 (UTC)
Goto Top
Die Standardantwort: Nagios oder Ichinga sind wie immer deine besten Freunde !
Mit MRTG embedded hat man dann auch PRTG Feeling.
Member: manuel-r
manuel-r May 28, 2015 at 18:23:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Standardantwort: Nagios oder Ichinga sind wie immer deine besten Freunde !

Mein "bester Freund" ist PRTG. Kostet zwar ein bißchen was, ist dafür aber mit sehr geringem Zeitaufwand zu installieren, in Betrieb zu nehmen und zu betreiben. Einmal installiert läuft das bei uns störungsfrei "nebenbei" mit. Neue Geräte/Sensoren sind ohne manuelles Erstellen von Scripten und ähnlichem mit wenigen Mausklicks hinzugefügt. Wenn ich will sogar vom Tablet oder Handy aus.
Wir haben je Standort ein 1000-Sensor-Edition und kommen damit gut hin.

PS:
Die Free-Edition unterstützt seit kurzem bis zu 100 Sensoren. Die Free-Installation kann durch Eingabe eines Lizenzschlüsseln einfach aufgebohrt werden.
Member: Looser27
Looser27 May 29, 2015 at 06:54:53 (UTC)
Goto Top
guggst Du hier.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi May 29, 2015 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
PRTG ist auch in einer "abgespeckten" Version kostenlos erhältlich.
Ansonsten kann auch ich es nur empfehlen.
Member: ImTraining
ImTraining May 29, 2015 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege,

LabTech wird bei uns eingesetzt, ist sehr empfehlenswert!
Member: psannz
psannz May 29, 2015 at 11:58:21 (UTC)
Goto Top
Sers,

kann dir OpenNMS nur als Herz legen.

Die restlichen relevanten wurden ja bereits genannt.

Grüße,
Philip
Member: clSchak
clSchak May 31, 2015 at 21:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann auch PRTG empfehlen, man kann dort auch die MIBs von anderen Herstellern reinladen (für Switche und Management Interfaces). Neben der von dir genannten Punkte überwachen wir auch die Tonerstände der Drucker mit automatischer Meldung an den Dienstleister wenn diese zuneige gehen.

Gruß
@clSchak
Member: KSAUBM
KSAUBM Jun 01, 2015 at 09:34:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann dir Netcrunch von Adremsoft empfehlen! Keine Freeware aber gibts zum bereits zum sehr fairen Preis! Außerdem deckt es alle von dir gewünschten Funktionen + einiges mehr ab! Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du dich gern melden! Netcrunch ist sehr intuitiv und daher auch leicht und ohne großen Zeitaufwand zu implementieren!

Kostenfreie 30 Tage Tesstkey gibt es übrigens hier:
http://www.adremsoft.de/demo/
http://ubm-global.com/index.php/de/downloads-de

Viele Grüße!
Member: halani01
halani01 Jun 01, 2015 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

wir setzen den OpManager von ManageEngine ein. Ist kostenpflichtig. Interessant könnte aber auch das kostenlose Spiceworks sein.

Gruß Niko
Member: goscho
goscho Jun 01, 2015 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
Spiceworks setze ich in mehreren Umgebungen ein.
Member: GhostScripter
GhostScripter Jun 01, 2015 at 16:49:47 (UTC)
Goto Top
Ich finde den Hostmonitor von KS Soft ziemlich gut. Kann hervorragend mit Windows, über Scripte natürlich mit UX und reagiert auf SNMP.
Kann bunte Bilder für den Chef, sendet SMS und und und.

https://ks-soft.net/hostmon.deu/index.htm

Cu
J
Member: leadon
leadon Jun 08, 2015 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Danke an alle.

Nach einer ersten Recherche finde ich PRTG, Spiceworks und NetCrunch interessant.

Alles was auf Nagios oder openNMS aufbaut scheint mir etwas zu kompliziert in der Einrichtung zu sein.
Member: Looser27
Looser27 Jun 09, 2015 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Alles was auf Nagios oder openNMS aufbaut scheint mir etwas zu kompliziert in der Einrichtung zu sein.

Dafür ist Nagios z.B. sehr flexibel und nicht auf Equipment bestimmter Hersteller beschränkt.
Und nach der oben genannten Anleitung kann man das auch locker schaffen.
Member: leadon
leadon Jun 09, 2015 at 11:17:20 (UTC)
Goto Top
Das kann ich mir gut vorstellen - ich hab allerdings nicht genug zeit um mich so tief einzuarbeiten. Da ist mir eine OutOfTheBox-Lösung lieber face-smile
Member: aqui
aqui Jun 10, 2015 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
ich hab allerdings nicht genug zeit um mich so tief einzuarbeiten.
Muss man auch nicht. Mit der Grundinstallation rennt schon fast alles im Default.
Member: clSchak
clSchak Jun 10, 2015 at 11:46:45 (UTC)
Goto Top
Der Vorteil bei PRTG ist aber auch, dass man direkt "hübsche lebendige Bilder" hinbekommt wo auch andere Benutzer etwas mit anfangen können.

Wir haben bei uns z.B. eine Übersicht der ERP Server und deren Auslastung, so kann der Benutzer direkt selbst sehen wenn das System mal gerade stockt warum das so ist, das gleiche für die Standortvernetzung, Mailserverauslastung usw. Mit einer einfach un unkomplizierten grafischen Darstellung kann schon einiges machen um auch für den "nicht IT'ler" etwas ver- und bewertbares zu haben.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, mit der Grundinstallation kann man schon einiges machen, aber es kommt dann sehr schnell mehr und besondere Wünsche und dafür muss man dann einfach mehr Zeit in die Hand nehmen wie bei einer fertigen Lösung wie sie z.B. PRTG liefert.