Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server nicht über Name erreichbar, sondern nur über IP

Mitglied: kuchinho

kuchinho (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 11:52 Uhr, 5726 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe einen neuen Server mit Windows 2012 in ein bestehendes Netzwerk integriert. Dieser soll per Remotedesktopverbindung erreichbar sein und als Fileserver dienen. Der neue Server läuft in einem Subnetz und der Zugriff ist irgendwie fehlerhaft.

Wenn ich aus dem Subnetz den Namen des Servers im Netzwerk suche und die freigegebenen Ordner öffnen möchte, klappt das alles prima. Auch die Remotedesktopverbindung kann durch die Eingabe des Namens des Servers erreicht werden.

Befinde ich mich hingegen in einem anderen Subnetz wird mir in der Netzwerkumgebung gesagt, ich hätte keine Berechtigung und bei einer Remotedesktopverbindung wird gesagt, dass keine Verbindung mit dem Computer möglich sei. Gebe ich jedoch hier die IP-Adresse direkt ein, wird problemlos eine Verbindung sowohl im Explorer als auch in der RDV aufgebaut.

Ich habe absolut keine Ahnung, warum der Server unter seiner Bezeichnung außerhalb des Subnetzes nicht erreichbar ist. Vielleicht hat jemand eine Idee und/ oder Lösungsvorschlag.

Vielen Dank und Grüße
Kuchinho

Mitglied: eumel1979
06.11.2013 um 11:54 Uhr
Hi,

DNS!!!!

Gruß Eumel

P.S.: Active Directory Standorte richtig konfiguriert?!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.11.2013 um 12:06 Uhr
Moin,

Ich habe absolut keine Ahnung, warum der Server unter seiner Bezeichnung außerhalb des Subnetzes nicht erreichbar ist
Innerhalb Subnetz = NetBios Broadcast
Ausserhalb Subnetz = DNS

nslookup ist das Tool zum Testen einer Korrekten (DNS-) Namensauflösung innerhalb der AD Domäne.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.11.2013 um 12:15 Uhr
Hallo Kuchinho,
ich gehe jetzt mal einfach davon aus das das andere Subnetz z.B. über ein VPN mit dem Server-Netz verbunden ist. D.h sehr wahrscheinlich bekommen deine Clients als DNS-Server die Router-IP zugeteilt, dieser kennt aber den Namen deines Servers nicht.
Wenn das so ist hast du mehrere Möglichkeiten:
  • du teilst dem DHCP-Server(wahrscheinlich dein Router) im Client-Netz mit das er den DNS-Server des Remote-Netzes an die Clients verteilt
  • oder du stellst einen DNS-Server in das Netz der Clients der einen A-Eintrag hat der in das Server-Netz zeigt
  • du erstellst einen Eintrag in der HOSTS-Datei auf den Clients

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kuchinho
08.11.2013 um 09:45 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe und jetzt kann ich den Server mit seinem Namen im Netzwerk ansprechen. Was allerdings noch nicht geht, ist eine Remotedesktopverbindung über das Internet. Die kann ich weiterhin nur über die IP-Adresse herstellen. Wie kann ich dieses Problem beheben? Muss ich dafür noch eine neue Zone im DNS-Server erstellen?


Vielen Dank

Grüße
Kuchinho
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2013 um 09:50 Uhr
Was für eine Art Internetzugang habt ihr? Den DNS eurer Internet-Domain pflegt normalerweise der Provider.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar

gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Windows Server

Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen

Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

LAN, WAN, Wireless

IP nur von HyperV Server erreichbar

Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

DNS

DDNS Name im Lan nicht erreichbar

gelöst Frage von mexxDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netzwerkomponenten. Einen Telekom Router 723V Typ B und ein NAS von Synology. Das NAS macht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...