kuchinho
Goto Top

Server nicht über Name erreichbar, sondern nur über IP

Hallo,

ich habe einen neuen Server mit Windows 2012 in ein bestehendes Netzwerk integriert. Dieser soll per Remotedesktopverbindung erreichbar sein und als Fileserver dienen. Der neue Server läuft in einem Subnetz und der Zugriff ist irgendwie fehlerhaft.

Wenn ich aus dem Subnetz den Namen des Servers im Netzwerk suche und die freigegebenen Ordner öffnen möchte, klappt das alles prima. Auch die Remotedesktopverbindung kann durch die Eingabe des Namens des Servers erreicht werden.

Befinde ich mich hingegen in einem anderen Subnetz wird mir in der Netzwerkumgebung gesagt, ich hätte keine Berechtigung und bei einer Remotedesktopverbindung wird gesagt, dass keine Verbindung mit dem Computer möglich sei. Gebe ich jedoch hier die IP-Adresse direkt ein, wird problemlos eine Verbindung sowohl im Explorer als auch in der RDV aufgebaut.

Ich habe absolut keine Ahnung, warum der Server unter seiner Bezeichnung außerhalb des Subnetzes nicht erreichbar ist. Vielleicht hat jemand eine Idee und/ oder Lösungsvorschlag.

Vielen Dank und Grüße
Kuchinho

Content-Key: 221275

Url: https://administrator.de/contentid/221275

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Nov 06, 2013 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS!!!!

Gruß Eumel

P.S.: Active Directory Standorte richtig konfiguriert?!?!?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2013 at 11:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe absolut keine Ahnung, warum der Server unter seiner Bezeichnung außerhalb des Subnetzes nicht erreichbar ist
Innerhalb Subnetz = NetBios Broadcast
Ausserhalb Subnetz = DNS

nslookup ist das Tool zum Testen einer Korrekten (DNS-) Namensauflösung innerhalb der AD Domäne.

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Nov 06, 2013 at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuchinho,
ich gehe jetzt mal einfach davon aus das das andere Subnetz z.B. über ein VPN mit dem Server-Netz verbunden ist. D.h sehr wahrscheinlich bekommen deine Clients als DNS-Server die Router-IP zugeteilt, dieser kennt aber den Namen deines Servers nicht.
Wenn das so ist hast du mehrere Möglichkeiten:
  • du teilst dem DHCP-Server(wahrscheinlich dein Router) im Client-Netz mit das er den DNS-Server des Remote-Netzes an die Clients verteilt
  • oder du stellst einen DNS-Server in das Netz der Clients der einen A-Eintrag hat der in das Server-Netz zeigt
  • du erstellst einen Eintrag in der HOSTS-Datei auf den Clients

Grüße Uwe
Member: kuchinho
kuchinho Nov 08, 2013 at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe und jetzt kann ich den Server mit seinem Namen im Netzwerk ansprechen. Was allerdings noch nicht geht, ist eine Remotedesktopverbindung über das Internet. Die kann ich weiterhin nur über die IP-Adresse herstellen. Wie kann ich dieses Problem beheben? Muss ich dafür noch eine neue Zone im DNS-Server erstellen?


Vielen Dank

Grüße
Kuchinho
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2013 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
Was für eine Art Internetzugang habt ihr? Den DNS eurer Internet-Domain pflegt normalerweise der Provider.